Schimmel an Holzteilen?

Hallo- ich habe an der Rückwand meines Kleiderschranks Schimmelbefall entdeckt. Da ich jetzt umziehe und den Schrank nicht entsorgen will, möchte ich den Schimmel dauerhaft entfernen. Chlorhaltige Mittel habe ich probiert- die bleichen das Holz aus und kommen somit nicht in Frage. Gibt es wirksame Mittel oder Methoden zur Schimmelbekämpfung, die das Holz nicht angreifen?

Hallo Bubi
Zunächst sollte man sich vergegenwärtigen, was Schimmel ist, ein sich stark verzweigender Pilz, der vorwiegend unteer der Oberfläche lebt.
Was man sieht, sind die Fruchtkörper und deren Träger.
Du kannst alles abwaschen, mit Chemie einpinseln, 100% des Schimmels wirst du nicht erwischen.
Die Rückwand müsste schon monatelang in einer entsprechenden Lösung getaucht sein.
Warum beschaffst Du keine neue Rückwand.
Im Baumarkt kannst Du die mit verschiedenen Oberflächen Millimetergenau zuschneiden lassen.

Gruß
Rochus

Rochus hat völlig recht: bei starkem Befall die Rückwand wegwerfen.
Bei kleinerem Befall würde ich es mit einer superdicken Soda-Lösung versuchen, evtl. einwirken lassen, und dann gut austrocknen.
Viele Grüße
cora

Schimmel entfernen
Fläche mit heißer Sodalösung (4 – 5 EL Soda auf 5 l Wasser) abbürsten, damit Schimmel- und Fäulnissporen abgetötet werden.

Ich würde die Dosis allerdings je nach Schimmelbefall noch bis zur doppelten Menge erhöhen. 1x vorreinigen, danach mit frischer Lösung einwirken lassen.

Soda gibt es in Drogeriemärkten, allerdings nicht in jedem.

Aber denke bitte daran, bei großflächigem Befall die Rückwand wegwerfen. Gerade im Schlafzimmer solltest du dir das nicht antun.

Viel Erfolg
cora

Hallo,

möchte ich den Schimmel dauerhaft entfernen.

einige Möglichkeiten wurden genannt.

Allerdings wollte ich noch bemerken, dass man Schimmel nicht dauerhaft
entfernen kann. Wenn organisches Mat. vorhanden ist und genügend
Feuchte, kann sich auch wieder Schimmel bilden.

Andererseits reicht es den Schimmelbefall oberflächlich zu entfernen
Wenn die Flächen dauerhaft trocken bleiben, kann der Schimmel sich
auch nicht entwickeln und damit ist das Problem auch unkritisch.
Gruß Uwi