Schimmel beseitigen und Wiederbefall vorbeugen!?

Hallo,
ich habe bereits einiges hier darüber gelesen. Jedoch möchte ich gerne für mich als Laie eine möglichst detailierte Auskunft, wie ich vorgehen muss um den vorhandenen Schimmel zu beseitigen und langfristig wirksam einem Wiederbefall vorzubeugen.
Bitte keine Tipps wie z.B. richtiges Lüften und oder Möbel weiter von der Wand weg, denn dies habe ich soweit möglich bereits getan und tue es immer noch konsequent.
Ich habe bislang einmal das befallene Wandstück bis auf die Ziegelmauer abgekloppft und möchte nun wissen wie ich vorgehen muss um die Stellen nun möglichst mit Sumpfkalk zu verputzen!? hab da was gehört das dieser in 2 versch. Schichten aufgetragen werden muss? Da gleich auch noch ne Frage was brauche ich da alles für Werkzeug? Maurerkelle!? und was noch? Letztendlich möchte ich das ganze bzw. mindestens die anfälligen Stellen (Außenmauer in Fensternähe bei einer EG-Wohnung) mit einer kalkfarbe streichen oder lieber eigentlich mit etwas Struktur versehen. Da stellt sich aber die Frage inwieweit ich dann den Rest der Wohnung streichen kann (Material!?) um nicht zu teuer zu kommen und wisst Ihr mir evtl. Bezugsquellen, wo ich günstig das alles herbekomme.
Vielleicht werden nun manche sagen, ich könnte doch den Vermieter aufmerksam machen u.o. ausziehen, dazu sei gesagt, das ich zum einen zum ausziehen null Rücklagen habe, da diese Wohnung (Kaution) damals (v.3Jahren) noch von der ARGE gestellt wurde und zum heutigen Zeitpunkt ich Erwerbsunfähigkeitsrente beziehe, die mir dies als solches nicht möglich macht, deshalb auch die Frage wo bekomme ichs am günstigsten!
Hoffe es lesen einige „Fachleute“ um mir baldmöglichst Antworten geben zu können. Denn ich schätze es werden noch mehr Fragen aufkommen in Bezug auf „Wies gemacht wird“!
LG Anderelola

Tut mir sehr leid, aber davon habe ich leider keine Ahnung.
Gruß
Fritz

Hallo Andrea,

keine Ahnung warum ich in diesem Fall der Experte sein soll. Ich bin Tischler und kann dir zu diesem Problem nichts sagen.

Grüße

.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
als erstes muss ich darauf aufmerksam machen dass es kein „Wunder- oder Allheilmittel“ gibt. Als „Feuerwehrmaßnahme“ kann man den Schimmel mit Spiritus bekämpfen indem man die befallenen Stellen großzügig damit behandelt.
Allerdings müssen folgende Punkte eingehalten werden bzw. man muss akzeptieren dass sich die Physik nicht nach unseren Wünschen richtet!
Also:
Schimmelsporen sind immer und überall in der Luft vorhanden und diese brauchen zum gedeihen

1. Nährstoffe - Kohlehydrate, Eiweiss, Fett; die findet er überall, im Baumaterial, Mörtel, Farben, Holz, Staub usw.
  2. passende Temperatur - ca. ab 0°C bis etwa 80°C, also in dem Temperaturbereich wo wir Menschen uns wohlfühlen, fühlt sich auch der Schimmel wohl.
  3. Feuchtigkeit - und hier haben wir die einzige Möglichkeit dem Schimmel den Garaus zu machen indem wir ihm keine Feuchtigkeit bieten. Und da sind wir leider wieder beim „richtigen Lüften“ d.h. 2 - 3 mal pro Tag, allerdings nur wenn es draussen mind. ca. 5°C kälter als drinnen ist (weil sonst transportiert man erst recht Feuchtigkeit hinein da die Luft, je höher die Temperatur umso mehr Feuchtigkeit transportiert) und Möbel nicht an die Außenmauer, und wenn unbedingt notwendig dann mind. ca. 10cm von der Mauer entfernt und auch Möbel mit Füssen damit die Luft wirklich zirkulieren kann.
    Zusätzlich kann man die Wände mit Löschkalk (Sumpfkalk) streichen (nicht verputzen). Der gelöschte Kalk hat einen recht hohen ph-Wert von ca. 10, ist also basisch und dies behagt dem Schimmel nicht so sehr, was allerdings nicht heisst dass darauf kein Schimmel wächst, also trotzdem auf die vorangegangenen Ratschläge achten. Löschkalk benötigt ca. 40 Std. bis 50 Std. bis er „abgebunden“ hat (nicht trocknen) deshalb muss man entweder mit verdünntem Kalk mehrmals im Zeitraum von ca. 2 bis 3 Tagen streichen oder in diesem Zeitraum die Wand durch besprühen etc. feucht halten. Weil die Reaktion wegen des geringen Kohlendioxidanteils in der Luft relativ lange dauert, muss sichergestellt werden, dass der Anstrich nicht zu schnell trocknet. In diesem Fall kann sich die Kristallisierung im Material nicht homogen ausbilden, und der Kalk kreidet, schwindet, oder wird sogar unbrauchbar. Weitere Hinweise dazu z.B. im Wikipedia unter Sumpfkalk.
    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
    lg, Lois

Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Gerald