weiß jemand, wie man Schimmel von der Tapete entfernt?
Der Schimmel ist genau in der Ecke des Zimmers beim Fenster
(ich habe wohl zu wenige gelüftet)
Das ist häufig die Ursache und sollte verändert werden.
und zieht sich von unten bis nach oben zur Decke hoch, links
und rechts ca.5 cm von der Ecke.
Wenn es schon schwarzer Schimmel ist auf jeden Fall abreißen und Wand gut austrocknen lassen!
Muss ich jetzt die Tapete abreißen oder kann ich noch etwas
anderes tun?
Wenn es nur leicht anfängt geht es vielleicht mit Schimmelentferner zum aufsprühen. Danach gut reinigen und überstreichen. Wenns nicht weggeht muss die Tapete runter, dann ist das Mauerwerk auch befallen.
die Tapete muss da auf jeden Fall runter, da der Pilzrasen den Du siehst quasi nur die Fruchtkörper sind, das eigentliche Myzel kann tief im Mauerwerk stecken.
Deshalb müsste man erst mal sehen wie das Mauerwerk aussieht…
hat das nichts abbekommen kann man die Wand austrocknen und dann ggfs wieder tapezieren, Voraussetzung: die Ursache für die Schimmelbildung wurde behoben.
Ist der Pilz dagegen ins Mauerwerk eingezogen, dann sollte sich das ein Fachmann anschauen.
ich rate Dir, mache das gründlich, denn sonst kann das fies enden.
Reiss die Tapete runter, und dann siehst du ja, wie die Wand beschaffen ist. Bei der Verbraucherzentrale gibt es mitunter Menschen, die mit einem Messgerät schauen können, ob die Mauer feuht ist. Vll ist das Fenster ja auch undicht, und Wasser ist in die Wand eingedrungen?
Tapete runter, Wand abtasten und beobachten, was passiert , und ggf einen Fachmann holen.
Hallo,
bei Schimmel wird gelegentlich eine gewisse Hysterie entfaltet.
Das ist aber IMHO nicht immer so kritisch zu sehen.
Ein beginnendes Schimmelproblem sofort bekämpen,
z.B. mit Schimmelspray. Dann ist auch nicht zu erwarten,
dass der Schimmel gleich tief in die Wand geht.
Ursache der Feuchte beheben (z.B. häufiger kurz lüften
und auch mehr heizen.
Feuchte Stellen evtl. trocknen, z.B. mit einem
elektrischen Heizer, der in die Nähe gestellt wird.
Aber Achtung: Brandgefahr beachten!
Wenn es nur ein geringer Befall ist, muß man auch nicht
gleich Tapete runter reißen. Trockener Schimmel von der
Oberfläche abwischen, ordentlich lüften und gut isses.
Stellen, an denen potentiell immer wieder Schimmelgefahr
besteht, sollte man aber erst gar nicht mit Tapete bekleben.
Die Tapete selbst und der Tapetenkleister sind als
organisches Mat. eine gute Basis für Schimmel.
Gruß Uwi
weiß jemand, wie man Schimmel von der Tapete entfernt?
Der Schimmel ist genau in der Ecke des Zimmers beim Fenster
(ich habe wohl zu wenige gelüftet)
und zieht sich von unten bis nach oben zur Decke hoch, links
und rechts ca.5 cm von der Ecke.
Muss ich jetzt die Tapete abreißen oder kann ich noch etwas
anderes tun?
Schimmel in Zimmerecken ist häufig auf zu geringe Oberflächentemperatur der betroffenen Wand zurück zu führen. Das Übel tritt beonders an Gebäudeecken, bei nicht unterkellerten Gebäuden auch an der unteren Zimmerecke bzw, oben an dem Dachanschluss. Die mechanische Entfernung des Schimmels ist nicht problematisch. Bei kräftigem Befall ist die Entfernung der Tapete notwendig. Für die Übergangszeit sollte man auf ein tapezieren verzichten und den betroffenen Wandbereich nur mit Kalkmilch streichen. Essig oder handelsübliche Schimmelentferner reicht meistens zu Reinigubng. Die beste Lösung ist der Einbau einer Fußleistenheizung (siehe Internet) damit wird die Oberflächentemperatur der betroffenen Wand erhöht und das Problem tritt nie wieder auf.