Schimmel an Innenwand

Hallo, wir haben ein altes Haus renoviert. Dort war im Badezimmer ion der Wand ein Lüftungskanal. An dieser Wand wurde Rigips verbaut - ohne wie ich jetzt erst festgestellt habe dieses Loch zu verschließen- . Nun nehme ich einen starken Schimmelgeruch war. Ich nehme an, dass sich zwischen der Außenwand mit dem Loch und der davor gesetzten Rigipswand Schimmel gebildet hat.
Oder kann der Geruch auch andere Ursache haben. Kann mir jemand sagen ob meine Vermutung richtig ist?

Moin,

… Kann mir jemand sagen ob meine Vermutung richtig ist?

nein, das wird dir niemand mit Sicherheit sagen können. Nach deiner Beschreibung hört es sich auf jeden Fall so an, als könnte das eine Ursache sein. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als einen Teil der Rigips-Wand abzubauen und dahinter zu schauen. In einem Badezimmer kann es allerdings auch noch viele andere Ursachen für Schimmelbildung geben, um das Suchen kommst du nicht herum.
Erfolg…lux

Da Schimmel schon einen recht markanten Geruch hat kannst du sicherlich richtig liegen. In der Tat musst du aber nachschauen. Entweder lässt du gleich einen Fachmann ran (€!) oder du entfernst nur ein kleines Stück Rigips vorsichtig mit dem Zimmermannshammer o.Ä. Eigentlich müssten wenige Quadratzentimeter schon reichen. Ob dann Schimmel dahinter ist siehst du sofort.

Ich war selbst auch schon gezwungen großflächig Tapete zu entfernen. Ärgerlich ist das immer, aber sonst breitet es sich schlimmstenfalls weiter aus und gefährdet auch die Gesundheit.

Gruß Marcel

Hallo,
die nächste Frage ist, wie ihr denn jetzt euer Bad ventiliert?
Der Lüftungskanal war da ja nicht ohne Grund.

MfG

Hi, über ein Fenster und eine Balkontür.
MfG

Hi, Danke für den Tip genauso werde ich es machen. Erst mal kleines Stück wegmachen und nachschauen.
MfG

Hi, Danke für den Tip. Genauso werde ich es machen.
MfG