Schimmel Fenster renovieren - Mieterbund

Hallo zusammen,
in einer Wohnung sind die Fenster ziemlich heftig verschimmelt, so dass diese behandelt und renoviert werden müssen.
Schimmel entstand aufgrund falschem Lüften.
Kann der Vermieter verlangen, dass der Schaden von einer Fachfirma behoben wird?
Und wer kommt für den Schaden auf?

Hallo,

ist das wirklich so?
Wird zwar immer gern behauptet, muss deshalb aber nicht unbedingt die wirkliche Ursache sein.

2 Like

ja, kann er und zahlen muss der Mieter - wenn er für den Schimmel verantwortlich ist. Das muss der Vermieter beweisen !

Ich würde in jedem Fall von einer unabhängigen, im besten Fall sachkundigen, Person draufschauen lassen.
Es stellt sich dann die Frage ob es nicht auch eine andere Ursache dafür gibt.
Die Haftungsfrage ist damit für den Mieter in Zweifel gestellt.

Servus,

gibt es irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass man glauben sollte, dass Du kein Chatbot bist?

Schöne Grüße

MM