Wenn sich einmal Schimmel (viele kleine weiße Punkte) auf der Balkonerde gebildet hat, dann war sie wohl zu feucht. Aber wie bekommt man den jetzt wieder weg? Weniger gießen, sicher, aber gar nicht gießen geht auch nicht, dann vertrocknen die Pflanzen.
Kann man die oberste Erdschicht abtragen und neue auffüllen, oder kommt der Schimmel dann sowieso immer wieder, weil er sich schon in der gesamten Erde befindet?
Oder gibt es da ein anderes Mittel, was dagegen hilft?
Schimmelsporen sind immer und überall. Da hilft kein Abtragen. Den Pflanzen macht der Schimmel zunächst nichts, es deutet nur darauf hin, dass die Kulturbedingungen nicht optimal sind. Ich würde oberflächlich aufhacken mitsamt dem Schimmel. Gießen nicht täglich sondern immer ein paar Tage Abstand lassen. Wir meinen manchmal, dass die Pflanze trocken hat, weil die Oberfläche abgetrocknet ist. Das ist aber nicht der Fall.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du kannst die obere erdschicht entfernen und die restliche erde mit chinosol (gibt es in tablettenform in drogerien/apotheken) besprühen. danach frische erde drauf und passt wieder.
und in zukunft natürlich weniger giessen. pflanzen vertragen viel eher trockenheit als übermässige nässe. bei trockenheit siehst du die blätter hängen, bei nässe siehst du zunächst nichts, aber plötzlich ist die pflanze tot …
es sind so kleine weiße Punkte bis Kügelchen, und sie sind nur auf der Erde. Was kann es außer Schimmel sonst sein? Ich hatte das auch mal auf der Erde von ein paar Zimmerpflanzen, da konnte ich es aber eindämmen. Aber jetzt ist es in allen Balkonkästen, mal mehr mal weniger.
Pflanze/n aus der Erde, Wurzelballen von der „schlechten“
Erde befreien
verschimmelte Erde wegwerfen
neue gute Erde in den Topf
Pflanze/n neu eintopfen
angießen
und jetzt darauf achten, dass die Pflanzen in Zukunft nicht
in Erde „schwimmen“
Da kann ich nur zustimme. Hatte das gleiche Problem. Hab erst nur die obere Schicht abgetragen und dann neue Erde drauf. Aber nach ein paar Monaten war der Schimmel wieder da. Hab dann die Erde komplet ersetzt und seit dem ist gut…
Grüßle Basti