Schimmel im Bad vorbeugen?

In meinem Bad bilden sich in den Eck-Fugen immer wieder kleine Schimmelflecke. Mein Bad ist relativ groß, so dass ich es ziemlich aufwändig finden würde, wenn ich ich jedes mal , wenn ich aus der Dusche komme die Fugen trocken wischen müsste.
Was kann ich tun um dieses unangenehme Problem vorzubeugen?
Über antworten von euch freue ich mich sehr!!

Hallo,
es sollten nicht alle Fugen, sondern nur die der Dusche trockengerieben werden. Sonst hilft nur gelegentliches Einsprühen mit einem Schimmelentferner oder von Zeit zu Zeit die Silikonfuge erneuern.
Schimmelfreie Grüße
JM

Hallo Dulgon,

du hast es schon selbst erwähnt: Vorbeugen kann man nur durch wegwischen.

Beste Grüße

Barbara

Hallo Dulgon,

da würde ich mich als erstes Fragen, warum die Eckfugen überhaupt schimmeln.
Ich nehme mal an, dass Du nicht absichtlich mit dem Wasserstrahl an diese Stellen hinspritzt. Die Fugen werden also wahrscheinlich durch Kondensat feucht und schimmeln mit der Zeit. Die feuchte Raumluft kondensiert an den Fugen weil die Kälter sind, als die Raumluft. Also ist der Boden, oder die Außenwand nicht ausreichend isoliert. Als Abhilfe würde ich die alten Fugen rausschneiden und spezielle Sanitärfugen einbauen. Die gibt’s für (teures) Geld im Baumarkt und enthalten einen besonderen Wirkstoff, der das Wachstum von Mikroorganismen stark eindämmt…

Viele Grüße

Die Schimmelbildung in den Badezimmerfugen hat wohl weniger mit der Größe des Badezimmers zu tun, doch mehr mit Bequemlichkeit, wenn wir mal ehrlich sind, oder ?!

Trozdem zur Problemlösung meinen Rat: Gestalten Sie die Neuverfugung (nach Entfernen der schimmelpilzbefallenen Fugen) so, dass sich auf den Fugen kein Wasser mehr sammeln kann, sodass ein Wasserablauf von den Fugen gewährleistet ist.
Ausreichend gelüftet werden muss aber dennoch!

Info zur Schimmelpilzpraevention siehe hier: http://www.schadstofffrei.de/Schimmelpilz-Praeventio…

Hallo,
ich denke das in den Fugen Wasser steht und zudem eine unzureichende Lüftung das Problem sind. Es gibt oft Fälle in denen allein eine unzureichende Lüfzung zu solchen Schimmel (Stockflecken führt). Vielleicht sollte man über einen Ventilator nachdenken.
Eine andere Idee habe ich dazu momntan nicht.

Viele Grüße

nimm doch einfach den schimmelstop vom ago, das brauchst nur einmal im jahr aufsprühen und fertig!!!

IEigentlich bleibt nur das Trockenwischen. Schimmel entwicekelt sich nach ca. 2-3 Stunden wenn die Feuchtigkeit ein bestimmten %-Wert erreicht/überschreitet. Es bleibt nur das Trocknen. Alternativ: nicht mehr duschen. Sonst Lüftungsanalage die die Feuchtikgteit entfernt. Bad nach dem Duschen kuirze Zeit lüften, ca. 5-10 Minuten, die Wände sollten nicht auskühlen, nur die feuchte Luft ausgetasucht werden.Gruß K. Taubig

Hallo!

Lüften ist das a.o. in einem Badezimmer. Sollte es sich um ein innenliegendes Bad handeln, muss es über einen entsprechender Lüfter „entfeuchtet“ werden. Hier gibt es Modelle die auch mit einem Feuchtesensor arbeiten.

Vorbeugende Massnahmen wären auch nicht verkehrt - Handtücher nach dem Baden / Duschen anderweitig trocknen usw.

Viele Grüße
Thomas

In der Regel hilft korrektes Heizen und sofortiges Lüften nach dem Duschen oder Baden. Wenn allerdings eine Wärmebrücke vorhanden ist, kann es auch sein, dass man nicht dagegen ankommt. Manche Bäder sind auch so geschnitten, dass einige Stellen nicht „abgelüftet“ werden können. Hier hilft dann nur eine Schimmelberatung vor Ort und das Streichen von reiner Kalkfarbe, diese wirkt schimmelhemmend.