Schimmel im Bad

Hallo,
ich hab mein Bad neu renoviert, aber in den Fugen die mit Silikon Ausgefugt wurden, bildet sich schwarzer Schimmmel (nur an der Außenwand, die natürlich kälter ist und dort die warme feuchte Luft kondensiert) kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Schimmel entfernen kann? Die Lüftung nach dem Baden/Duschen wurde am Anfang vernachlässigt, dadurch konnte sich der Schimmel wohl erst bilden.
Wie weiter?
Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

Hast Du evtl. am Silicon gespart? Es gibt extra Silicone für Feuchtraum: z.B. von Lugato > „Wie Gummi“ kostet zwar ein Vielfaches ~8 € pro Kartusche aber ist dann pilzhemmend.
Das würde heißen altes Silcon raus und neues rein! Sorry :frowning: is eine sch… Arbeit!
Und dann immer schön lüften!

Gruß Detlef

Hallo,
also wenn du das grundproblem mit richtigem Lüften jetzt weg hast und nur die ALtlasten entfernen willst kann ich dir ne Sprühflasche von Greff empfehlen.
Das ist irgendwas mit Clohr gegen Schimmel und so.
Einfach draufsptühen und das Zeug verschwindet wie von selbst. Funktioniert echt.

mfg

Bert

Hallo Thomas,

das Problem hatte ich auch.
Beim ersten Mal hatte ich das Silikon entfernt.
Nach zwei Jahren hatte sich trotz regelmäßger Benutzung eines
Schimmelentferners das Gleiche wieder eingestellt.
Ich sehe die einzige Lösung in konsequentem manuellem Trocknen nach „jedem“ Dusch-oder Badevorgang. Das ist meine Erfahrung.
Mit einem Dampfreiniger läßt sich der Schimmel auch einigermaßen entfernen, aber Schattierungen bleiben immer.
Grüße
Eveline

Hallo,

Ich sehe die einzige Lösung in konsequentem manuellem Trocknen
nach „jedem“ Dusch-oder Badevorgang. Das ist meine Erfahrung.

Habe ein verschimmeltes Bad übernommen und durch konsequentes RICHTIGES Lüften nie mehr Probleme gehabt:

Nach dem Baden: Fenster ganz aufreißen, bis die Dampfwolken raus sind und Kalte Luft das Bad gefüllt hat (~1-2min) dann Fenster ganz schließen.

Danach: Tür zum Bad offen lassen, bis Feuchtigkeit ganz weg ist.

Dauerlüften kühlt nur das Mauerwerk aus, Dauernd geschlossenes Fenster födert dadurch die Schimmelbildung

gruß

dennis