Hallo,
Ich habe ein kleines Aquarium, nicht mal 10l. Ich habe es seit fast 2 Jahren mit maximal 2 Fischen drin. Nun lebt zur Zeit nur noch ein Wels drin.
Irgendwie begann das Dilemma mit einem Futterwechsel. Ich kaufte ein Futter, weil mein Flockenfutter alle war, das Kleintiere enthielt. Weiß nicht mehr, wie es hieß. Den - damals noch 2 - Fischen schmeckte es nicht, es schwamm auch nur oben und ging nicht unter. Also nahm ich wieder das andere. Dann starb der eine Fisch, ein Platy. Wegen dem „falschen“ Futter? Keine Ahnung.
Seit der Zeit habe ich oben auf dem Wasser, an den Rändern, eine Art Schaum. Ich dachte erst, der Wels erzeugt ihn, da er oben immer nach dem Futter schnappt. Ich wechselte das Wasser, aber die Blasen oben kamen wieder. Das Wasser hatte auch eine Art Film. Dann ließ ich es mal und es bildeten sich kleine Inseln, die wie Schimmel aussahen. Ich wechselte alles, schrubbte die Steine, nun fängt es wieder an. Was ist das? Wie kriege ich es los?
Ich habe die Einrichtung des Aquariums seit den 2 Jahren nicht geändert. Es hat keine Lüftung, ich wechsle immer mal 1-2l Wasser. Das ging immer gut - bis auf jetzt. Was ist los?
Danke für eure Tips
Tschüssi Kerstin
Hallo Kerstin
Ich habe ein kleines Aquarium, nicht mal 10l. Ich habe es seit
fast 2 Jahren mit maximal 2 Fischen drin. Nun lebt zur Zeit
nur noch ein Wels drin.
Bitte sei mir nicht böse, aber das was du da treibst ist Tierquälerei! Stell dir vor, ich würde dich in ein Zimmer mit den Maßen 0,5 x 0,5 x 1,0 m stecken und dir einmal in der Woche für 3 min das Fenster aufmachen. Außerdem werfe ich jeden Tag ca. 13 kg Brot in den Raum.
Zum Wohle des Fisches gibt es nur eine MÖglichkeit: gib ihn ab oder kauf ein größeres Becken.
damals noch 2 - Fischen schmeckte es nicht, es schwamm auch
nur oben und ging nicht unter.
Damit hat sich genug Nährstoff in dem kleinen Becken befunden, um die Bakterien zur Umwandlung in Nitrat zu überfordern -> Nitrit und Nitrat zuhauf im Becken … Da Nitrit in Konzentrationen ab 0,3 auf Dauer tödlich für unsere Fische ist, hat es den etwas sensibleren Fisch (Platy?) gleich dahingerafft.
Also nahm ich wieder das
andere. Dann starb der eine Fisch, ein Platy. Wegen dem
„falschen“ Futter? Keine Ahnung.
siehe oben.
Seit der Zeit habe ich oben auf dem Wasser, an den Rändern,
eine Art Schaum.
Dabei handelt es sich um die sog. Kahmhaut -> eine Schicht aus Bakterien
Ich dachte erst, der Wels erzeugt ihn, da er
oben immer nach dem Futter schnappt. Ich wechselte das Wasser,
das komplette WAsser?
aber die Blasen oben kamen wieder. Das Wasser hatte auch eine
Art Film. Dann ließ ich es mal und es bildeten sich kleine
Inseln, die wie Schimmel aussahen. Ich wechselte alles,
schrubbte die Steine, nun fängt es wieder an. Was ist das?
was das ist habe ich schon geschrieben.
Durch deine Putzaktion, hast du sämtliche Bakterien, die auf dem Bodengrund usw. gehaftet haben und die für die Umwandlung der giftigen Stoffe in harmlose Stoffe verantwortlich sind, vernichtet.
Wie
kriege ich es los?
Ich habe die Einrichtung des Aquariums seit den 2 Jahren nicht
geändert. Es hat keine Lüftung, ich wechsle immer mal 1-2l
Wasser. Das ging immer gut - bis auf jetzt. Was ist los?
Kerstin, ich bitte dich inständig! kauf ein größeres Becken, einen vernünftigen Filter und ein gutes Buch über die Haltung von Fischen! Bevor du irgendetwas kaufst, bitte ich dich bei verschiedenen Foren nachzufragen, ob das was du vorhast auch für die gewünschten Fische bzw. den armen Wels auch wirklich geeignet ist.
Für den Wels -> bitte TÄGLICH mindestens 3 L Wasser wechseln! Niemals komplett sauber machen!
Bitte sage uns doch mal, was für einen Filter du benutzt und wie das Becken beleuchtet wird … auch interessant, was für Pflanzen du im Becken hast.
Ehrlich gesagt, wundert es mich, daß die Fische bis jetzt überhaupt überlebt haben.
Solltest du keine Möglichkeit haben, dir ein neues größeres Becken zu kaufen, dann gib den Fisch in GUTE Hände ab, er hat wirklich besseres verdient…
Gruß
Daniel Scholdei
Hallo Kerstin,
meine Katze würde sich erbarmen, die hat noch nie lebenden Fisch verzehrt, nitritgepökelten Wels - hmmm - sicher ein Leckerli!
Dann wäre Dein Wels erlöst und meine Katze happy
Gruß in die Nacht
Richard
(einmal am Tag sollte jeder Mensch seinen Spaß haben, sorry)
Ich habe ein kleines Aquarium, nicht mal 10l. Ich habe es seit
fast 2 Jahren mit maximal 2 Fischen drin. Nun lebt zur Zeit
nur noch ein Wels drin…
Gepökelt?
Hi Richy,
meine Katze würde sich erbarmen, die hat noch nie lebenden
Fisch verzehrt, nitritgepökelten Wels - hmmm - sicher ein
Leckerli!
Weißt Du denn nicht daß Katzen die nur an Fertigfutter gewöhnt sind ihre Beute gar nicht verzehren, sondern nur totspielen???
Dann wäre Dein Wels erlöst und meine Katze happy
Nix Pferdepeitsche…Salz an die Füße…die festgebunden…und eine Ziege her = *me e e e*
Eine merkwürdige Art zu helfen…
Gruß Maja
Hallo Kerstin,
ich kan mich meinen Vorrednern nur anschließen…ein 10 Liter Becken ist kein Aquarium, sondern eine Zumutung und ein schlimmes Gefängnis.
Das was Du da hast ist eine Pfütze…nicht mehr, und allenfalls zum Schneckenzüchten geeignet.
Bitte besorge Dir ganz ganz schnell!!! Ein größeres Becken…mind 60-80 Liter mit Innenfilter.
Alles andere ist Tierquälerei…
Stell Dir vor…Du lebst in einem Zimmer mit 4qm…und alle 3 Wochen kommt einer und macht für ein paar Sekunden das Fenster auf…und schmeißt Dir Kiloweise Cornflakes rein…das kanns nicht sein, oder?
Gruß Maja
PS Wasser ist der Lebensraum der Fische! Hat man die Wasserchemie nicht begriffen, lieber Abstand nehmen.
Hi Majy,
meine Katze ist eine echte Wetterauer Hofkatze, die frißt nur Fertigfutter zur Not. Die ist mit Mäusen und Vögeln (soll sie nicht) aufgewachsen und frißt sie auch. Deshalb wäre ja so ein Nitrit-Wels sicher mal 'ne Abwechlung.
Weißt Du denn nicht daß Katzen die nur an Fertigfutter gewöhnt
sind ihre Beute gar nicht verzehren, sondern nur totspielen???
Das sind ja mittelalterliche Methoden: schlimmer noch als Orgasmus on the rocks
Nix Pferdepeitsche…Salz an die Füße…die festgebunden…und
eine Ziege her= *me e e e*
Dir ist doch schon geholfen worden, nachts packt mich immer der Gaggismus, bin auch wieder ganz lieb… wenn Du mich mal reiten läßt (ich meine auf Deinem Pferd ))
Eine merkwürdige Art zu helfen…
Gruß Richard
und ein schönes WE mit Rosenmontag