wir habe das Problem, dass bei uns die Erde bei (fast) allen Zimmerpflanzen schimmelt (richtige Schimmelschicht).
Wir haben erst auf Erde umgestellt, weil das Seramis auch leicht geschimmelt hat, die Erde schimmelt nun umso mehr.
Wir lüften die Wohnung m.E,. ausreichend, ich habe keine Erklärung, woher das kommen könne.
Vielen Danke im voraus für Eure Antworten!!!
Hi Thomas,
habe genau das selbe Problem wie Du; hatte früher mal eine Pflanze, die ich in Seramis eingeplanzt hatte und damit hatte ich auch leichte Probleme, allerdings nicht so stark wie bei der Erde. Also vermute ich mal, daß es nix mit der Erde zu tun hat, sondern die Sporen der Pilze irgendwo aus der Wohnung kommen (woher weiß ich leider auch nicht); Allerdings habe ich seit ca. einem halben Jahr eine Topfpflanze, da ist noch die Erde drin, mit der ich sie gekauft habe und da ist komischerweisse kein bisserl Schimmel dran. Bei Kakteenerde (habe auch einige Kakteen zuhause) tritt der Schimmel auch nicht so stark auf wie bei normaler Blumenerde - vielleicht nützt es ja unter die normale Blumenerde etwas Sand (ist auch in Kakteenerde drin) zu mischen. Wenn Dich der Schimmelteppich stört, kannst Du Dir in einem Zooladen weißen Aquarienkies kaufen und eine Schicht davon über die Blumenerde geben; mach ich meist bei größerem Grünzeugs und sdieht zudem noch schöner aus als die Erde - allerdings beseitigst Du damit nicht die Ursache das Schimmels.
Mal sehen, ob wir hier ein paar brauchbare Antworten erhalten.
ich weiß nicht, ob ich euch wirklich helfen kann, aber ich hatte das Problem auch schon mal. Zum einen habe ich dann festgestellt, dass die Packung mit Blumenerde, die ich verwendet habe, schon leichte Schimmelspuren gezeigt hat. Außerdem habe ich dann den Tipp erhalten, die Blumentöpfe auszutauschen bzw. zu desinfizieren, weil sich da ja auch die Sporen halten können. Seit ich ausgekochte Töpfe (mit Sodalösung) und eine frische Packung Blumenerde habe, ist jetzt alles weg.
Erde hat Nährstoffe. Das ist nun mal so. Die Blumentopferde muß schließlich die Pflanze möglichst lange ernähren können. Du wirst sicher auch düngen.
Andererseits wird gegossen, auch klar. Feuchte, sehr nährstoffhaltige Erde bildet die ideale Grudlage für diesen weißen Pilzbelag.
Abhilfe: Grabe die obersten Millimeter regelmäßig um im Blumentopf. Vielleicht hilft auch ein „Gießen“ von unten, damit die oberste Erdschicht im Topf trockener wird, diese Methode ist aber nicht jedermanns Sache und bekommt nicht allen Pflanzen. Du kannst mit kupferhaltigen Mitteln gegen den Pilz ankämpfen (Erde einsprühen mit dem Mittel z.B. aller 14 Tage, nicht das Mittel gießen!). Der Wechsel der Pflanzerde hilft nur für ein paar Wochen, dann hast du das Problem erneut.
Zusatz
Eine Bepflanzung großer Töpfe mit Bodendeckern hilft ebenfalls sehr zuverlässig, also wie z.B. mit Bubikopf (Soleirolia soleirolii), Pfennigkraut (Lysimachia nummularia), flächenbildende Kakteen (Mammilaria poeppigii), Jungfernrebe (Parthenocissus-Arten) und viele, viele andere.