Schimmel im Apfel

Hallo,

ich habe einen großen Apfel rundrum abgegessen. Danach schnitt ich den Griebs mit einem Messer auf, da stellenweise schon eine bräunliche Verfärbung von außen erkennbar war. Im Inneren waren alle Kerne etc. richtig stark verschimmelt. So schmeckte der Apfel ja normal bis auf das ich vor dem Verzehr bereits ein Stück gammlige Schale abschneiden musste.

Wollte mal wissen, ob ich mir um meine Gesundheit sorgen machen muss bzw. wie und ob es sich auf den menschlichen Körper auswirkt?

Vielen Dank für Antworten und mit besten Grüßen,

Hallo,

ich glaube nicht, das man sich deshalb gleich sorgen machen muß, um die Gesundheit.
Alllerdings ist schimmelschon gefährlich, deshalb sollte man schimmmelige stellen großflächig wegschneiden, oder das lebensmittel gleich ganz wegwerfen. Bei brot oder Käse soll man das immer machen. Obst kann man schon ausschneiden.Ich habe oft an tomaten aussen einkleines stückchen schimmel entdeckt, und habe dann nur diese Hälft weggeworfen.
LG

Hallo

zuerst an mal muss ich sagen das ich kein Lebensmittelexperte bin aber so wie du das schilderst ist der Apfel nicht gesundheitsschädlich. Du brauchst dir also keine gedanken machen. sonst hätest du schon längst Magenschmerzen oder Übelkeit. also viele Grüße.
servus

Keine Ahnung.
JM

Hallo, so wie Du es beschrieben hast, gehe ich davon aus, daß Du Dir keine Sorgen machen mußt, es sei denn, daß nach dem Verzehr der gutaussehenden und gutschmeckenden Apfelteile irgendwelche Symptome oder gar Magen-Darm-Beschwerden aufgetreten sind. Vielleicht hast Du ein gutes Immunsystem, welches mit evtl. Erregerbefall von alleine fertig wird. Grüße margi

Guten Morgen,

leider kann ich dazu nichts Fundiertes sagen. Aber ich denke, dass Sie sich wegen eines Apfels keine Sorgen machen müssen. In Zukunft würde ich natürlich auf derlei angeschlagenes Obst verzichten. Ist ja wohl auch nicht sehr appetitlich.

Gottes Segen, einen schönen Sonntag und herzliche Grüße
rosa huber
[email protected]

Hallo,

Im Inneren

waren alle Kerne etc. richtig stark verschimmelt. So schmeckte
der Apfel ja normal bis auf das ich vor dem Verzehr bereits
ein Stück gammlige Schale abschneiden musste.

Wollte mal wissen, ob ich mir um meine Gesundheit sorgen
machen muss bzw. wie und ob es sich auf den menschlichen
Körper auswirkt?

Hi, ich habe keine Ahnung, tut mir sehr leid; allerdings, wenn dein Magen nicht rebelliert hat, wird es wohl nicht so schlimm gewesen sein. Grüsse von Rose-Lore Gotzen

Hallo,

ich habe einen großen Apfel rundrum abgegessen. Danach schnitt
ich den Griebs mit einem Messer auf, da stellenweise schon
eine bräunliche Verfärbung von außen erkennbar war. Im Inneren
waren alle Kerne etc. richtig stark verschimmelt. So schmeckte
der Apfel ja normal bis auf das ich vor dem Verzehr bereits
ein Stück gammlige Schale abschneiden musste.

Wollte mal wissen, ob ich mir um meine Gesundheit sorgen
machen muss bzw. wie und ob es sich auf den menschlichen
Körper auswirkt?

Nun bin ich kein Arzt. Aber Schimmel essen kann nicht gesund sein.
Mit freundlichen Grüßen

K. Taeubig

Hallo,
das ist bestimmt schon jedem mal passiert.
Mach Dir da mal keine Gedanken.
Es war ja ausversehen und somit selten, dass du was verschimmeltes gegessen hast.
Wenn du gesund bist, ist das nicht schlimm, wenn es mal passiert.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Hallo, da der Apfel von fester Struktur ist, kann der Schimmel ihn nicht so schnell durchwandern. Schimmel schmeckt intensiv, wenn Sie davon was abbekommen hätten,hätten Sie das sofort geschmeckt und den Bissen ausgespuckt. Also keine Sorge!!

Hallo
Also direkt Lebensgefährlich ist es nicht. Schimmel gilt teilweise als cancerogen, d.h. wenn man häufig und regelmässig Schimmel ist, kann die Chance erhöt sein, dass man an Krebs erkranken kann. Mach dir aber nicht zuviele Sorgen, wenn man eingermassen Aufpasst, dann ist das nicht so tragisch.
Gruss Nina