Hi zusammen
Ich wohne seid 5J in einem Altbauhaus zuerst war alles ok.Wir haben 2hintereinander liegende Badezimmer wo zu ich sagen muss das 2te badezimmer wo die Badewanne drin ist ist nicht an den Wänden gefließt und die Decke die mit Holz verkleidet ist sehr tief.Ein kleines Fenster vorhanden.Ich habe Schimmel an verschiedenen Stellen auf der Tapete mal grosse Flächen mal kleine.Den Schrank musste ich wegschieben es sind alle aussenwände.Hinzu kommt das die Decke auch befallen ist.Nach jedem Baden lüfte ich sehr gründlich weil ich habe noch im 1sten badezimmer Trockner und Waschmaschine wo ich grundsetzlich beim Trocknen das Fenster weit auf habe.Habe es schoneinmal behandelt mit Schimmelzeug und dann mit Latex drübergestrichen aber es kam wieder raus.
Hatte schoneinmal in einer anderen Wohnung das Problem hab jetzt wieder Angst das mir die Schuld zugewiesen wird mit Lüftungsproblem und so.Wie kann ich raus finden das es kein lüftungsproblem ist.
Am Besten einen Sachverständigen ins Haus holen, der die Ursachen ermittelt.
Gruß Jochen Merx
Hallo Christiane,
Du sprichst in Deiner Mail viele Punkte an.
-
Um für Dich selbst eine Kontrolle zu haben, kaufe Dir im Baumarkt ein Hygrometer. Die relative Feuchte sollte auf keinen Fall über 7o % liegen.
-
Da ich die Umstände, den Grundriss und Deine Gewohnheiten nicht kenne, kann ich dir zum Sachverhalt nichts sagen. Um aber die Ursache zu klären, könntest Du einen Sachverständigen einschalten. z.B. www.rdg-ring.de. Der SV erklärt dir auch, wie du dich in Zukunft am besten verhälst. Beim Umweltbundesamt oder den Gesundheitsämtern kann man auch Broschüren zu dem Thema bekommen
-
die großvolumigen und kompakten Möbel von den Außenwänden wegzuschieben, ist eine gute Idee.
-
Latexfarbe kannst du dann erst auf eine Wand machen, wenn die Ursache der Feuchtigkeit geklärt und abgestellt ist und die Wand dann RICHTIG getrocknet ist. Wenn du Latexhandschuhe anziehst, fangen Deine Hände auch an zu schwitzen, weil sie Feuchtigkeit produzieren. Und wenn die Wand nicht richtig trocken war, ist das genauso wie beim Handschuh.
Bei weitren Fragen melde Dich ruhig nochmal.
Barbara
hallo!
da kann ich leider nicht weiterhelfen. gestalte und richte bäder ein…
gruss
Hallo,
gern antworte ich auf Ihre Frage.
Im Bad ist es etwas anders als in anderen Räumen, zum einen sind häufig bis unter die Decke Fliesen verlegt, wo keine Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. Bei häufigen Duschen bleibt häufig die Nässe auf der Fliese und das ist die Ideale f+r Schimmelbildung. Somit kann es wirklich sein das Sie ein Lüftungs besser gesagt ein Feuchteproblem haben. Hier kann man Entfeuchter engegenwirken.
Ich müsste die Wand und Deckenbeschaffenheit Wissen um Ihnen bauliche Tips geben zu können.
bäderstudio & haustechnik oberkersch
bäder - heizung - fliesen - solar - elektro - photovoltaik - kamine - wärmepumpen
hausener weg 29
37339 worbis
tel: 036074 92070
fax: 036074 92073
mail: [email protected]
web: http://www.bathforyou.de
Hallo, ich wette mal dass keine Wärmegedämmte Fassade vorhanden ist, und dass die tiefe
Zimmerdecke zu einem unbeheizten Raum abschliesst. Also liegt es am vielen Wasserdampf
im Badezimmer der an den kalten Oberflächen kondensiert und mit derZeit Schimmel
verursacht. Es gibt spezielle offenporige Putze die Schimmel stoppen können
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Antwort: Gutachter bestellen, der eine Schadensanalyse macht. Mit Kosten von 50 oder 60 Euro ist es dabei aber nicht getan. Dafür macht kein seriöser Gutachter eine Untersuchung und schreibt noch dazu einen Bericht. Die anfallenden Kosten für den Gutachter sind vom jeweiligen Auftraggeber zu leisten.
Hallo
Das zum herausfinden das es kein Lüftugsproblem ist
geht meiner Ansicht nach nicht. Wenn Schimmel da ist
liegt es meist am Lüften oder hast du schon mal ein
Haus gesehen das an den Außenwänden Schimmel hat?
Es kann aber sein das davor schon Schimmel war und es
wurde nur geweißt oder mit Renovierputz ausgebessert
weil dann kommt er nach einigen Jahren wieder durch.
Also am besten mal schlau machen ob es da schn Probleme
gab?
Hi zusammen
Ich wohne seid 5J in einem Altbauhaus zuerst war alles
ok.Wir
haben 2hintereinander liegende Badezimmer wo zu ich
sagen muss
das 2te badezimmer wo die Badewanne drin ist ist nicht
an den
Wänden gefließt und die Decke die mit Holz verkleidet
ist sehr
tief.Ein kleines Fenster vorhanden.Ich habe Schimmel
an
verschiedenen Stellen auf der Tapete mal grosse
Flächen mal
kleine.Den Schrank musste ich wegschieben es sind alle
aussenwände.Hinzu kommt das die Decke auch befallen
ist.Nach
jedem Baden lüfte ich sehr gründlich weil ich habe
noch im
1sten badezimmer Trockner und Waschmaschine wo ich
grundsetzlich beim Trocknen das Fenster weit auf
habe.Habe es
schoneinmal behandelt mit Schimmelzeug und dann mit
Latex
drübergestrichen aber es kam wieder raus.
Hatte schoneinmal in einer anderen Wohnung das Problem
hab
jetzt wieder Angst das mir die Schuld zugewiesen wird
mit
Lüftungsproblem und so.Wie kann ich raus finden das es
kein
lüftungsproblem ist.
na die latex im bad ist ja schon mal das größte verbrechen.denke mal das schon viele vor dir das bad ebenfalls mit latex gestrichen haben.grundverkehrt bei schimmel.sinnvoll wäre alles runter kratzen und dann die wände mit einer silikat farbe streichen.lass dich da mal in einem fachgeschäft und nicht im baumarkt beraten.das „schimmelzeug“ sollte jedenfalls chlorhaltig sein da sonst die wirkung nicht so gut ist.und immer gut lüften.
viel erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich habe jetzt die Tapete heruntergenommen und an den Aussenwänden es sind 3 wo auch die Amaturen hängen sind Regibsplatten.Darauf schon Schimmelspuren.Heizung ist im Bad vorhanden.Zwischen den Regibsplatten ist ein luftloch schätze mal sie wurde gezogen oder so.Da ich Kinder habe wird es ein Problem im Winter ständig das hintere Fenster auf zu lassen das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Es geht doch auch nicht das man ein BZ nicht fliest durch das kondensierte Wasser weicht doch die Tapete auf oder?Und da die Decke mit Holzpanelen verkleidet ist saugt sie doch auch viel Wasser auf.
Aufjedefall ist erstmal alles runter und muüsste jetzt wissen was ich machen soll.
lg
Ich Tippe hier mal auf mehrere Faktoren.
Zu einen können es Bauliche Mängel sein zum anderen liegt es an ihren Lüftungsverhalten.
Den Schimmel überzustreichen macht keinen Sinn.
Kleinere Flächen sollten Sie an den Oberflächen mit 80%tigen Alkohol besprühen und anschließend abwischen …ggf.den Vorgang wiederholen.
Letztendlich sollten Sie einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen der ggf.eine Schimmelbestandsaufnahme vornehmen kann.
Lg.P.Schneider
Hallo Christiane,
entschuldige bitte, dass meine Antwort solange gedauert hat. Nun aber: erst einmal keine Panik! Mehr Menschen als man denkt, haben Probleme mit Schimmel. Und gerade im Altbau ist dies keine Seltenheit. Hast du deinen Vermieter bereits informiert? Du könntest auf jeden Fall einmal die Feuchtigkeit in den Wänden und auch von Außen in den Wänden messen. Hierzu eignet sich z.B. eine Hydromette (http://www.fieberitz.de/zubehoer/messen-steuern/prod…) Dann hättest du schonmal einen Überblick. Im Zweifelsfall kann nur ein Gutachter entscheiden, ob der Schimmel durch falsche Lüftung entstanden ist. Gerade in Altbauwohnung liegt es allerdings meist an einer schlechten oder falschen Isolierung.
Alternativ könntest du auch einmal in einer Firma wie oben (Fieberitz) anrufen und die fragen, auch die haben Ahnung. Je nachdem wo du wohnst, gibt es bei dir in der Nähe sicherlich auch Fachleute, die dir erstmal kostenfrei am Telefon helfen können.
Viele Grüße,
doozle
Ich vermute das das Haus nicht isoliert ist und zudem die Luftschicht in diesem Bereich in der Aussenwand fehlerhaft ist und somit der Taupunkt dort ist wo sich eben diese Stockflecken befinden. Typisch bei Altbauten, der Taupunkt läßt sich nur durch angemessene Isolierung verlegen z.B. Aussenwand Isolierung von Aussen.
Feststellen läßt sich dies z.B. im Winter durch eine Thermographieaufnahme mit der Wärmebildkamera.
Ich hoffe eine verständliche Erklärung gegeben zu haben
Ist schon geklärt?
Gruß K.T.