Hallo zusammen, auf meinem Geschirr hat sich Schimmel gebildet und meine Frage ist nun, ob es ausreicht, es zunächst mit Essig zu säubern und danach nochmal mit Spüli zu waschen. Auf Chemie wollte ich erst verzichten.
LG Caracol
Hallo zusammen, auf meinem Geschirr hat sich Schimmel gebildet und meine Frage ist nun, ob es ausreicht, es zunächst mit Essig zu säubern und danach nochmal mit Spüli zu waschen. Auf Chemie wollte ich erst verzichten.
LG Caracol
Hallo,
scheinbar mag hier keiner antworten, also mach ich das mal… - so gut ich kann.
Schimmel ist ein hartnäckiger Pilz, und Essig eine feindliche (eher pilzunfreundliche) Grundlage.
Da der „Essig“ - also die Säure - ziemlich hoch konzentriert sein müsste, um den Pilz aich aus allen Winkeln/Ecken zu bekämpfen…
Ich würde es so handhaben: Geschirr vorreinigen (abwischen), dann in einen Topf das Geschirr einlegen, Wasser dazu, ehitzen (nicht kochen, so um 90°C) und die Temperatur dann mind. 15 min halten. Danach noch mal durchspülen.
Zuätze braucht’s m.E. nicht.
LG
CEM
Hi,
per Hand mit Essig vor-abspülen und dann in die Spülmaschine bei 70°/Töpfe (soweit vorhanden), das sollte reichen. Da die Oberfläche ja glatt und geschlossen sein sollte, ist das kein Problem.
-Jo