Schimmel im Bad, wie entfernen?

Hallo!
Wir haben im Badezimmer Schimmel. Wir haben malvor einem halben Jahr ca unprofessionell deüber gestrichen.
Die Wände haben Tapeten.
Tapeten entfernen u dann die wand behandeln, nehme ich an?

Was ich brauche sind Namen zu den Mitteln, wie heisen die und welche Mittel kaufe ich am besten?

Muss ich dann drüberspachteln auch??
Wann streiche ich sie Wände?

Bitte um euer Wissen :smiley:

Egal welches Mittel du nimmst, diese bekämpfen alle nur die Symptome. Bevor man also dagegen vor geht müssen die Ursachen abgestellt werden. Alles andere wäre Geld rausschmeißen.

Was nun die Ursachen genau sind, kann ich anhand der Bilder nicht sagen.

Das badezimmer ist oft feucht gewesen u meine Mutter hat wenig gelüftet bzw auch wenig den heizkörper aufgedreht.
Das richtige verhalten hätte ich nun erklärt aber der Schimmel muss bald weg…

OK, wenn hier nie richtig geheizt, dann geduscht und nicht gelüftet wurde, ist die Feuchtigkeit jedesmal in die Wände gezogen. Kein Wunder, daß es schimmelt. Wenn ab jetzt „richtig“ mit dem Bad umgegangen wird, ist die weitere Schimmelbildung vermutlich weitgehend unterbunden.

Ich persönlich würde zu DanKlorix greifen, einen Chlorreiniger aus jedem größeren Supermarkt. Den mit Pinsel oder Rolle pur auf die Wände auftragen, und du kannst förmlich sehen, wie der Schimmel verschwindet. Das Zeug tötet den Schimmel ab, und bleicht ihn gleichzeitig so aus, daß man ihn nicht mehr sieht.

Selbst richtig schwarze Silikonfugen lassen sich damit retten, wenn man will: Nach der Reinigung etwas Toilettenpapier mit dem Zeug tränken und auf die Fugen legen, so daß diese schön nass gehalten werden. Nach nem Tag oder zwei, und ggf. nach ner Wiederholung können die Fugen wie neu aussehen.

Allerdings ist das Zeugs auch mit Vorsicht zu genießen. Es stinkt ganz schön, so daß man bei der Anwendung und danach gut lüften sollte. Kommt es auf die Kleidung, gibt es sofort nen Fleck, und auch für die Haut ist es nicht gut, daher sollten Handschuhe getragen werden. Kurzum: Ein Teufelszeug, das aber hilft.

Man muß sich aber auch darüber klar sein, daß es nicht bis in alle Tiefen wirkt Es macht keinen Sinn, Hohlwände von außen zu behandeln, wenn der Schimmel drinnen weiter lauert und seine Sporen ins Zimmer pustet. Und irgendwann wird auch die Substanz der Wände angegriffen, so dass sie anfangen zu bröseln. Und neue Schimmelbildung wird weder verhindert noch reduziert.

Wir hatten im letzten Jahr auch ziemlich viel Schimmel im Badezimmer :confused: bei uns hat er sich direkt an der Decke über der Duschkabine gebildet, da sich dort die Feuchtigkeit anscheinend sehr staut… es ist auch einer der wenigen Flecken im Bad, der nicht gefliest ist und somit der einzige, an dem bei uns Schimmel entsteht… meine Mutter hat dann einen Maler kommen lassen, der das ganze mit einem sehr starken Schimmelspray bearbeitet hat (gibt es leider so nicht zu kaufen) und hat dann mit eines speziellen Anti-Schimmel-Farbe darüber gestrichen. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr damit. Ich fürchte also, dass du dir professionelle Hilfe holen musst, wenn der Schimmel dauerhaft entfernt werden soll!

Blöd in unserem fall ist ja noch, dass tapeten drüber sind. (Wie kommt man drauf dass man ein badezimmer tapeziert???)
Bin mi4 sicher dass unter der Tapete die wand mehr angegriffen ist. Mal sehen was der Vermieter sagt.

Ganz normal und auch problemlos möglich, wenn man Richtig Lüftet und Heizt. Ist auch Kostengünstiger als den ganzen Raum mit Fliesen zu-zukleben. Hatte mal ein Bad ganz ohne Fliesen, nur Tapet. Selbst duschen geht, bei der Verwendung der Richtigen Materialien problemlos.

Natriumhypochlorit
Udo Becker

Zum Anstreichen Latexfarbe genommen?Verkehrt!!!
Türen müssen zum Badezimmer 2 Schlitze haben zum Be- und Entlüften zusätzlich zum Fenster öffnen