Wie ich meine neue Wohnung schimmelfrei sanierte…
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Die Frage ist hier:
A. Wie Groß ist die betroffene Stelle?
und
B. In welchem Bereich / an welcher Wand / Fenster liegt der Schimmel?
Es ist so wie mit dem Lüften…
„Hat man Schimmel in der Bude, hat man automatisch immer falsch gelüftet“
Der Vermieter versucht sich damit immer aus der Affäre zu ziehen.
Nur, ist die Wand evtl vorgeschädigt?
Wie lange wohnt ihr da schon mit der WG? Kennt Ihr noch die Vormieter oder kommt Ihr an die ran um nachzufragen ob es diesbezüglich schon mal Probleme gab,bzw Nachbarn?
Sollte es schon einmal Probleme gegeben haben und könnt Ihr das durch einen Zeugen beweisen, könnt Ihr den Vermieter dazu drängen das durch einen Fachmann beheben zu lassen. Beispielsweise das nachträglich eine Abluftanlage mit einer gewissen Nachlaufzeit (nachdem das Licht ausgeschaltet worden ist) eingebaut wird. Dies ließe sich im Zweifel unter umständen einklagen.
Dann kommen wir zu der Wand selbst:
Ist die Wand „dispersionsoffen“ (atmungsaktiv)?
Und wie sauber ist die Wand, bzw. wieviel „Nährboden“ für den Schimmelbefall gibt es wirklich?
In Feuchträumen wie z.B. der Küche oder dem Bad, sollte man sich überlegen ob man wirklich eine Dispersionsfarbe für die Wände verwendet.
Dort empfiehlt sich eigentlich eher eine abwaschbare Latexfarbe in die das Myzel (Schimmelwurzel) gar nicht weiter vordringen kann und sich so auch gar kein Schimmel „festhält“.
Metapher:
„Versuch doch mal auf einer Fensterscheibe gesunde Kartoffeln anzubauen, das ist dasselbe“
Dann die Geschichte mit dem „Nährboden“. Ich führ meinen Teil kann sagen, das in meinem Bad 3x mies tapeziert wurde und bestimmt 20x gestrichen …
Tapeten bestehen zu einem großteil aus Cellulose und Kleister z.B. meist aus Kartoffelstärke. Von der Farbe hier gar nicht mal zu sprechen…
Ich würde empfehlen die alte Tapete bei euch gut zu entfernen und die darunterliegende Putzschicht mit Kalkhaltigem Wasser abzureiben (das ist leicht alkalisch und tötet dadurch Schimmel auf natürliche Weise ab)
Im Idealfall entfernt Ihr noch die ersten Millimeter der Putzschicht (sollte der Schimmel soweit durchgedrungen sein. Denn merke! Das ist ein Sch… hartnäckiges Zeug, das man immer wieder sieht. Und vor allem wo Ihr mit drei man in der WG wohnt und der Raum eigentlich immer feucht ist.)
Sobald Ihr nur noch die sauberen verputzen Wände seht könnt Ihr (wenn der Vermieter mitspielt - ist schließlich auch seine Immobilie und seine Zukunft)
einen „Rau-Kalk-Putz“ aufstreichen. Geht noch leichter, sauberer und schneller als Tapetzieren und schimmel ist ausgeschlossen. Ausserdem ist das natürlich. Haben schon die Römer vor 2000 Jahren zum bauen Ihrer Häuser benutzt.
Ansonsten tapeziert Ihr wieder. Günstigste Lösung ist:
- günstigste Raufaser mit ner Struktur die Gefällt
(leicht, mittel, grob)
Tipp: Viel Kleister nehmen, Tapete und Wand Vorkleistern (Tapetenbahnen lassen sich dann noch zurecht schieben - „auf Stoß“), mit Tapetenbürste glatt streichen, Fenster und Türen während des Trocknensgeschlossen halten!!! Das muss so schwül damit die Tapete an der Wand kleben bleibt!
Sobals Ihr mit dem Schritt durch seid und die Wände im Bad trocken sind, wollt Ihr das die Tapete, Farbe und Putz nicht beim nächsten Duschen wieder so viel Wasser aufnimmt. Deswegen streicht Ihr dieses mal mit einer Latexfarbe (mittlerers Preissegment - die ganz billigen kannste vergessen, die sind wie Wasser und die muss man mehrmals streichen)
Das wird sicherlich anstrengend aufs duschen zu verzichten bis die Farbe dran is, aber besser is damit es nich unter der Farbe weiter schimmelt.
Falls Ihr noch die Energie habt kann ich euch noch was zu Farben beraten, aber dann wisst Ihr ja wo Ihr mich findet.
Tschöööö…