Schimmel auf Brot

Nach wenigen Tagen bildet sich auf Roggenbrot eine Schimmelschicht in Blau. Wie gefärlich ist der Schimmel?
MfG.

Nach wenigen Tagen bildet sich auf Roggenbrot eine
Schimmelschicht in Blau. Wie gefärlich ist der Schimmel?
MfG.

Das Brot bitte nicht mehr essen, sondern entsorgen.
Gruß
JM

http://www.gidf.de/

mfg

MfG.

Guten Tag Konrad,

da es bei Brot nicht unbedingt erkennbar/sichtbar ist, in wie wie weit sich der Schimmel schon ausgebreitet hat, gibts für mich nur eines: Ab in die Tonne! Viele Grüße von

Reinhard Meys

MfG.

Ich würde Ihnen von der Idee abraten den Schimmel vom Brot zu entfernen und dieses Brot noch zu essen. Schimmelpilze verbreiten sich über Sporen und die Bildung von Mycel. Die Pilzhüfen durchwachsen das Brot und bilden in der Masse dann erst das was für unser Auge sichtbar ist, das Pilzmycel. Schimmelpilze, ob blau, violett, rot, grün, grau, weiß oder schwarz sind gesundheitsschädlich und können Ihre Gesundheit empfindlich belasten. Entsorgen Sie das Brot über den Hausmüll und kaufen sich ein neues Brot. Packen Sie das Brot nicht zum Lagern dann nicht in eine dicht schließende Plastiktüte/-folie ein in denen sich die Feuchtigkeit staut. Größere Brotmengen können Sie zu Vorratszwecken ohne Probleme in Gefrierbeuteln einfrieren. Kleinere Brotmengen für den täglichen Verzehr lassen Sie am Besten in der Bäckertüte.

Mit freundlichen Grüßen
www.schadstofffrei.de

entweder es schlägt auf den magen oder auch nicht! :smile:

MfG.

Hallo,
ich bin kein Chemiker, aber Lebensmittel, die mit Schimmel befallen sind, würde ich nicht mehr essen. Auch bei Schimmel auf Käse bin ich vorsichtig, obwohl es da ja Sorten mit Edelschimmel gibt, die man durchaus essen kann. Auf jeden Fall verlasse ich mich da bei der Schimmelproduktion auf Käsereien und nicht auf meine Lagerhaltung.
Außerdem schmecken Lebensmittel, die verschimmelt sind, auch gar nicht mehr. Obstkonserven z. B. schmecken dann schon ziemlich vergoren. Ich hab das mal unfreiwillig testen können. Bei Brot ist das mit dem Schimmel - denke ich - genauso. Es ist ungesund und schmeckt auch nicht mehr. Deshalb wirf es lieber weg, auch wenns schwer fällt.

MfG.

MfG.

Hallo Konrad,
um das sagen zu können, müsste ersteinmal genau untersucht werden, um welchen Schimmelpilz es sich handelt.
Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Schimmelpilze kommt es auch immer auf die persönliche Disposition an, z.B. sind Personen, die Immunsupressiva nehmen müssen oder ein eingeschränktes Immunsystem haben, wesentlich empfindlicher als ein Gesunder.
Um auf der sicheren Seite zu sein: Werfe Dein Brot weg, wenn es Schimmmel aufweist - denn förderlich für die Gesundheit ist der Schimmelpilz sicher nicht.

Barbara

MfG.

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort auf meine Frage. Normalerweise habe ich Brot nicht sehr lange auf Lager…

Hallo,
schimmmel auf brot und anderen lebensmittteln ist immer schädlich und gefährlich deshalb brot wegwerfen .bei .obst und gemüse kann man schimmel großzügig wegschneiden.
MfG

MfG.

Nicht essen, Biologen befragen, K. Taeubig

MfG.