Schimmel an Hauswand

Hallo zusammen,
folgender Fall:

Student wohnt seit 6 Monaten in einer Wohnung zur Miete.
Nach paar Wochen merkt er, dass Wassertropfen ihm aufs Gesicht tropften nächtens. Nach einer SMS, und Anruf beim Vermieter wird ein Dachdecker losgeschickt und der Schaden repariert.
Jedoch bildete sich Schimmel, der sich immer weiter nach unten, zum Bett des Studenten ausbreitet.
Nach einem Anruf beim Vermieter meint er darauf, dass man einfach die Heizung aufdrehen solle, damit der Schimmel trocknet, da man sonst eh nix machen könne, im feuchten Zustand. Nun ist sich der Student nicht sicher, ob der Schimmel wirklich naß ist oder ob Wärme nicht gar förderlich für Schimmelausbreitung sein könnte.

Was kann er in einem solchen Falle tun?
Heizung aufdrehen und hoffen? Ist das nicht evtl. gesundheitsschädlich?

Vielen Dank für jeden Tipp,
Christian

Der Verursacher des Schadens ist natürlich verpflichtet, diesen zu beheben (bzw. seine Versicherung, falls vorhanden) Dies wäre selbst dann der Fall, wenn es sich nur um eine ästhetische Verunstaltung durch die Feuchtigkeit handelt. Da muss man sich nicht mit irgendwelchen dämlichen Ratschlägen wie „Heizung aufdrehen“ abwimmeln lassen. Also: Abhilfe fordern, Frist setzen, drohen nach Ablauf der Frist zur Selsbthilfe durch eine Firma zu greifen…

Das heisst, dass man zum Zeitpunkt des Ratschlags (des heizung aufdrehens) nicht 2 Wochen diesen Versuch (des austrocknens) unternehmen sollte, sondern ihm direkt eine Frist setzen? Muss man auf seinen Vorschlag also garnicht eingehen, da es mit jedem weiteren Tag gesundheitliche Risiken zu verantworten gibt? Evtl. funktioniert ein solcher Plan doch, kann man das als Laie abschätzen, ob die Maßnahme des Heizens Erfolg versprechen könnte?
Die Frage bleibt, ob Schimmel überhaupt ohne direkte Gegen-Maßnahmen verschwinden kann…

naja, irgendwann wird die feuchtigkeit dadurch schon aus der wand verschwunden sein. bei kleineren flecken reicht das. dann reicht schimmelfresser und ein wenig farbe und die sache ist gegessen. ist der wasserschaden zu groß, werden normalerweise heizstrahler aufgestellt, die die wand trocknen sollen. das sollte dann aber die gebäudeversicherung oder die haftpflicht des verursachers übernehmen.

Alles klar, danke für die Beteiligung an der Diskussion!