Schimmel auf Pumpernickel

Hallo

Entsprechend den Vorschlägen hatte ich seitdem immer das Pumpernickel aus der Plastikverpackung genommen, auf ein Holzbrettchen gelegt und dieses in einen zuklappbaren Brotkasten gestellt.

Dadurch konnte ich jeweils 5 Tage lang morgens immer problemlos zwei Scheiben Pumpernickel abnehmen.

Heute waren plötzlich die oberen zwei Scheiben schimmelig - obwohl es in der Küche in den letzten Wochen nie feucht war.

Was habe ich falsch gemacht?

Hätte ich den Brotkasten offen lassen sollen?

Aber dann wellen sich die Scheiben am nächsten Tag.

[verschoben von „Diät & Ernährung“ vom www Team]
[verschlagwortet vom www Team]

Pimmel auf Schumpernickel soll vorkommen, denn das Brot hat ja von sich aus eine gewisse Feuchte. Hinzu kommen, dass die Luft voll mit Sporen sind und deine Hände ebenfalls. Versuch es nal kälter zu lagern, dann sollte es länger halten.

3 Like

nimm kleine Brotpackung. ich meine wenn Du 5 Tage je 2 Scheiben verbraucht hast, dann sollte eine übliche 500 g Packung ja schon leer sein.
Und entgegen dem sonstigen Rat Brot nicht in den Kühlschrank zu legen, kann man es bei P. schon machen. Aber z.B. in einer Plastikdose verschlossen.

Wie schon gesagt, die Schimmelsporen sind in der Raumluft, und wenn Luftfeuchte nur wenig ansteigt (Regenwetter) dann könnte sich Schimmel bilden.
Brotkasten immer wieder reinigen, alle Krümel raus und auch mal mit Essig auswischen.

MfG
duck313

2 Like

Danke! für den Rat.