Schimmel im Bau

Hallo allerseits,

angenommen, ich bin Bauherr und das Haus soll gerade vom Estrich gießen trocknen. Nun breitet sich der Schimmelpilz aus und der Bauleiter argumentiert abwertend, das kommt schon mal vor. Hätte ich dann das Recht auf eine professionelle Schimmelbeseitigungsfirma oder muss ich ihm erlauben, das auf seine für mich völlig undurchsichtige Weise zu lösen? Immerhin bestände für mich die Gerfahr, dass er einfach Farbe drüber schmiert und ich nach 2 Jahren den Dreck wieder habe.
Ist es übrigens wirklich normal, dass sich beim Trocknen eines frischen Hauses Schimmel bildet?

bye
Micha

Hallo allerseits,

angenommen, ich bin Bauherr und das Haus soll gerade vom
Estrich gießen trocknen. Nun breitet sich der Schimmelpilz aus
und der Bauleiter argumentiert abwertend, das kommt schon mal
vor. Hätte ich dann das Recht auf eine professionelle
Schimmelbeseitigungsfirma oder muss ich ihm erlauben, das auf
seine für mich völlig undurchsichtige Weise zu lösen? Immerhin
bestände für mich die Gerfahr, dass er einfach Farbe drüber
schmiert und ich nach 2 Jahren den Dreck wieder habe.

Du kannst wohl einen Gutachter holen, der das Verfahren prüft.

Ist es übrigens wirklich normal, dass sich beim Trocknen eines
frischen Hauses Schimmel bildet?

bye
Micha

Schimmel bildet sich da, wo Feuchtigkeit nicht abziehen kann, das ist aber ein Mangel und nicht „normal“.

Ciao
Wolfgang

Hallo

es sollte erst einmal festgestellt werden aus welchem Grund sich Schimmel bildet. Ist der Innenputz nicht richtig trocken? Sind irgendwelche Leitungen undicht?

Ich würde hier sofort und schriftlich einen Mangel anzeigen, einen Gutachter einschalten und evtl. erwägen einen Baustopp vorzunehmen, natürlich unter Nichtzahlung aller weiteren Raten.

Schimmelbildung im Neubau ist alles andere als normal und wenn die Ursache nicht gefunden und beseitigt wird hat man immer wieder Schimmel.

Deshalb ist es mit das Wichtigste: alles muss gut trocknen - Innenputz, Estrich - das dauert natürlich seine Zeit und die hat mancher Bauherr oder manche Baufirma nicht.
Ebenfalls wichtig ist, dass das Mauerwerk austrocknen kann, kommt auf noch feuchtes Mauerwerk feuchter Putz, wird dann nicht richtig gelüftet und bei kalten Temperaturen auch mal geheizt, ist das Theater da und der Estrich bringt neue Feuchtigkeit ins Haus.

Gruß

Hallo,

mal angenommen es gäbe Bilder davon, wie würden die denn aussehen?

Gruß
Maja

mal angenommen es gäbe Bilder davon, wie würden die denn
aussehen?

Weiß nicht, der Fall ist ja nur angenommen. Aber ich könnte mir das so vorstellen:
http://michaelreck.gmxhome.de/temp/schimmel1.jpg
http://michaelreck.gmxhome.de/temp/schimmel2.jpg

bye
Micha

Hallo

habe ja schon geschrieben, was ich in so einem fiktiven Fall machen würde.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irene,

Deshalb ist es mit das Wichtigste: alles muss gut trocknen -
Innenputz, Estrich - das dauert natürlich seine Zeit und die
hat mancher Bauherr oder manche Baufirma nicht.
Ebenfalls wichtig ist, dass das Mauerwerk austrocknen kann,
kommt auf noch feuchtes Mauerwerk feuchter Putz, wird dann
nicht richtig gelüftet und bei kalten Temperaturen auch mal
geheizt, ist das Theater da und der Estrich bringt neue
Feuchtigkeit ins Haus.

meine Phantasie erzeugt folgendes Senario:
Also das ging alles Schlag auf Schlag, das Mauerwerk war fertig, der Innenausbau dauerte wenige Tage, dann kam der Innenputz und sofort wurde geheizt was das Zeug hält. Sauna-Atmosphäre herrschte tagelang. Hinzu kam, dass die Fenster mit Folie zugeklebt wurden weil der Außenputz ja auch noch rauf sollte. Das Bauunternehmen wurde informiert, reagiert aber nicht. Es kommt schon mal vor…
Was soll ich als Bauherr hier tun? Einen Gutachter, ja das werde ich wohl erledigen. Auch wenn ich den erstmal selbst bezahlen muss.

• So könnte eine solche Situation aussehen. -

bye
Micha

Hallo,

ok, es hätte auch die Möglichkeit bestanden, dass es sich um Mineralausblühungen gehandelt haben könnte…was aber in diesem angedachten Szenario nicht der Fall zu sein scheint.
Weitere Vorgehnsweise wie von Irene Beschrieben. Wichtig ist auch immer eine eigene möglichst lückenlose Dokumentation der Vorgänge.

Gruß
Maja