Schimmel- entfernung im Bad

Hallo miteinander!

Ich suche Tips zur Schimmel entfernung im Bad( soll keine Chemischen Mittel enthalten, wie „Chlorrix“ U.s.w.)…

Ich habe bei mir im Bad zwischen den Fugen Schimmel.
Da ich schon so einiges ausprobiert habe, wie „Backpulver“ u.s.w es hat nichts gebracht.
Und ich möchte ungerne Chemie benutzen , wegen meinen Kindern.
Vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen, den ich bin mit meinen „Reinigungs- Tips“ am ENDE.!!..
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir helfen könnt..
Vielen Lieben DANK"
Euer kleinerPutzteufel007

Hallo,
ich kann Deine Bedenken bzgl. chemischen Mitteln verstehen - allerdings sind die Auswirkungen von Schimmelbelag ggf. schlimmer und gesundheitlich gefährlicher als einmal dem Schimmel richtig den Garaus zu machen. Die chemischen Mitteln sind - bei richtiger Benutzung + anschliessender Nachreinigung meiner Erfahrung nach effektiver und nachhaltiger als z.B. mit Zitronensäure oder sonstigen Haushaltsmitteln. Sorry ;-(

Hallo,

ist viel Arbeit, aber m. E. die beste aller Lösungen:
Den mit Schimmel befallenen Teil entfernen (also die Fugen auskratzen)und neu verfugen. In Zukunft das Bad immer sofort trocknen und gut lüften um erneutem Schimmelbelag vorzubeugen. Biologische Mittel sind mir leider unbekannt.

Gruß isadora

also, dem Schimmel zu verjagen ist nicht einfach. Ich glaube sogar unmöglich - außer die Ursache wird bekämpft. Alles was du so zum Putzen nimmst entfernt nicht die Ursache, sondern nur dies was so zu sehen ist. Dies kann jeden Tag aufs neue zu sehen sein.
Außerdem steckt der Schimmel evtl. im Material und liegt nicht nur oben auf. Woher kommt die Schimmelbildung - hast Du es schon herausgefunden?
Ich würde raten: Ursache finden, diese beseitigen (evtl. arbeitsintensiv und/oder gar teuer) und anschließend penibel auf die richtige Lüftung achten. Die meisten glauben richtig zu lüften, es bestätigt sich aber leider immer wieder, dies ist so nicht richtig und viele Bäder sind in dieser Beziehung echte Problemfälle, weil es z.B. gar kein Fenster gibt … und, und, und.
Ich kann nicht beurteilen, was schlimmer für die Kinder ist - chemische Mittel gegen Schimmel oder der dauerne Kontakt mit immer wiederkehrendem Schimmel.
Übrigens, was Du so beschrieben hattes - dies hätte ich auch erst einmal versucht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, für welche Methode Du Dich auch entscheidest.