Schimmel auf Tapete

Hallo,

in meinem Schlafzimmer bildet sich in der Dachschräge zum Nachbarhaus schimmel auf der Tapete. Genau in der Falte wird die Tapete schwarz und vereinzelte Punkte bilden sich nun weiter innen.
Ich habe die Tapete etwas gelöst und scheinbar ist dahinter die Wand nass. Ich habe auch gesehen das dort ein kleiner Riss im Mauerwerk ist. Kann das daran leigen?

Was kann ich tun? Ausser den Vermeiter anrufen und warten bis der etwas tut.
Habe eine kleines 4 monate altes Baby und möchte nicht das dieses gesundheitlich beeinträchtigt wird.

Vielen dAnk vorab

Hallo,
melden Sie den Befall auf alle Fälle dem Vermieter.
Fotografieren Sie die befallenen Stellen.
Sie können selbst schon den Befall beseitigen, behandeln Sie den Befall großflächig mit einem Anti-Schimmelmittel und waschen Sie die Fläche nach einer Einwirkzeit mit Wasser ab.
Zur Ursachenermittlung sollte sich ein Fachmann die Sache ansehen.

Schimmelfreie Grüße

Jochen Merx

Hallo,
am Riss im Mauerwerk kann es nur liegen wenn er sehr breit ist und nach außen führt, zum nachbar eher nicht.
Das dach schein dort undicht zu sein, entweder seitliche Dacheinfassung bei Höhenuterschied zum Nachbarn, oder Dachziegel verschoben, oder deffekt.

Dringend ist der Vermieter zu informieren, da jetzt in der kommenden Frostzeit die Schäden erheblich zunehmen werden!!!

Dokumentieren Sie den Zustand mit aussagekräftigen Fotos.
Wischen sie den Schimmel mit einem feuchten Tuch ab, tragen sie dabei bitte einen Mundschutz.
Da Sie Mutter sind, bitten Sie den Erzeuger, Familie oder Freunde um Hilfe und machen es nicht selber.
Alle handelsüblichen Schimmelentfernen können verwendet werden, es reicht auch reiner Alkohol aus der Apotheke, der ist für die Atemwege weniger belastend.
Zwingend viel Lüften, die Schimmelsporen sind schon in der Raumluft. 3 -4 mal täglich für 10 Minuten ist durch den Befall sinnvoll und ordentlich heizen.
Wenn es Ihnen möglich ist schlafen Sie auf keinen Fall in den kommenden Tagen mit Ihrem Kleinkind in diesem Raum. Sollte es Ihnen nicht möglich sein und Ihr Vermieter nicht umgehend Abhilfe schaffen, dann wenden Sie sich sofort an die örtliche Verbraucherschutzzentrale.
Schimmel ist kein Kavaliersdelikt oder optischer Mangel. Er schädigt nachhaltig den menschlichen Körper und gerade Kleinkinder sind besonders anfällig. Schimmelsporen setzen sich in die Lunge und die Schädigung des Organismuses sind erst Jahre später zu erkennen.
Schimmel ist immer ein bauphysikalisches Problem und hat in den seltensten Fällen seine Ursache in der Nutzung, wie viele Vermieter immer behaupten.
Lassen Sie sich nicht verunsichern.
Gerne berate ich Sie auch im Detail.

Roland Frick
WWW.SCHOENER-UND-GESUENDER-WOHNEN.DE

Hallo,
auf alle Fälle den Vermieter verständigen und bis dahin die befallenen Stellen mit Spiritus gründlich abwaschen (nicht nur wischen sondern richtig nass) der Spiritus (=vergällter Alkohol) verdunstet recht rasch und riecht nicht so intensiv wie die Chlorpräparate.
Bezüglich der Ursache wird sich das ein Fachmann ansehen müssen. Aber das ist ja eigentlich die Arbeit des Vermieters.
Wegen der Schimmelsporen muss man sich nicht übertrieben fürchten, Sporen sind immer und überall in der Luft, natürlich auch aussen und der Mesch ist bzw. das Immunsystem ist daran gewöhnt. Wenn allerdings die Sporen-Konzentration hoch ist, wird das Immunsystem natürlich stärker belastet und kann dann ev. andere Erreger nicht mehr ausreichend bekämpfen.
Du kannst auch die befallene Stelle mit einem Wärmestrahler erwärmen damit die Feuchtigkeit verdunstet. Schimmel braucht ausreichend Feuchtigkeit zum leben, in einer trockenen Umgebung stellt er sein Wachstum ein.
Ich hoffe dass ich mit meiner Antwort etwas helfen konnte und würde mich über ein Feedback freuen.

lg, Lois

Scheint an dem Riss zu liegen. Falls Dein Vermieter sich nicht regt dann gib Ihm  schriftlich eine Frist sich dies anzusehen und dementsprechend zu handeln. Gesund ist so ein Schimmel mal nicht.

LG

Hallo,
auf jeden Fall dem Vermieter melden und Fotos machen.
Die befallene Fläche kann mit 70%igem Isoprophanol feucht abgewischt werden, am besten durch eine dritte Person. Ansonsten können die bereits beschriebenen Tips und Empfehlungen fats alle nur bestätigt und empfohlen werden.
Beste Grüße
Klaus Nagel
Baubiologe