abgesehen von einem „defekten“ Korkboden, habe ich auch Probleme mit drei Fenstern. In den Fugen ist pechschwarzer Schimmel, der zunehmend an den Seiten hochklettert. Hab auch hier schon so viel ausprobiert, aber immer wieder kommt der Schimmel durch. Die Fenster sind sehr alt (um Fenster ganz zu öffnen muß unten ein Riegel umgeklappt werden), wirklich dicht sind sie auch nimmer,aber mein Vermieter will davon nix wissen. Er meinte, für die Innenseite der Fenster sei der Mieter verantwortlich. Danke, die waren bei Übergabe schon so, aber er will davon nichts erfahren haben.
Hallo,
eine Möglichkeit wäre, die Fugenmasse auskratzen und den vermuteten Spalt mit Mineralwolle so gut als möglich auszustopfen, dann neu verfugen.
Sofern immer wieder Kondenswasser von oben herabläuft, hilft dann nur noch wischen, wischen, wischen.
Gruß
Der Franke
abgesehen von einem „defekten“ Korkboden, habe ich auch
Probleme mit drei Fenstern. In den Fugen ist pechschwarzer
Schimmel, der zunehmend an den Seiten hochklettert. Hab auch
hier schon so viel ausprobiert, aber immer wieder kommt der
Schimmel durch. Die Fenster sind sehr alt (um Fenster ganz zu
öffnen muß unten ein Riegel umgeklappt werden), wirklich dicht
sind sie auch nimmer,aber mein Vermieter will davon nix
wissen. Er meinte, für die Innenseite der Fenster sei der
Mieter verantwortlich. Danke, die waren bei Übergabe schon so,
aber er will davon nichts erfahren haben.
hallo Neuland,
das Problem mit schwarzen Schimmel in den Fensterfugen(Silikon)und der unteren Holzleiste hatte ich auch.
Ich schmirgelte das schwarze alles ab,trocknete es mit einen Föhn,und lackierte die untere Sprosse und links und rechts ca.20cm mit Bootslack.(nur echten Bootslack,der ist verwitterungsfest).Jetzt glänzt es schön und die Feuchtigkeit kommt nichtmehr ins Holz.Ich gehe jeden Tag einmal mit einen kleinen Schwamm drüber (Kondenswasser im Winter)und alles ist gut.
Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]