Schimmel im Bad

Hallo Leute,

in der hintersten Ecke meines Bades hat sich in den Fugen zwischen den Kacheln Schimmel gebildet. Nun hat mir jemand gesagt, Rangar Yo…, also, dass es bei Quarks und Co den Tipp gab, den Schimmel mit Isopropanol zu bekämpfen. Da verschiedene andere Verfahren und Mittel nichts gefruchtet haben, wollte ich das jetzt mal ausprobieren. An Iso komme ich - aber wie wird es appliziert? Aus der Spritzflasche auf die Fugen?

Wer kann mir hier einen Tipp geben?

Grüße, Thomas

Genau. Volle Kanne aus der Spritzflasche. Aber wenn Du keine Chlorallergie hast, kann ich aus Erfahrung nur Mellerud Schimmelvernichter empfehlen.(erhältlich in jedem besser sortierten Baumarkt) Der wirkt tatsächlich innerhalb von zehn Minuten.(Ich möchte darauf hinweisen, dass der (mit einer Ausnahme) als einziger tatsächlich die schwarzen Flecken wirklich gründlich entfernt, ich hoffe, das wird jetzt nicht als Schleichwerbung aufgefasst, denn das sind echte Erfahrungswerte!) Als Fliesenleger werde ich immer wieder auf solche Probleme angesprochen, daher: an senkrechten Flächen einen Streifen Küchenpapier mit dem Mittel–> (z.B. Bleiche, Isopropanol, Chlor etc. je nach Gusto) angefeuchtet an"kleben", am besten über Nacht einwirken lassen. Hast Du keine Haustiere oder kleine Kinder, kannst Du Dir das Nachwischen dann auch sparen. Der Geruch verfliegt nach einem Tag, und der Schimmel (und seine Sporen!) auch.
Gruß, S.

http://www.abload.de/image.php?img=dscf1751gysi.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dscf1748azib.jpg

erfolgreicher Kampf gegen extremen Schimmelbefall. Nur genau EINmal behandelt (gesprüht), NICHT gebürstet oder ähnliches (!), ACHTUNG: bei sowas bitte unbedingt FFP2 oder FFP3 Feinstaubmasken tragen!! (Gibt’s auch im Baumarkt, ca. 3-5 Euro/Stck.)

Gruß, S.

1 „Gefällt mir“

Mein lieber Herr Gesangsverein,
ich baue darauf, dass das zu Grunde liegende Problem aber auch gelöst wurde, oder?
Also: Luftfeuchtigkeit im Bad (oder hier auf den Bildern wohl im Schlafzimmer) niedrig halten, mehrfach kurzes Stoßlüften nach dem Duschen etc.
Vermutlich ist das aber auch ein Problem einer in den Ecken zu kalten Wand (Google „Wärmebrücke Taubildung“).