Schimmel entfernen, reicht putzen?

Guten Tag,
unsere Wohnung ist sehr feucht und ich hab im Kinderzimmer hinter dem alten Kleiderschrank Schimmel entdeckt. Natürlich möchte ich es sofort entfernen die fragen ist nur reicht putzen? wenn ja was für ein Mittel? oder muss ich frisch Renovieren? Vielen Dank, Niklas Lentz

Einfach nur putzen reicht nicht aus. Wenn der Schimmel auf einer Tapete ist, muß diese entfernt werden. Danach die Wandfläche mit einem Antischimmelmittel, möglichst keines auf Chlorbasis oder mit verdünntem Alkohol abwaschen. Wenn die Schrankrückwand befallen ist, sollte diese erneuert werden.
Wichtige Infos zum Thema Schimmelpilz gibt es auf www.schimmel-sachverstaendiger.com
Schimmelfreie Grüße
JM

Hallo!

In jedem Fall sollte eigentlich immer zuerst die Ursache entfernt werden, bevor man sich an die Auswirkungen macht.
Nichts dest trotz hier ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit dem Schimmel:

1. Sollte sich eine Tapete an der Stelle auf der Wand befinden, diese bitte zuerst entfernen.
  2. Jetzt sollte die betroffene Stelle mit einem alten Hausmittel behandelt werden, hierfür eignet sich am besten Essigessenz. Dies bekommt man in jedem Supermarkt, z.B. auch bei dem mit dem großen A
    (Bitte Gummihandschuhe tragen)
  3. (optional - nur wenn Ursache behoben) Jetzt kann die Wand, wenn gewünscht, noch zusätzlich mit Borsalz behandelt werden.
    Dies verhindert ein erneutes verschimmeln.
    (Unbedinkt Handschuhe tragen und Sicherheitshinweise beachten)
    Borsalz kann man auch über das Internet beziehen!
  4. Jetzt kann neu tapeziert werden!

Ich hoffe das Ihnen diese Tipps ein Wenig weiter geholfen haben.

MfG J.C.

Gegen die Feuchtigkeit in der Wohnung sollten sie schnell etwas unternehmen. Den Schrank von der Wand mind. 50 cm abrücken damit dahinter gelüfte

t wird und sich die Wandtemperatur erhöht, das kann Schimmelbildung vermeiden.

DAzu: ICh empfehle aus der Apotheke reinen Alkohohl zu besorgen. Mit diesem den Schimmel einreiben. Wenn es ganz stark ist die Tapete entfernen. ist sicher sowieso die bessere Lösung. Reiner Alk. tötet die Schmmelsporen. SChimmelentfernen aus der Drogerie beseitigt ihn nicht komplett.

Stoßlüftung wenn es draußen kälter als drinnen ist. Durchzug, ruhig mehrmals am TAg, Hygrometer beschafffen. Nicht zu lange lüften, sonst kühlen die Wände aus.

Viel Erfolg, K. Taeubig

… unsere Wohnung ist sehr feucht und ich hab im :Kinderzimmer hinter dem alten Kleiderschrank Schimmel
entdeckt. … reicht putzen?
wenn ja was für ein Mittel? oder muss ich frisch
Renovieren?

Falls die ganze Wohnung feucht ist, so reicht es nicht aus „nur“ den Schimmel hinter dem Schrank zu entfernen. Die Frage ist: Woher kommt die Feuchtigkeit, die zur Schimmelbildung führt? Und was muss getan werden um dies zukünftig zu vermeiden.

Infos zur Sanierung von Schimmelpilzbefall siehe hier: http://www.schadstofffrei.de/Schimmelpilz-Sanierung.php

Wie stark ist der Schimmelbefall? Putzen reicht in der Regel nicht! Man kann primär versuchen mit Sagrotan gegen Schimmel vorzugehen. Mundschutz, Handschuhe benutzen gegen die fliegenden Sporen. Man weiß nie was für ein Pilz sein Unwesen treibt. Mit Haushaltspapier wegwischen und dieses sofort aus der Wohnung entfernen (Müllbeutel zubinden). Damit der Schimmel nicht erneut keimt ist es wichtig die Wände zu erwärmen und auszutrocknen. Schimmel ist immer ein Problem der Konvektionsheizung, da die Wände zu kalt sind und Feuchtigkeit ziehen. Dies ist die Lebensgrundlage von Pilzen. Heizungskonzept ändern evtl. mit einer ergänzenden Infrarot-Strahlungsheizung. Damit sind nicht die roten Wärmelampen gemeint sondern echte Dunkelstrahler! Das hat seinen Preis aber ist die endgültige Lösung gegen Schimmel auf die momentan immer mehr Menschen aufmerksam werden.
Viel Erfolg! Gruß Infrax.

Hallo Niklas,

Wegwischen reicht nicht:
je nach Größe des Schimmelbefalls solltest Du ersteinmal mit einem chlorfreien Schimmelmittel den Pilz abtöten.
Wenn es nur ein kleiner Befall ist, dann reicht es evtl. wenn Du die Stelle „im Auge“ behältst, ob sich was verändert.
Bei größerem Befall hilft nur richtige Sanierung.
Warum ist es in Deiner Wohnung feucht? Die Ursache der Feuchtigkeit sollte abgestellt werden. Denn sonst hast Du den ganzen Winter Schimmel in der Wohnung. Und achte darauf, dass möglichst keine Möbel an den Außenwänden stehen.

ToiToiToi

Barbara Koch

Hallo Anker!

Leider habe ich mit Schimmel viel Erfahrungen gemacht :frowning:
Und mit der Bekämpfung mit herkömmlichen Produkten leider noch mehr.
Also ich kann dich beruhigen, eine umfassende Sanierung ist nicht notwendig. Es gibt ein Mittel das sehr gut wirkt und ein neuerliches Befallen durch Schimmel verhindert.
Du kannst es hier finden http://www.agoshop.at
Der Vorteil: du kannst es auf einfach allem anwenden, ob es nun der Holzkasten ist oder eben auch die Wand dahinter. Ich empfehle dir aber einen größeren Pinsel zum Verarbeiten zu nehmen (mit dem was dabei ist wirst du sicherlich „alt“ aussehen bei größeren Flächen).

Liebe Grüsse
W.

Hallo Niklas,
bitte auf keinen Fall den Schimmel so entfernen. Der Schimmel kann entweder mit einer Flamme abgebrannt werden( ist aber nicht so toll) oder mit einem speziellem Staubsauger der mit einem Schimmelfilter versehen ist abgesaugt werden. Du kannst auch Tapetenkleister anrühren und die Schimmelstellen langsam mit kleister einpinseln und danach die Tapete abziehen. Es geht darum dem Schimmel keine möglichkeit zu geben Sporen zu werfen, das tut er nämlich sobald man ihm an den Kragen will. Wenn Du eine Firma bestellst die den Schimmel entfernen soll ist aber die Ursache für die Schimmelbildung noch nicht behoben. Lässt die Außenwand vielleicht Wasser durch?? Die Putzflächen müssen nur beseitigt werden wenn der Schimmel tief im Putz sitzt. Ansonsten kannst Du jati bestellen, musst mal im Netz suchen, kaufe Dir nichts im Laden, das ist nur Müll.

Hallo,ohne das Ausmaß mit eigenen Augen gesehen zu haben kann keine Beurteilung abgegeben werden. Reinigen ist immer gut, aber am besten mit 70%igem Isoprophanol und bitte mit Einweghandschuhen und Atemschutz ausgestattet.
Gruß

Dies lässt sich pauschal nicht beantworten. Bei kleinflächigem Befall (max. 0,5 qm) reicht in der Regel das Abwaschen mit Isopropylalkohol 70%ig aus der Apotheke. Weiterhin sollte die Ursache der feuchten Wohnung untersucht und Maßnahmen ergriffen werden, dass der Schimmel nicht wieder entsteht. Z.B. Schrank etwas abrücken oder eine gelochte Rückwand einbauen.

Größerer Befall sollte immer von einem Fachbetrieb saniert werden. Und auch eigentlich immer erst NACH der Analyse der Ursache. Denn nur die Behebung der Ursache führt zu einer dauerhaften Beseitigung des Problems.

Hallo, es gibt giftige und ungiftige Schimmelsporen, wobei man vom bloßen Anblick nicht sagen kann ob giftig oder nicht. In der Regel ist es so, das Schimmel an Wänden oder Schränken grundsätzlich nicht gut ist. Besorgen Sie sich einen Schimmelstop. Der garantiert, das nix giftiges über bleibt, falls was da sein sollte. Schauen Sie mal bei Teleshopping Chanel21 oder bei Ago nach. Damit habe ich unseren Keller gemacht.Riecht jetzt auch nicht mehr muffig.

MfG mandy78

Ich bekam gegen Schimmel von meinem Maurer eine Sanielösung. Seit ich die Wand damit eingesprüht/gestichen habe, kommt nichts mehr. Die Lösung heißt „INTRASIT SE Sanierlösung“ 1l ca 10-12 Euro.

Bitte gehe in einen Baumarkt und hole von Melorud, da gesammt Programm betreffend Schimmel. Ist sehr gut.Ausserdem stelle einen Luchtentfeuchter auf