Hallo,
ich habe das Problem, dass es seit kurzer Zeit in meinem Bad angefangen hat zu schimmeln vor allem in den Ecken, Kanten und Fugen. Ich habe es schon ausgiebig mit Schimmelspray aus dem Supermarkt bearbeitet. Das bringt zwar kurzzeitig eine Besserung aber es kommt immer wieder Schimmel. Lüften tu ich sehr oft also mehrmals am Tag und die Heizung habe ich den Winter über immer auf 1,5 durchgehend. Weiß jemand eine Lösung? Danke Euch
Hallo,
wenn Sie in der kalten Jahreszeit die Heizung auf 1,5 stehen haben, dann sind das etwa 14°C, d.h. der Heizkörper springt nur sehr selten an, die Wände werden nicht ausreichend beheizt und die Raumluftfeuchtigkeit schlägt sich an den kalten Ecken nieder. Bis zum Schimmelbefall ist es dann nicht mehr weit. Heizen Sie ausreichend das Bad mit etwa 20°C, das ist Stufe 3 am Thermostat, dann dürfte auch die Schimmelbildung zurückgehen.
Schimmelfreie Grüße
JM
Die Schimmelpilzproblematik kann versch. Ursachen haben. Man müsste sich das Problem vor Ort ansehen, alles andere ist wie Auswürfeln.
MfG, www.schadstofffrei.de
Hallo lieber Fragesteller,
wie immer, ist es auch hier nicht möglich, eine Ferndiagnose zu stellen.
Das ‚Schimmelspray‘ kann natürlich nur die Symptome bekämpfen und nicht die Ursachen.
Wie das Badezimmer bauphysikalisch zu beurteilen ist, weiß ich leider nicht. Das müßte sich ein Fachmann vor Ort anschauen.
Ich empfehle, zunächst einmal ein Thermohygrometer zu kaufen, und damit das Raumklima zu messen. Es gibt im Versandhandel Geräte für 20,- €, die zeigen an einer Farbskala an, ob die Luft zu feucht ist.
Wenn durch gezieltes Lüftung und angemessenes Heizung, die Schimmelbildung nicht vermieden werden kann, sollte ein Fachmann vor Ort zu Rate gezogen werden.
Ich hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben.
Gruß
H.-P. Dresen
Hallo, dass das mit dem Schimmelspray nicht wirklich hilft hast du ja schon herausgefunden. Man muss das Übel an der Wurzel anpacken und das geht nur indem man dem Schimmel keine oder zumindest sehr schlechte Lebensbedingungen bietet. Da Schimmel ab ca. 0°C bis ca. 76°C gedeiht kann man da nichts machen, auch Nährstoffe finden sich in beinahe allen Baustoffen, Anstrichen, Tapeten usw., auch im Staub. Man kann dem Schimmel nur beikommen indem man ihm keine Feuchtigkeit bietet.
Also: ausreichend heizen, lüften, lüften, lüften, auf gute Wärmedämmung achten, Feuchtigkeitsquellen möglichst reduzieren (z.B. am Abend duschen, da kann man dann noch lüften; anstatt in der Früh, und dann schnell raus zur Arbeit und es ist keine Zeit mehr dafür).
Du kannst auch einen Ventilator mit Feuchtigkeitsfühler einbauen, der läuft dann solange bis die Luftfeuchtigkeit bis zu einem eingestellten Wert abgesunken ist.
Ich hoffe vorerst ein paar Anregungen gegeben zu haben und freue mich auf ein Feedback.
lg, Lois
Hallo,
am besten nach dem Duschen oder Baden die Feuchtigkeit auf den Fliesen abwischen. Die Silikonfugen sollten ausgetauscht werden und durch Schimmelhemmendes Silikon ersetzt werden. Dann ich für längere Zeit ruhe. Früher oder später wird aber wieder Schimmel auftreten.
Beste grüße
Ich gehe davon aus daß das Bad ein Fenster hat. Dann sollte die Belüftung nach dem BAden/Duschen erfolgen, je nachdem… 5-140 Minuten, weit geöffnetes FEnster, keine Wäsche, auch nicht die Badehandtücher im Bad nach dem Duschen aufbewahren, diese trocknen dort und bringen neue Feuchte in denRaum.
Schimmel wird in den Siliconfugen zu HAuse sein. Würde ich komplett erneuern. Siliconfugen sind Warungsfugen, mit Badsilicon erneuern. Dann: HAt di Wohnung neue Fenster??? d.h. Kunststoffenster, oder Isolierverglaste Fenster , max. 10 Jahre alt,??? sind die Fenster erst vor kurzem erneuert worden, ist FAssadendämmung angebracht? Wenn irgenwas davon zutrifft: Lüftungskonzept gem. DIN 1946-6 sollte sicherstellen daß immer eine Grundlüftung zum FEuchteschutz vorhanden ist. Das Prüfen.
Ansonsten: Die Stellung des Ventiles auf 1,5 besagt nichts. Die Raumtermperatur ist maßgeblich und die dann gemessene Raumfuchte. Die Wandtemperatur ist auch davon abhängig, und von dem Wandaufbau… Kompliziert?
Bei weiteren Fragen einfach nochmals mailen.
iel ERfolg, K. Taeubig
Schimmelstop von der Fa. AGO kann ich nur empfehlen. Der Schimmelentferner von denen macht super sauber und der Schimmelstop verhindert erst mal den Neubefall. Bei mir hält es immer noch an und ich habe es vor ca. 5 Monaten aufgetragen.
LG