Hab im Keller Schimmel entdeckt. So ein gräulicher auf Möbel bzw. auf Schuhe. Und leider auch an der -nichtgenutzen- Kellertür (bis zur Türklinge) einen Schwarze (da war etwas dagegen gelehnt). Schock!!! Bin nämlich Allergiker!
Hab Hygrometer aufgestellt - hohe Luftfeuchtigkeit - Keller ist relativ warm.
Ursache war schnell gefunden: Wir haben seit Frühjahr die ganzen Kellerfenster auf! Was sehr schlecht ist, für Keller (Jetzt weiß ich es!!).
Habe befallene Sachen weggeworfen bzw. mit Spiritus abgerieben. Auch diese Kellertür.
Hab dabei so gut wie es geht gelüftet. Keller lässt sich aber nicht so gut auf durchzug lüften. Danach alles feucht rausgewischt.
Seither wird sehr kontrolliert gelüftet - Luftfeuchtigkeit sinkt von Tag zu Tag. Derzeit sind wir bei 56% . Also ich weiß, was die Ursache war - werde darauf achten. Aber meine Frage an euch:
kurz und knapp:
Wenn die Quellen beseitigt sind und gut gelüftet wurde, ist die Sporenkonzentration auch bis auf ein natürliches Maß reduziert.
Oder was nimmst du sonst an?
Gruß Uwi
!
Ich denke auch dass das entfernen des schimmels(mit spiritus) reicht.
wenn du es ganz perfekt machen willst:
man kann den raum ausnebeln mit schimmelsporen vernichtenden mitteln. wende dich an spezielle firmen die das anbieten. (kreishandwerkerschaft-malerbetriebe) normal müsste es auch in deinem umkreis einen geben der das macht. ist easy…man braucht nur einen nebler und klein bisschen knowhow…(der maler freut sich, einfach verdientes geld)
Schimmelsporen sind überall
Hi!
Schimmelsporen sind im Prinzip überall.
Man kann sie nicht aus der Luft entfernen - bzw. ganz vielleicht nur vorübergehend aus einem hermetisch abgeriegelten Raum. Bei jedem Luftaustausch hast Du neue.
Außerdem sind Schimmelsporen gut „verpackt“ und kaum totzukriegen.
Danach alles feucht
rausgewischt.
Und noch mehr Feuchtigkeit in den Raum gebracht
Weiterhin die Wachstumsbedingungen für Schimmel verschlechtern, ist alles, was Du sinnvoller Weise tun kannst.
Hab, wie gesagt, alles sichtbare entfernt. Ich denke an den Oberflächen ist die Luftfeuchtigkeit kondensiert und war prima Nährboden für den Schimmel.
An der Tür (Waschraum) hat sich hinter dem Teil, Feuchtigkeit gestaut.
Jetzt muß halt noch das ganze Zeug (Z.B. Holzregale) austrocknen. Bin auf dem besten Weg - da Raumfeuchtigkeit -durch richtiges Lüften- kontinuierlich sinkt.
Hab feucht rausgewischt, um Sporen besser zu binden und nicht noch unnötig in der Luft rumzuwirbeln. Hat aber die Luftfeuchte nicht erhöht!
Der Keller ist ziemlich warm (momentan 20 Grad)
Doof ist, das im Keller Klamotten und Schuhe lagern und ich auch dort (im warmen Heizungsraum) Wäsche trockne. Das schon seit einigen Jahren ohne Probleme.
Aber im Frühjahr kamen wir auf die tolle Idee, mit der Dauerbelüftung (doof). Ich denke der Schimmel ist nicht von heute auf morgen entstanden.
Jetzt hab ich auch bedenken, wegen der Wäsche die bis dato da unten getrocknet wurde. Jetzt fällt mir ein leichter muffiger Geruch in den Klamotten auf.
Das mit dem Wäsche trocknen würde ich sein lassen.
Gibt es gar keine andere Möglichkeit? Zumindest vorübergehend, bis wieder alles im Lot ist?
Jetzt muß halt noch das ganze Zeug (Z.B. Holzregale)
austrocknen.
Rausschmeißen? Teuer, ja. Aber man könnte evtl. auf ein anderes Material umsteigen, dass die Feuchtigkeit nicht so bindet und selbst nicht schimmelt…
Bin auf dem besten Weg - da Raumfeuchtigkeit
-durch richtiges Lüften- kontinuierlich sinkt.
Hört sich doch gut an.
Der Keller ist ziemlich warm (momentan 20 Grad)
Je warm, desto Schimmel - wenn genug Feuchtigkeit vorhanden.
Warm und trocken wäre besser.
Das wird bestimmt wieder, wenn ihr wieder richtig lüftet. Die derzeit kalten Nächte sind da doch evtl. ganz gut geeignet (Feuchtigkeit kontrollieren, machst Du ja eh).
Jetzt hab ich auch bedenken, wegen der Wäsche die bis dato da
unten getrocknet wurde. Jetzt fällt mir ein leichter muffiger
Geruch in den Klamotten auf.
Hab ich mir jetzt die Klamotten „konterminiert“?
Mal die Waschmaschine kontrolliert, ob die muffelt? Wenn das der Fall ist, wasche ich meine 1 oder 2mal bei 90 Grad durch und einem ordentlichen Schuss Chlorreiniger in der ersten Runde (gut, um Weißes mit zu bleichen)…
Hab die letzten 4 Jahre dort im Heizungsraum Wäsche getrocknet - ohne Probleme. Probleme sind durch das falsche Lüften entstanden.
Jetzt ist im Heizungsraum 20 Grad und 40% Luftfeuchtigkeit (ohne Wäsche). In den anderen Räume (wo Waschmaschine steht) sind es 56% Luftfeuchtigkeit.
Werde die nächsten Tage keine Wäsche runterhängen - bis alles abgetrocknet und ausgelüftet ist.
Werde dort wieder Wäsche trocknen (zumindestens versuchen, mit kritischen Blick auf Hygrometer), also wenn draußen kälter ist - weil dann kann ich vernünftig Lüften. Im Sommer (also wenn draußen wärmer als im Keller) die Fenster zu lassen und Wäsche draußen trocknen. Hab nicht so viel Möglichkeiten für die Wäsche.
Wir haben viel Regale aus Holz im Keller. Ich habe keinen Schimmel an den Regalen/Schränke entdeckt - langt es da nicht, den Keller raumlufttechnisch trocken zu legen?
Zwei Stühle (mit Polster) waren an den Beinen befallen - hab ich weg geworfen. Einen Holzstuhl hab ich mit Spiritus abgerieben.
Heizen ist unnötig!
Stimmt, die Sporen sind überall
wie bereits gesagt, alles was kontaminiert war, gründlich reinigen oder wegwerfen.
Die Wände kann man nicht rausreißen aber mit Schimmelfarbe behandeln.
Die Abluft vom Wäschetrockner gehört über ein Loch in der Wand ins Freie und sonst nirgendwohin.
Im Winter wenn es bei Sonnenschein knackig kalt und die Luft pfurztrocken ist, dürft Ihr den Keller kräftig lüften, natürlich nicht so lange, bis die Leitungen platzen.
Im Sommer darf man AUSSCHLIESSLICH nachts lüften.
Es gibt eine einfache Regel: Lüften darf man nur dann, wenn es draußen kälter ist als im Keller.
Den Keller das ganze Jahr auf 20° C zu heizen ist eine unnötige Energieverschwendung, vor allem deshalb, weil das Feuchte- Problem nur im Sommer auftritt, wenn die warme Luft sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.