Schimmel beseitigen und Wiederbefall vorbeugen!?

Hallo,
ich habe bereits einiges hier darüber gelesen. Jedoch möchte ich gerne für mich als Laie eine möglichst detailierte Auskunft, wie ich vorgehen muss um den vorhandenen Schimmel zu beseitigen und langfristig wirksam einem Wiederbefall vorzubeugen.
Bitte keine Tipps wie z.B. richtiges Lüften und oder Möbel weiter von der Wand weg, denn dies habe ich soweit möglich bereits getan und tue es immer noch konsequent.
Ich habe bislang einmal das befallene Wandstück bis auf die Ziegelmauer abgekloppft und möchte nun wissen wie ich vorgehen muss um die Stellen nun möglichst mit Sumpfkalk zu verputzen!? hab da was gehört das dieser in 2 versch. Schichten aufgetragen werden muss? Da gleich auch noch ne Frage was brauche ich da alles für Werkzeug? Maurerkelle!? und was noch? Letztendlich möchte ich das ganze bzw. mindestens die anfälligen Stellen (Außenmauer in Fensternähe bei einer EG-Wohnung) mit einer kalkfarbe streichen oder lieber eigentlich mit etwas Struktur versehen. Da stellt sich aber die Frage inwieweit ich dann den Rest der Wohnung streichen kann (Material!?) um nicht zu teuer zu kommen und wisst Ihr mir evtl. Bezugsquellen, wo ich günstig das alles herbekomme.
Vielleicht werden nun manche sagen, ich könnte doch den Vermieter aufmerksam machen u.o. ausziehen, dazu sei gesagt, das ich zum einen zum ausziehen null Rücklagen habe, da diese Wohnung (Kaution) damals (v.3Jahren) noch von der ARGE gestellt wurde und zum heutigen Zeitpunkt ich Erwerbsunfähigkeitsrente beziehe, die mir dies als solches nicht möglich macht, deshalb auch die Frage wo bekomme ichs am günstigsten!
Hoffe es lesen einige „Fachleute“ um mir baldmöglichst Antworten geben zu können. Denn ich schätze es werden noch mehr Fragen aufkommen in Bezug auf „Wies gemacht wird“!
LG Anderelola

Bitte keine Tipps wie z.B. richtiges Lüften und oder Möbel
weiter von der Wand weg, denn dies habe ich soweit möglich
bereits getan und tue es immer noch konsequent.

Bleibt die Frage, wo die Feuchtigkeit herkam. Denn letztlich lohnt Sanierung nur, wenn die Feuchtigkeitsquelle abgestellt ist. Der beste Putz hilft nichts, wenn dann wieder organischer Nährboden für die Schimmelpilze, gemeinhin auch Tapete genannt, drauf kommt.

Ich habe bislang einmal das befallene Wandstück bis auf die
Ziegelmauer abgekloppft und möchte nun wissen wie ich vorgehen
muss um die Stellen nun möglichst mit Sumpfkalk zu verputzen!?

Sumpfkalk ist nett, aber teuer und unnötig.
Um Schimmelbefall vorzubeugen reicht es, wenn man stark alkalischen Kalkputz aufträgt. Klassischer Luftkalkmörtel aus gelöschtem Kalk + Sand tut es da auch, nur findet man den ja kaum noch. Bleiben fertige Mischungen mit hohem Kalkanteil, möglichst wenig oder kein Zement und kein Gips drin (Gruppe P I und P II). Auf Anhieb fallen mir da die Produkte von Knauf/Marmorit aus der Rotkalk-Serie ein, da gibt es aber auch genug Alternativen. Nur vermutlich nichts davon im Baumarkt a la Praktiker oder Obi.

hab da was gehört das dieser in 2 versch. Schichten
aufgetragen werden muss?

Kalkputze lassen sich so bis zu max. 2cm am Stück auftragen, danach kommt i.d.R. noch ein Feinputz mit geringer Korngröße drüber.

Da gleich auch noch ne Frage was
brauche ich da alles für Werkzeug? Maurerkelle!? und was noch?

Geduld… :smiley:
Verputzen ist nicht einfach, ich würde auf den Boden einen alten PVC-Boden legen, damit man den ganzen Putz der runterfällt (und das wird er…) nicht wegwerfen muss.
Für Anfänger würde ich noch Traufel und Gipsspachtel zum draufpappen organisieren. Je nach Größe der Fläche etwas zum Abziehen und ggf. Putzschienen.
Verputzen scheint einfacher als es ist!

Letztendlich möchte ich das ganze bzw. mindestens die
anfälligen Stellen (Außenmauer in Fensternähe bei einer
EG-Wohnung) mit einer kalkfarbe streichen oder lieber
eigentlich mit etwas Struktur versehen.

Guter Kalkputz braucht keine Farbe, er kann geglättet werden. Ansonsten Kalkfarbe mit geeigneten Farbzuschlägen und ggf. Bindemittel verwenden. Sowas gibt es aber nicht im Baumarkt.

Ich hab durchaus Respekt vor Laien, die sich ans Verputzen drantrauen. Aber ob das gut geht - andere Frage.