Ich habe im schlafzimmer schon seit Anfang an (Neubau) Schimmel.Es ist eine Außenwand. Ich lüfte regelmäßig, heize dort wenig. was kann ich dauerhaft machen, dass der Schimmel nicht mehr kommt?
Wer weiss Rat?
Danke schon mal.
Ich habe im schlafzimmer schon seit Anfang an (Neubau) Schimmel.Es ist eine Außenwand. Ich lüfte regelmäßig, heize dort wenig. was kann ich dauerhaft machen, dass der Schimmel nicht mehr kommt?
Wer weiss Rat?
Danke schon mal.
Hallo,
in Neubauten herrscht immer eine erhöhte Feuchtigkeit, da viel Wasser noch in den Baumaterialien gespeichert ist. Dieses Wasser muß erst rausgelüftet werden, was bis zu 3 Jahre dauern kann. Da hilft nur vermehrtes Heizen, vermehrt Lüften 5 bis 6x am Tag) und die Möbel min. 10 cm von den Außenwänden entfernt aufstellen.
Gruß
JM
die antwort gibst du dir selbst: du heizt zu wenig. dadurch entsteht eine wärmebrücke an der außenwand und feuchtigkeit schlägt sich nieder. entferne den schimmel vorsichtig mit alkohol und heize in zukunft (und weiter gut lüften!) vielleicht bekommst du das in griff. wenn du sicher sein willst, ob der schimmel wirklich kein baumangelpilz ist und vor allem ungefährlich, probier doch mal nen schimmeltest mykofund. fand ich super! und bezahlbar ![]()
mfg
Es gibt von Melerud eine komplette Sache für Schimmel, lass Dich beraten bei Bahr Baumarkt oder OBI. hat mit Lüften nichts zu tun, es ist wahrscheinlich eine Sache der Isollierung.
Habe dies wegen Schimmelm schon oft beantwortet.
Hallo ubuser,
scheint wahrscheinlich Neubaurestfeuchte zu sein: Am besten abwechselnd Heizen und Lüften.
Oder eine Bautrockner kommen lassen. Diese Geräte kann man auch in Baumärkten mieten.
Alles Gute
Barbara
Ich habe im schlafzimmer schon seit Anfang an (Neubau)
Schimmel.Es ist eine Außenwand. Ich lüfte regelmäßig,
heize dort wenig. was kann ich dauerhaft machen, dass
der Schimmelnicht mehr kommt?
Mit Lüften allein ist es da nicht getan. Was halten Sie davon Ihre Räume auch (gleichmäßig) zu beheizen? Wir sollen Bauteile trocknen (Neubau), wenn Sie nicht heizen?
Als 1. and ie Eigentümer wenden.
Dann müßten die Ursachen geprüft werden. Luftfeuchtigkeit, Temperatur,… das kann eigentlich nur ein Fachmann mit entsprechnedem Gerät machen.
Meine Vermutung ist, daß die Außenwand noch Restfeuchte beinhaltet, so daß diese Stellen kälter als andere sind, dadurch kondensiert die im Raum sich bildene Luftfeuchtikgkeit an diesen Stellen, mit dem Ergebnis, daß es schimmelt. Schimmelsporen sind in der Luft.
Mit freundlichen Grüßen
K. Taeubig