Schimmel im Bad - was können wir tun?

Hallo zusammen,

ich wohne in einer WG, die wir uns insgesamt zu dritt teilen. Dieses Jahr haben wir, meiner Meinung nach erstmalig (zumindest ist es mir nciht anders bekannt) Schimmel im Bad. Unser Vorgehen ist folgendes: nach dem Duschen (täglich wird im Schnitt ca. 2 mal geduscht) öffnen wir das Fenster komplett und lüften für ca. 15 bis 30 Minuten. Ansonsten heizen wir das Bad durchgehend, ich würde schätzen auf ca. 18 Grad.

Eines der Probleme ist, dass eine der Mitbewohnerinnen vorwiegend abends/nachts ausgedehnt duscht, dabei das Bad in eine Sauna verwandelt und sich an die anschließende Belüftung nicht immer hält weil unbequem (man müsste halt das Fenster auch wieder zu machen). Bislang hat reden da nciht viel gebracht, ich glaube aber auch nicht, dass das das alleinige Problem ist.

Was könnte die Ursache für den Schimmel sein, und vor allem: was können wir tun?
Und ebenso: was passiert, wenn wir den Vermieter (keine Immobilienverwaltung sondern direkt gemietet) kontaktieren, um ihm dies anzuzeigen? Er wird uns was von falschem Heizen und Lüften erzählen…

Überbelegt ist die Wohnung nicht. Bei einer Dreizimmer-Wohnung, 80 qm, kann man ja schon von 3-4 Personen (in der Regel 2 Eltern, max 2 Kinder) ausgehen. Allerdings ist das Bad gemessen an der Wohnungsgröße wirklich winzig, ich würde jetzt auf maximal 8 qm tippen.

Für hilfreiche Ratschläge bin ich wirklich dankbar.

Gruß,
Inka

wenn man die ursache nicht in den griff bekommt, sei es die bauweise oder das lüftverhalten, dann kann man wenigstens den schimmel mit schimmel-ex entfernen und danach an den vakanten stellen eine schimmelfarbe aufbringen.

bei mir hat das funktioniert, aber ich bin dann auch irgendwann raus.

vermieter? kommt immer die gleiche leier mit dem lüften…

gruß inder

Hallo,
Schimmel ein großes Thema und schwierig wenn man die genaue Umstände nicht kennt. Aber, 18 Grad und 30 Minuten sind m.M. zuviel, dadurch kühlen die Wände aus, lieber 10 - 15 Minuten aber Fenster und Badtüre auf. Kommt aber auch darauf am wo der Schimmel auftritt. Auf deiner alten Siliconfuge nach mehreren Jahren? Kann vorkommen, muss die Fuge neu gemacht werden. Auf verputzen Wand? Beim lüften aufpassen und die Wände nicht auskühlen lassen. Zur Vorbeugung Wand neu streichen und Anti-Schimmel-Zusatz zur Farbe hinzufügen.
Hoffe konnte helfen
Corinthiano

hallo die lüftungs zeit ist viel zu lang besser ist es mehrmals bei diesen temperaturen 2minuten stoßlüften , man kann nur einmal die luft austauschen , egal wie lange man lüftet . deshalb mehrmaliges stoßlüften.
schimmel schutzfarben sind mit bio- oder fungiziden versetzt !!! sie sind gesundheits schädigend !!! biozide sind organismus abtötende stoffe die sich natürlich in der lunge nicht grad gut verhalten !! ich hab auch schon diese farben mit crom beimischungen crom ist bekannt als sehr potentes nervengift !! besser wäre eine reine kalkfarbe die durch ihre hohe alkalität vor schimmel schützt siehe bundesdatenblat zur schimmel sanierung bei fragen einfach mal melden
grüße aus dem ruhrgebiet u. d.

ist ja alles richtig, aber…
…liebe Inka,

Wo zuerst tritt der Schimmel genau auf?
in Raumecken?
in der Fensterlaibung oben?
in der fensterlaibung außen?

Zu Recht wurde schon auf falsches Lüften hingewiesen:
2x besser im Bad 3x für 15-20 Minuten muss das Fenster ganz auf.
Der Raum darf dabei aber nicht auskühlen.
Keinesfalls darf jetzt im Winter das Fenster in Kippstellung.

ABER:
Es könnte ja sein, dass es auch noch andere Gründe
für den Schimmel gibt, die der Vermieter zu verantworten hat.

Ich gucke erst morgen wieder auf das Brett

herzlichst

Ole Welzel

Danke für den Tipp mit der Kalkfarbe - dazu werde ich mich mal belesen. Da du dich damit auszukennen scheinst hier noch eine Frage: ist es sinnvoll, für einen neuen Badanstrich erstmal den Winter abzuwarten? Oder ist das im Prinzip egal, oder sogar besser, es gleich zu machen?

Gruß,
Inka

danke + Ergänzungen
Hallo,

danke erstmal für das bisherige Feedback und eure Ratschläge. Zu euren Antworten gesammelt einige Ergänzungen:

Das Bad ist bis zur Höhe von ca. 2 m gefliest, darüber Putz mit Farbe. Welche Farbe, und ob es evtl. sogar schon Kalkfarbe ist, weiß ich nicht. Der Schimmel tritt großflächig auf dem Putz auf, quasi die gesamte Außenwand (hauptsächlich) ist betroffen. Entschuldigt, dass ich diese wichtige Info vergessen habe.
Und eine allgemeine Info zum Bad: die längste Wand ist die Außenwand, eine weitere die zum Treppenhaus, also auch kein beheizter Raum anliegend.

Zum Lüften: speziell hier danke für’s Feedback und eine Rückfrage. Der Grund für das lange Lüften ist, dass nach 10 Minuten offenem Fenster das Bad einfach noch klatschnass ist, also an den Wänden und allen glatten Flächen noch große Wassertropfen zu sehen sind, Spiegel noch stark beschlagen etc. Wenn ich dann das Fenster schließe, bleibt die Nässe im Raum. Schon probiert: wenn ich das abends schließe, ist das Bad noch morgens nass. Die Badtür ist beim Stoßlüften ebenfalls geöffnet.
Das Problem, dass 10 Minuten nicht reichen, tritt vor allem bei dem aktuell nasskalten Wetter auf. Sobald es draußen knackige Minusgrade werden, reicht ein kurzes Lüften, um die Nässe halbwegs nach draußen zu kriegen.
Was wären denn Alternativen zum langen Lüften, um die Nässe wirklich rauszubekommen?

Und eine andere Frage: brächte es denn etwas, das Bad statt auf 18 auf 20 Grad zu heizen? Wie gesagt: geheizt wird durchgehend, Tag und Nacht, die Temperatur ist also, abgesehen vom Lüften, konstant.
Ich fürchte, das wird schwer zu verargumentieren sein, da ich eher mit Heizsparern zusammenlebe. Aber falls es stichhaltige Arguemnte gibt, kann ichs ja mal versuchen.

Lieben Dank für eure Mühe!
Inka

Wie ich meine neue Wohnung schimmelfrei sanierte…
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Die Frage ist hier:
A. Wie Groß ist die betroffene Stelle?
und
B. In welchem Bereich / an welcher Wand / Fenster liegt der Schimmel?

Es ist so wie mit dem Lüften…
„Hat man Schimmel in der Bude, hat man automatisch immer falsch gelüftet“
Der Vermieter versucht sich damit immer aus der Affäre zu ziehen.

Nur, ist die Wand evtl vorgeschädigt?
Wie lange wohnt ihr da schon mit der WG? Kennt Ihr noch die Vormieter oder kommt Ihr an die ran um nachzufragen ob es diesbezüglich schon mal Probleme gab,bzw Nachbarn?
Sollte es schon einmal Probleme gegeben haben und könnt Ihr das durch einen Zeugen beweisen, könnt Ihr den Vermieter dazu drängen das durch einen Fachmann beheben zu lassen. Beispielsweise das nachträglich eine Abluftanlage mit einer gewissen Nachlaufzeit (nachdem das Licht ausgeschaltet worden ist) eingebaut wird. Dies ließe sich im Zweifel unter umständen einklagen.

Dann kommen wir zu der Wand selbst:
Ist die Wand „dispersionsoffen“ (atmungsaktiv)?
Und wie sauber ist die Wand, bzw. wieviel „Nährboden“ für den Schimmelbefall gibt es wirklich?
In Feuchträumen wie z.B. der Küche oder dem Bad, sollte man sich überlegen ob man wirklich eine Dispersionsfarbe für die Wände verwendet.
Dort empfiehlt sich eigentlich eher eine abwaschbare Latexfarbe in die das Myzel (Schimmelwurzel) gar nicht weiter vordringen kann und sich so auch gar kein Schimmel „festhält“.
Metapher:
„Versuch doch mal auf einer Fensterscheibe gesunde Kartoffeln anzubauen, das ist dasselbe“

Dann die Geschichte mit dem „Nährboden“. Ich führ meinen Teil kann sagen, das in meinem Bad 3x mies tapeziert wurde und bestimmt 20x gestrichen …
Tapeten bestehen zu einem großteil aus Cellulose und Kleister z.B. meist aus Kartoffelstärke. Von der Farbe hier gar nicht mal zu sprechen…

Ich würde empfehlen die alte Tapete bei euch gut zu entfernen und die darunterliegende Putzschicht mit Kalkhaltigem Wasser abzureiben (das ist leicht alkalisch und tötet dadurch Schimmel auf natürliche Weise ab)
Im Idealfall entfernt Ihr noch die ersten Millimeter der Putzschicht (sollte der Schimmel soweit durchgedrungen sein. Denn merke! Das ist ein Sch… hartnäckiges Zeug, das man immer wieder sieht. Und vor allem wo Ihr mit drei man in der WG wohnt und der Raum eigentlich immer feucht ist.)
Sobald Ihr nur noch die sauberen verputzen Wände seht könnt Ihr (wenn der Vermieter mitspielt - ist schließlich auch seine Immobilie und seine Zukunft)
einen „Rau-Kalk-Putz“ aufstreichen. Geht noch leichter, sauberer und schneller als Tapetzieren und schimmel ist ausgeschlossen. Ausserdem ist das natürlich. Haben schon die Römer vor 2000 Jahren zum bauen Ihrer Häuser benutzt.

Ansonsten tapeziert Ihr wieder. Günstigste Lösung ist:

• günstigste Raufaser mit ner Struktur die Gefällt
    (leicht, mittel, grob)
    Tipp: Viel Kleister nehmen, Tapete und Wand Vorkleistern (Tapetenbahnen lassen sich dann noch zurecht schieben - „auf Stoß“), mit Tapetenbürste glatt streichen, Fenster und Türen während des Trocknensgeschlossen halten!!! Das muss so schwül damit die Tapete an der Wand kleben bleibt!

Sobals Ihr mit dem Schritt durch seid und die Wände im Bad trocken sind, wollt Ihr das die Tapete, Farbe und Putz nicht beim nächsten Duschen wieder so viel Wasser aufnimmt. Deswegen streicht Ihr dieses mal mit einer Latexfarbe (mittlerers Preissegment - die ganz billigen kannste vergessen, die sind wie Wasser und die muss man mehrmals streichen)
Das wird sicherlich anstrengend aufs duschen zu verzichten bis die Farbe dran is, aber besser is damit es nich unter der Farbe weiter schimmelt.

Falls Ihr noch die Energie habt kann ich euch noch was zu Farben beraten, aber dann wisst Ihr ja wo Ihr mich findet.
Tschöööö…

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort - jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ich habe nun bereits einige Ergänzungen zum Bad gemacht, die deine Fragen beantworten :smile:

Bezüglich „Vorbelastungen“: ich bin den dritten Winter dort, bislang meine ich, dass ich das Problem nicht kenne (zumindest war es nie so, dass ich es wahrgenommen hätte. Das ist jetzt quasi unmöglich). Die WG besteht seit 2003, die Vormieter kenne ich nicht alle. Lediglich eine Mitbewohnerin ist bereits seit 4 Jahren in der WG und kann ebenfalls nicht von so großflächigem Schimmelbefall berichten.

Lieben Gruß,
Inka

mehrfach lüften
Hi,

Zum Lüften: speziell hier danke für’s Feedback und eine
Rückfrage. Der Grund für das lange Lüften ist, dass nach 10
Minuten offenem Fenster das Bad einfach noch klatschnass ist,
also an den Wänden und allen glatten Flächen noch große
Wassertropfen zu sehen sind, Spiegel noch stark beschlagen
etc. Wenn ich dann das Fenster schließe, bleibt die Nässe im
Raum. Schon probiert: wenn ich das abends schließe, ist das
Bad noch morgens nass. Die Badtür ist beim Stoßlüften
ebenfalls geöffnet.
Das Problem, dass 10 Minuten nicht reichen, tritt vor allem
bei dem aktuell nasskalten Wetter auf. Sobald es draußen
knackige Minusgrade werden, reicht ein kurzes Lüften, um die
Nässe halbwegs nach draußen zu kriegen.
Was wären denn Alternativen zum langen Lüften, um die Nässe
wirklich rauszubekommen?

Mehrfach lüften. Also 2 - 3 Minuten mit offenem Fenster und offener Tür Lüften (das reicht, um die im Raum befindliche Luft komplett auszutauschen), dann 5 - 10 Minuten heizen. Den Zyklus zwei- oder dreimal wiederholen.
Im „Lüftungsteil“ des Zyklus wird die feuchte Luft ausgetauscht, während des „Heizteil“ des Zyklus hat das Wasser an den Oberflächen Gelegenheit zu verdunsten. Im nächsten „Lüftungsteil“ wird die dann angefeuchtete Luft wieder durch trockenere ersetzt.

Wie oft man den Zyklus durchlaufen muss, hängt natürlich u.a. von der eingebrachten Wassermenge ab - einfach probieren.

Gruß Stefan

die wachstumsphasen von schimmel ist meist im herbst also ab mitte okt.bis dez dann nochmal je nach temp verlauf auch nochmal im frühjahr aber dann nur kurz, die kalkfarbe sollte schnellstmöglich aufgebracht werden um ev wachstum schon im keim zu unterbinden
sie können mich bei fragen ruhig mal anschreiben ev kann ich ja noch ein paar tips geben also cu auf gutes gelingen u.d.

Liebe Inka,
das riecht nach falschem Lüften.

Also noch mal:
Gut Heizen, den eine feuchte Wand kostet mehr Energie als eine trockene.
Gerade in diesem Bad solltest Du mindestens 21° haben.

Nicht länger als 20 Minuten Lüften, aber häufiger und richtig.

Nasse Flächen kann man trockenreiben, spart Lüftungszeit.

Fenster im Winter nie auf Kipp (da geht viel mehr Energie raus, Luftfeuchte aber kaum.)

Dann:
Mit Mellerud Schimelentferner (Baumarkt) ist etwas teurer aber chlorfrei und sehr wirksam (eigene Erfahrung und Ökotest) Schimmel gründlich entfernen (Sporen sitzen bereits im Putz).
Wand neu streichen mit einer dampfdichteren Farbe (z.B. Latexfarbe) und Mellerud Schimmelschutz prophylaktisch hinzumischen.

Herzlichst

Ole Welzel

Hi,

mit dieser Ausnahme bin ich bei Dir:

Nicht länger als 20 Minuten Lüften, aber häufiger und richtig.

Auch 20 Minuten sind deutlich zu lang. Wenn die Luft einmal ausgetauscht ist (das dauert selbst im ungünstigsten Fall kaum mehr als 5 Minuten - hier wahrscheinlich deutlich weniger), sollte man das Fenster wieder schließen.
Die Wände sind warm und geben diese Wärme an die Raumluft ab. Wenn ich der ausgetauschten Raumluft (die, so lange sie kalt ist, noch fast gesättigt mit Wasser ist) nun die Möglichkeit gebe sich zu erwärmen, kann sie deutlich mehr Wasser aufnehmen, das ich dann wenige Minuten später im nächsten Lüftungszyklus wieder nach draußen befördere.

Lasse ich das Fenster offen, kommt ständig neue Luft (die zunächst noch eine hohe relative Luftfeuchte hat), die erst dann zusätzliche Feuchtigkeit aufnehmen kann, wenn sie wärmer wird. Das lasse ich aber nicht zu. Ergebnis: da die Oberflächen deutlich langsamer abtrocknen, verlieren sie entsprechend mehr Wärme und müssen später wieder teuer aufgeheizt werden.

Das Lüften eines Bades nach dem Duschen erfordert eine andere Strategie als das Lüften normaler Wohnräume (für die eine Lüftungszeit von 20 Minuten aber ebenfalls deutlich zu lang ist - auch da reichen 5 Minuten völlig).

Gruß Stefan

Meine Zeitangaben stammen

• vom Bundesverband Handwerkskammern Holz
  • Fensterinstitut Rosenheim (Federführend für die technische Entwicklung)

Aber Du hast Recht: Es sind nur Richtwerte.

Meine Zeitangaben stammen

• vom Bundesverband Handwerkskammern Holz
  • Fensterinstitut Rosenheim (Federführend für die technische
    Entwicklung)

Aber: Es sind nur Richtwerte.

Eben, Richtwerte. Die Frage ist, mit welchem Ziel werden die Richtwerte verbreitet/veröffentlicht. Es ist ein Unterschied, ob ich allgemeingültige Ratschläge geben will, oder ob ich einer konkreten Person in einer konkreten Situation einen Ratschlag gebe.
Allgemeingültige Vorschläge dürfen zudem nicht zu viel vom Verbraucher verlangen, sonst werden sie nicht beachtet.

Danke!
Danke für eure vielen Tipps - mit Schimmelentferner haben wir erstmal erfolgreich gearbeitet, mit Renovieren wird’s wohl vor Weihnachten nichts mehr. Auf jeden Fall haben wir aber die Lüft-Strategie nochmal geändert, hoffentlich mit Erfolg.

Gruß,
Inka