Hallo,
unser Schlafzimmer hat einen Balkon. Der Zugang erfolgt über eine Schiebetür. Vor der Schiebetür ist ein Vorbau-Rollladen angebracht. Wenn ich die Schiebetüre öffne, kann ich eine Hälfte der Innenseite des Rollladen reinigen. An die andere Hälfte komme ich nicht ran, da hier ein starrer Fensterteil den Zugang verbaut. Leider ist diese Hälfte vom schwarzem Schimmel befallen. Muss ich jetzt den kompletten Rollladen demontieren, um diesen vom Schimmel zu befreien? Oder gibt es einen Trick, den ich bisher übersehen habe? Vielen Dank für eine hoffentlich einfache Antwort.
Hallo,
das ist eine schwierige Frage, da es zig verschiedenen Modelle gibt. Meist haben die aber alle eine Abdeckung, die im Randbereich mit ein oder zwei Schrauben gehalten werden. wenn man die Abdeckung entfernt, sollte man den Rolladen reinigen können.
Im Zweifelsfall schiche Sie ein Bild an [email protected]
Gruß
JM
Das Problem verstehe ich so nicht.
Ich sehe aber, daß es sich offensichtlich um ein technisches Problem handlet, abbauen…?
Dazu den Rolladenbaue3r befragen.
Gegen den Schimmel würde ich Alkohol aus der Apotheke oder Schimmel EX… sprühen.
Jedoch:
ohne es gesehen zu haben ist das nur alles halb richtig.
Viel Erfolg, K. TAeubig
Hallo,
einen Trick, den ich bisher übersehen habe? Vielen Dank für
eine hoffentlich einfache Antwort.
Mmh, ich kenne eigentlich nur die gängigen Tricks: Mit Brennspritus abwischen. Chlorhaltiges Schimmel-Ex bleicht auch nur die Flecken etwas, der Schimmel ist dann immer noch zu sehen.
Hast Du Dir schon überlegt, die Ursache zu bekämpfen? Wenn das passiert ist, rentiert es sich auch, den Rolladen für eine gründliche Reinigung abzumontieren.
Barbara
Hallo,
Leider gibt´s da keinen einfachen Trick. Die beste Methode ist, wenn du von außen vom Balkon, den verdreckten Rolladen ausbaust, säuberst und dann wieder einbaust.
Das Problem besteht generell bei Fenstern, wo ein fester Teil eingebaut ist.
Gruß Volker
Stellen Sie die Frage bitte einem Schimmelpilzsanierer.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
-.-
Müller & Partner
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…
Hallo Räuber Hotzenplotz,
da es sich um einen Vorbau Rollladen handelt gehe ich davon aus das von aussen eine Blende vorhanden ist welche mit Schrauben oder Nieten verschlossen wurde.
Diese Blende muss man in dem Fall entfernen und der Rollladen sollte von einer zweiten Person ganz heruntergelassen werden.
Der Rollladen sollte dann von der helfenden Person Stück für Stück nach oben gezogen werden.
So können Sie dann den von innen unerreichbaren Teil des Rollladens auch von aussen reinigen.
Gruss PeterWass
Hallo,
leider kann ich hier nicht Ferndiagnostisch weiterhelfen. Es gibt zu viele verschiedene Modelle von Vorbaurollläden.
Beste Grüße
Hallo,
zu dem Schimmelproblem kann ich nur sagen,dass der Rolll.-Panzer ausgebaut werden muss um ihn zu reinigen.
Eine Alternative hast Du nicht.
Mit frndl.Gruß
H.Pscheor