Hallo,
Ich bin vor ein paar Tagen mit meiner Freundin in eine andere Wohnung übersiedelt, da wir in der alten große Schimmelproblem hatten(hohe Luftfeuchtigkeit- trotz gutem Lüften). Wir hatte auch Schimmel an Möbel, zb. war der Lattenrost des Bettes mit einem grünen Film überzogen. Bevor wir in die neue Wohnung übersiedelt sind haben wir stark befallene Möbel entsorgt (Teppich, Lattenrost…)
Allerdings haben wir heute bemerkt, dass unsere „neue“ Ledercouch merkwürdig riecht, als ich sie umgedreht habe (Holzgestell) ist mir schon ein starker Schimmelgeruch entgegen gekommen.
Optisch sieht es nicht schlimm aus- es ist teilweise ein minimaler Schimmelfilm sichtbar. Was soll ich nun am besten tun? Ich habe jetzt mal das Holz abgewischt und mit 97% igen Alkohol eingesprüht. Hilft das langfristig? Die Couch ist ziemlich neu und war nicht gerade günstig! Entsorgen will ich sie wenn es irgendwie möglich ist natürlich nicht!
Kann sich der Schimmel dadurch auf den Rest der Wohnung ausbreiten auch wenn es in der neuen Wohnung nun eher trocken ist (ca 50% Luftfeuchtikeit)?
Was würdet ihr mir empfehlen?