ich habe vor ca. 3 Wochen ein paar Grünplanzen mit spez. Grünpflanzen_Erde neu eingetopft. Mittlerweile bildet sich nach dieser kurzen Zeit ein schimmelartiger Belag auf der Oberfläche des Bodens, obwohl ich wirklich nur sehr mäßig gieße. Die Pflanzen stehen direkt am Fenster und bekommen genügend Sonne. Was kann ich da tun? Hilft hier nur Hydrokultur?
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.
Ist normal bei humusreicher Erde. Einfach ab und zu mit Stöckchen umgraben (1cm tief). Weniger gießen, oder nur gießen von unten, liebt leider nicht jede Pflanze. Außerdem, sieht nur unschön aus, ist aber nicht schädlich.
Auch für nichtallergiker sind
schimmelsporen durchaus schädlich, du
meinst wahrscheinlich NUR die planze…
Mußt ja nicht die Nase reinstecken. Natürlich sind viele Arten von Schimmel nicht gerade gesund. Aber welche von den vielen Millionen Arten da gerade gezüchtet werden, wer weiß das schon. Steril leben ist auf dem Planeten Erde eben nicht möglich!
Hallo Helge, es kommt in allem auf die Dosis an!
Schimmel ist nicht gleich Schimmel, da brauchst Du nur mal einen Mykologen fragen. Es gibt viele (!!!) Pilze im Pflanzen- und Tierreich, die wie Schimmel aussehen, aber keiner sind und für den Menschen ungefährlich sind.
In Blumenerde kann z.B. Beauveria sp. drinsein und ausblühen, das sind dann weiße Myzelflächen; ob das jetzt in der erwähnten Blumenerde Beauveria ist, kann man natürlich so nicht sagen. Man könnte die Erde mal an eine Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt verschicken (Landwirtschaftskammer; z.B. in Bonn) und untersuchen lassen, kostet dann natürlich wieder was.
Deborah
schau mal im Archiv. Ich erinnere mich dass da vor einiger Zeit mal was Aehnliches war.
Du musst auch schauen, ob es tatsaechlich Schimmel ist, oder ob es Mineralsalze aus der (vorgeduengten) neuen Erde sind, die durch die Verdunstung an der Substratoberflaeche auskristallisieren.