Schimmel im bad

Hallo,
ich bin vor ca. ein halbes jahr in ein 20 jahre altes haus zur miete eingezogen am anfang sah das auch alles super aus aber nach nach kommen die versteckten mängel. in mein badezimmer ist kein fenster sondern nur eine lüftung. im duschbereich ist mittlerweile alles voll mit schwarzen schimmel. der breitet sich ziemlich schnell aus.meine frage wie kann ich den schimmel wirkungsvoll bekämpfen, da ich auch 2 kleine kinder habe ist das nicht wirklich toll.ich habe die befürchtung das der schimmel vom vormieter nur weggewicht wurden ist.

Hallo Alice,

Ganz klar Du musst die Luftfeuchtigkeit im Bad senken, damit nimmst Du dem Schimmel die Existenzbasis.

Kauf Dir als erstes ein Luftfeuchtemessgerät. Ideal sind 60% relative Luftfeuchte ab 80% wird es bedenklich.

Der Lüfter ist nur dann effektiv, wenn die Tür vom Bad offen ist und ein Fenster im Nachbarzimmer offen ist. Was soll ein Lüfter ohne Luftzug verbrauchte Luft wegbefördern?
Viele Lüfter haben einen Sensor, der darauf reagiert, dass im Bad Licht ist, natürlich könntest Du im Bad ständig eine möglichst kleine Sparlampe brennen lassen, doch das ist sicher nicht zielführend.

Ich rate Dir zum Kauf eines elektrischen Luftentfeuchters, der braucht zwar einiges an Strom aber die Gesundheit sollte es Dir wert sein. Der Luftentfeuchter sollte ein hochwertiges Gerät ab 200€ sein darunter gibt es nur Schrott, der wenig entfeuchtet und viel Strom verbraucht.

Gruß Gerold

Hallo
Frage: Was schimmelt denn da?
Ich vermute, unterhalb der transparenten Silikonfugen.
Schimmelnde Farben und Fugen gibts auch noch.
MfG

Hallo Alice, vor allen anderen Maßnahmen solltest du den Schimmel bekämpfen und zwar SOFORT ! Nimm eine Blumenspritze, fülle diese mit Brennspiritus (Drogerie) und besprühe den Schimmel. Nicht trocken reiben. Wenns geht, mit heißem Wasser nachspülen. Wo das nicht geht, mit Alkohollappen nachreiben.
Noch ein Zitat aus einer Spezialseite:

Sind Putzflächen vom Schimmel befallen, sollte vor einer Schimmel Sanierung zuerst einmal festgestellt werden was die Ursache für den Schimmelbefall war. Hat man es mit einer Durchfeuchtung des Putzes durch z.B. einen Wasserschaden zu tun, und liegt dieser schon einige Zeit zurück, ohne dass im nach hinein Trocknungsmaßnahmen durchgeführt wurden, gestaltet sich das Schimmel bekämpfen in aller Regel recht aufwendig da der Schimmel Zeit hatte den Putz zu kontaminieren. Dies kann zwar je nach Beschaffenheit des Putzes seine Zeit dauern, aber in solchen Fällen ist eine vollständige Schimmelsanierung nur dadurch zu gewährleisten, dass der Putz großzügig und vollständig um die befallene Fläche abgetragen wird. Bei kurzfristigem Befall kann eventuell eine Oberflächenbehandlung mit Alkohol ausreichen den Schimmel zu bekämpfen. Auch hier gilt wieder: Ursachen erkennen und beheben, ansonsten nützt die beste Schimmel Sanierung auf Dauer nichts.
Gruß Werner

Der schimmel ist an der decke, an der duschkabiene, den fliesen, die dehnungsfuge, und ein großtei der fugen.

in mein badezimmer

ist kein fenster sondern nur eine lüftung.

Was ist das für eine Lüftung ?
Einfach ein Gitter und dahinter ein Schacht?
Oder eine elektrische Absaugung?

Hi,
nimm den Rat von wlauer an.

Ich habe bei Schimmel sehr gute Erfahrungen mit Schimmelhai von Westfalia gemacht.Da kann man beinahe zusehen,wie er verschwindet.Ohne Wischen und Rubbeln.Wenn alles trocken ist,kommt noch Schimmelschutz darauf,damit der Schimmel nicht wieder kommt.Dann sollte man natürlich dafür sorgen,dass der Luftfeuchtigkeitsgehalt 60-65 nicht überschreitet.Sollte das absolut nicht möglich sein,hält die Wirkung dieses Schmmelspray doch relativ lange vor.Leider riecht es beim Gebrauch sehr stark nach Chlor und ist auf Stoffen auch bleichend.