Schimmel im Bad! Welcher ist das?

Hallo,

wir haben Schimmel im Bad! Hilfe!
Unsere Badewanne ist bei uns direkt quer vorm Fenster und oben an der Ecke links sowie rechts bilden sich Flecken.
Hat vielleicht jemand Ahnung von sowas und kann ungefähr sagen, welche Sorte es ist?
Ich habe zwei Bilder auf meine Homepage gemacht. http://home.arcor.de/denisjestmikusz/pilz.html
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Denis

Hallo Denis,
die Mykologie, damit auch die Lehre von Schimmelpilzen in Gebäuden, ist unglaublich umfangreich.
Begriffe wie „Schwarzschimmel“ sind ein nichtssagender Terminus. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen oder . Es ist sogar möglich, dass ein und dieselbe Pilzart in unterschiedlichen Farbe auftritt.
(Quelle: Lorenz, Hankammer, Lassl)

Um dennoch eine tendenzielle Richtung auf mögliche Ursachen geben zu können dieser Hinweis:
Messe einmal die Raumtemperatur (in der Raummitte) und die Wand-Oberflächentemperatur (dort, wo sich die Pilze angesiedelt haben).
Die Messung sollte an einem Tag durchgeführt werden, welcher sich im Außenbereich „knackig“ darstellt (damit: kühl).
Die Temperaturdifferenz sollte dann nicht unter 6°C betragen.
Geringere Temp.-differenzen weisen auf eine Wärmebrücke im Bauwerk hin.
-.-.-.-.-.-
Gruß und viel Erfolg: Klaus

Zweifel angebracht?
Hallo Klaus,

zu diesem Absatz:

Messe einmal die Raumtemperatur (in der Raummitte) und die
Wand-Oberflächentemperatur (dort, wo sich die Pilze
angesiedelt haben).
Die Messung sollte an einem Tag durchgeführt werden, welcher
sich im Außenbereich „knackig“ darstellt (damit: kühl).
Die Temperaturdifferenz sollte dann nicht unter 6°C betragen.

Außendämmung bewirkt, dass der innenliegende Wandbereich Wärme aufnehmen/abgeben kann und die Oberflächentemperatur OT relativ nahe an der Raumtemperatur RT liegt. Große Differenzen zwischen RT und OT führen zu Kondensatbildung auf der Innenoberfläche und Schimmel.

Geringere Temp.-differenzen weisen auf eine Wärmebrücke im
Bauwerk hin.

Eher auf gute Außendämmung. Große Temperaturdifferenzen sind ein Anzeichen, dass Wärmeströme relativ ungehindert fließen können. Das wäre schlecht und liegt im Falle des UP vermutlich vor.

Gruß
Der Franke

… vollkommen richtig!
Die gemessene Temperaturdifferenz sollte bei einem Grenzwert von 6K diesen nicht ÜBERschreiten.
Die Temperaturunteschiede sollten damit recht klein oder (idealerweise) identisch sein.
Selbstverständlich weisen GRÖßERE Temperaturabweichungen zwischen Wandoberfläche und Raumtemperatur als 6K auf Wärmebrücken hin
Das war (offenbar in zu großer Vorfreude auf das Wochenende) ein Schreib-/Gedankenfehler meinerseits; danke für den Hinweis!
-.-.-.-
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]