Schimmel auf dämmung

Hallo, wir haben folgendes Problem: in der neuen Wohnung
ist in zwei Räumen eine Styropordämmung an den Aussenwänden, auf dieser Dämmung ist Schimmel unten…
Bekommt man diesen irgendwie weg oder ist es besser das ganze zeug rauszureissen? ich neige schon eher dazu alles rauszureissen aber die Vermieter wehren sich dagegen mit
Händen und Füssen… Schimmelentferner hab ich schon versucht, bringt aber nix…
gruß noch..

Hallo, bin leider erst heute dazu gekommen eine Antwort zu schreiben; Ihr schreibt dass es sich quasi um Styroporplatten an Außenwänden aber im Raum handelt; quasi Raumseitig; Und hier liegt das Problem.
Normalerweise wird die Außenwand ja von außen gedämmt;
Dadurch verschiebt sich der Taupunkt nach außen.
Der Taupunkt ist quasi die Stelle im Mauerwerk wo die Wärme die von innen durch das Mauerwerk kommt, auf die Kälte welche von außen kommt trifft. Hier kann bspw. Tauwasser entstehen. Bei einer normalen Ziegelmauer entsteht zwar ggf. Feuchtigkeit diese diffusioniert aber durch das Mauerwerk und den Putz nach außen. Wenn ich nun außen Isolierung anbringe verschiebe ich diesen Taupunkt weiter nach außen. In euerem Fall ist es aber so, dass durch die Innenisolierung der Taupunkt weiter nach innen rutscht; will heißen die Wärme kann sich nicht mehr in der Mauer mit der Kälte treffen sondern trifft gff. genau im Innenbereich (hinter der Dämmung) auf die Kälte und das Tauwasser entsteht da wo es nicht sein soll. Natürlich können sich in diesem Bereich Schimmelsporen ansammeln und so Schimmel entstehen. Da der gedämmte Bereich auch nicht hinterlüftet sein wird, kann natürlich auch die Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden(bspw. durch warme Raumluft) und der Schimmel kann sich ungehindert ausbreiten. Es muss also als erstes der Schimmel bzw. die Sporen in der Luft vernichtet werden und dann die Dämmung vorsichtig entfernt werden.
Besorgt euch mal einen guten Sporenvernichter und dann einen guten Schimmelabtöter (Entfernen muss man dann den abgetötenen Schimmel manuell). Wir greifen hier auf die Marke Jati zurück, wobei wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben.
ggf. könnt Ihr auf der Webseite von Jati Bezugsquellen ausfindig machen, wenn nicht könnt Ihr ja nochmal kurz anfragen.
viel Erfolg wünscht euch Thomas

Betreff: Schimmelbekämpfung, Schimmel an der Wand

Hallo Andreas,

ich kann dir Spezialzement z.B. Nano / www.nanocement.at / empfehlen.
Um eine bessere Wirkung zu erreichen, Empfehlenswert ist zur Spezialzement noch Titandioxid
( Titanweiße ) beizumischen. Nach Spezialzement kannst bei Hornbach und nach Titandioxid in Chemiefachgeschäften nachfragen.
Gruß
Landryn55

danke für die tips… mittlerweile haben die vermieter

einen fachmann beauftragt sich das anzusehen… und der meinte das es sich nicht um schimmel handeln würde da auch keine keine sporen und keinerlei feuchtigkeit vorzufinden wäre. Die verarbeitung der platten wäre auch einwandfrei ( er hat an verschieden stellen kleine ausschnitte an den platten gemacht). es handelt sich wohl um stockflecken die dadurch entstanden sind das unsere vormieter die möbel zu nah an der wand stehen hatten und nicht ausreichend gelüftet haben! ich solle das mit einem chlorfreien antischimmelspray(chlorhaltiges würde die platten zerfressen) behandeln, was ich getan habe und tatsächlich verschwinden die flecken jetzt.. :smile:)