Schimmel Dachgauben innen vor Trockenbau

Liebe/-r Experte/-in,

Schimmel auf Holz der Dachgauben beseitigen Rohbau

Vorgeschichte:
Wir hatten unseren Architekt im ersten Gespräch gesagt, dass unsere Dachgauben genau so aussehen sollten, wie die der Nachbarn.
Der Architekt hatte dann auch Fotos vom Haus der Nachbarn erstellt.

Als wir aus dem Urlaub wieder zurück kamen (im August) hatten wir vollkommen andere Gauben, die oben zwar flach waren, aber ganz flach, so dass bei Regen später das Wasser am Außenputz runtergeflossen wäre.

Die Nachbarn hatten aber Gauben, wo ein Rand herum geführt wurde, wo das Wasser gesammelt wird und dann kontrolliert über das Dach abgeführt wird.

Wir haben dann darauf bestanden, dass die Glauben geändert werden sollten, weil wir sonst später dauernd Regenwasserspuren auf dem Putz gehabt hätten.

Der Architekt wollte nur zustimmen, wenn wir die Kosten dafür tragen würden.
Wir waren nicht einverstanden, denn aus der Werkplanung hätten wir niemals sehen können, dass die Gauben nicht wie gewünscht ausgeführt wurden
und aus der Ausschreibung konnten wir das auch nicht entnehmen, wie denn auch.

Insbesondere hatte uns noch ein anderer Dachdecker ein Angebot gemacht, wo er uns genau beschrieben hat, wie er das Wasser abführen wollte.
Wir wären niemals auf die Idee gekommen, dass die Gauben wie vorliegend erstellt worden wären.

Nach langem hin und her hat der Architekt eingelenkt und der Dachdecker will auf seine Kosten die Gauben ändern.
Zwischenzeitlich wurde auch von außen Dachpappe an den Gauben angebracht um diese zunächst vor der Wittrung zu schützen.
[Auch deshalb wohl, weil s e i n Dachdecker anstatt die von uns gewünschten Lichtbänder nur 4 Fenster eingebaut hat.
Und die sind noch nicht einmal kindersicher.
Wenn die unteren Fenster von Kindern geöffnet werden können diese rausfallen.]

Die Gauben sollten von den Außenputzern gedämmt werden, das ist aber nicht mehr geschehen, weil diese Dämmung erst angebracht werden sollte, wenn die Gauben geändert wurden.

Jetzt haben wir den vorliegenden Fall, dass die Außenputzer wegen dem Temperaturen überhaupt nicht mehr arbeiten.
Die Gauben zwar außen geänder werden,
sich innen aber bereits auf den ganzen Flächen Schimmel gebildet hat.

Den habe ich zunächst mit Papier abgewischt und mit Chlor besprüht (hilft in unserer Dusche immer).
weil der Architekt nicht erreichbar war.
Als wir im Winterurlaub waren hat wohl ein Maler ein Spezialmittel aufgestrichen.
Der Architekt meinte damit wäre die Sache erledigt.

Jetzt kann ich aber schon sehen, dass wieder Schimmel innen am Holz entsteht.

Frage: Was sollen wir tun.
Von außen ist weiter die Dachpappe und die Außenputzer werden wohl erst in einigen Wochen weiterarbeiten und von außen dämmen.
Innen wird z.Zt. der Trockenbau durchgeführt. Das würde bedeuten über die Schimmelflächen würde gedämmt und Gipskarton installiert
und dahinter würde es weiter schimmeln.

Ich bin Schimmelpilzallergikerin und bin schon einmal sehr sehr krank gewesen, weil in meiner gemieteten Wohnung alle Lüfungsrohre (Altbau) mit Schimmel befallen waren.

Was können wir tun.
Hätte sich der Architekt nicht so lange gesträubt die Gauben wie von uns gewünscht ändern zu lassen, wäre die Außendämmung längst angebracht worden.

Was können wir gegen den Schimmel in dieser Situation selbst tun. Kann man den Schimmel noch entfernen; evt. mit Heißluft und reinem Alkohol? Muss die ganze Gaube wieder entfernt werden.
Es sind schon die Fenster im gesamten Haus eingebaut, selbstverständlich auch in den Gauben.

Das wäre eine Katastrophe.

Bitte um Hilfe.

Hallo, leider kann ich Dir in diesem Falle nicht helfen.