Schimmel an neu gemachte Wand

Hallo,
Ich hab ein Problem,ich hab mein Zimmer neu Tapeziert und nu ist Schimmel an der Wand zum Badezimmer entstanden.
Aber nur in der eine Ecke wo von der anderen Seite die Dusche steht.Ich denke es hängt mir der Dusche zusammen. Wollte gerne wissen wie ich nun am besten die Wand neu mache oder trocken lege oder was ich überhaupt am besten mache??
Rechtherzlichen Dank schon mal im Vorraus

Hallo Sven

Es war bestimmt schon vor dem Tapiezern Schimmel in der Wand. Du musst nachsehen, ob im Bad Fliesen sind und die Feuchtigkeit in dein Zimmer vom Bad kommt.
Es gibt von Melerud im Baumarkt gute Protukte, er fragen in neiem Baumarkt was du tun kannst.

Grüße Marietta

Hallo,

ist die Näße von der Lage her eher dem Zu- oder dem Abwasser zuzuordnen? Oder kannst du an der Dusche das Putztürchen aufmachen und da mal reinschauen?
Wenn es vom Abwasser kommt, kann es evtl. ohne großen Aufwand behoben werden.
Wenn von Zuwasser, dann müssen evtl. die Fliesen weggestemmt werden. Da holst du am besten eine Leckortungsfirma. Die können i.d.R. das Leck recht genau finden, ohne dass in der ganzen Dusche die Fliesen weg müssen.

Alles Gute
Barbara

Hallo,
erst mal prüfen, wo die Feuchtigkeit herkommt, ist es eine Undichtigkeit an der Duschwanne oder an den Armaturen?
Dann erst sanieren.
Gruß
JM

Wenn vor dem Tapezieren kein Schimmel vorhanden war so würde ich aus der Ferne vermuten, daß durch das Tapezieren eine sehr hohe Luftfeuchtigkteit entstanden ist, diese ist an einer kälteren Wandfläche, hier Badwand ausgefallen und hat zur Schimmelbildung geführt. Schimmel mit Alkohohl aus der Apotheke entfernen, die Sporen werden damit getötet, mehrfach 2-3 mal einspühen, abreiben… Dann müßte es erledigt sein. Ansonsten ist die Dusche undicht, dazu sollte man wissen wo der Schimmel entstanden ist. Bei defekter Dusche im unteren Bereich, oben eigentlich kaum.

Gruß und viel Erfolg, K. Taeubig

… mein Zimmer neu Tapeziert und nu
ist Schimmel an der Wand zum Badezimmer entstanden.
Wollte gerne wissen wie ich nun am besten die Wand
neu mache oder trocken lege oder was ich überhaupt
am besten mache??

Ein sinnloses Unterfangen hier mit Schimmel-EX u.ä. zu versuchen dem Schimmel bei zu kommen, dann da wo Schimmel sich bildet ist auch Feuchtigkeit mit im Spiel. Also meine Lösungsempfehlung:
Alte Tapete und Putz runter und neu verputzen. Zum Verputzen nehmen Sie am Besten alkalischen Kalkzementputz, Rotkalk o.ä. Un nach dem Baden und Duschen immer schön L Ü F T E N!

Schimmel an neu gemachte Wand

Lüften hilft meist auch nicht mehr, weil die Feuchtigkeit IN der Wand steckt. Der beste Wandentfeuchter ist ne Infrarotheizung. Die Strahlung dringt in die Wand ein und trocknet sie schonend. Mit dieser Heizung braucht man theoretisch garnicht mehr lüften. MIIIIIEEEEEEEF :smile:Für mehr infos eifach anschreiben.