Schimmel im Blumentopf - was tun?

Hallo Experten!
Ich bin Blumenliebhaber und habe in letzter Zeit ständig Schimmel in meinem Blumentöpfen und weiß nicht woher dieser kommen mag. Ich gieße die Blumen ganz normal. Was kann ich gegen den Schimmel in meinen Blumentöpfen tun? Danke für ihren Rat.

Guten Abend, bei Schim,mel im Blumentopf fällt mir nur ein, die allg. Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Einmal nachmessen mit einem Hygrometer. Ansonsten würde ich erstens umtopfen empfehlen und wenn Problem nicht beseitigt, eher von unten gießen. mfg

Hallo Elberich,

Schimmel deutet doch auf zuviel Feuchtigkeit. Diese kann auch in der Luft sein und muss nicth über Gießwasser kommen. Ich grabe die Erde einfach um, d.h. Schimmel nach unten transportieren zum Umsatz in der Erde. Wenn es nicht aufhört, Erde auffüllen oder Erde wechseln.

Viel Glück
Medinilla

Hallo, kann ich leider nicht weiterhelfen, viel Erfolg!

Hallo Elberich,

Schimmelsporen fliegen durch die Luft und lassen sich
vorzugsweise dort nieder wo es feucht ist. Ich gehe
eigentlich davon aus, daß die Pflanzen, wo zu die mei-
sten Menschen neigen :o)), doch zu viel gegossen wer-
den. Man sollte kräftig gießen, oder die Pflanze in
einen Eimer tauchen, sie dann aber richtig trocken
werden lassen bevor man erneut gießt, denn unab-
hängig vom Schimmel mögen Pflanzen keine Staunässe.
Da Schimmel der Gesundheit nicht unbedingt zuträg-
lich würde ich aber auf jeden Fall, schauen ob sich
irgendwo in der Wohnung Schimmel gebildet hat,
dessen Sporen sich auf den Pflanzen niedergelassen
haben. Um die Pflanzen Schimmel frei zu bekommen,
hilft nur umtopfen. Dabei sollte der Wurzelballen
abgewaschen werden um alte Erde zu entfernen. Die
Töpfe sollte man mit Essig reinigen.

Manchmal wird die Erde allerdings auch grau, ohne das
es Schimmel ist, was vom kalkhaltigen Leitungswasser
kommen kann.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen und Sie
kriegen das Problem in Griff.

Viele Grüße
Karin

Hallo,

bei Google oder Ecosia bei „Schimmel im Blumentopf“ nachlesen. Erde am folgenden Tag nach dem Gießen mit einer Gabel aufharken, damit Luft an die untere Erdschicht kommt.

Tschüss

Hallo!
Also manchmal liegt es an der Erde die Schimmelsporen enthalten können.Bei guten Bedingungen breiten sie sich dann aus.
Haben sie vieleicht mal andere Erde benutzt?
Es kann auch sein das es einfach zu feucht ist.Ich würde die Blumen mal etwas weniger gießen und die Oberfläche mit einer Gabel auflockern,sodas etwas mehr Luft drankommt.Einfach mal weiter beobachten und mal in den Sack mit der Blumenerde schauen ob da vieleicht schon ein weißer Schimmelrasen zu sehen ist.Dann haben sie die Antwort und umtauschen müßten sie die eigentlich dann auch können.
Hoffe ich konnt helfen.

versuch es mal mit vogelsand,der entzieht der erde feuchtigkeit,ebenso hilft granulat für katzentoiletten.
probier´s mal,liebe grüße die canis

Hallo Elberich,

Ich weiß leider nicht, warum ich bei den Experten immer in die Blumenabteilung falle, leider kann ich Dir keine Erfahrung geben. Aber ich habe trotzdem mal für Dich im I_Net geschaut und das einzig brauchbare, was ich machen würde, ist:

Wenn man das ganze von der biologischen seite her sieht, ist es doch folgendermaßen:
Feuchtigkeit + wenig Luftaustausch --> Schimmel.
Also evtl die Blumenerde schon vorher mal „durchharken“,
die Töpfe in den Untersetzern/Übertöpfen durch steinchen etwas höher setzen, so dass luft von unten an die wurzeln kann, und das wasser sich nich so leicht stau

Viel Glück!

LG
Wölkchen

Guten Abend,

Schimmel in der Blumenerde zeugt meistens von zu viel Wasser. Haben Sie Ihre Blumen umgetopft ? Schlechte Erde kann auch zu Schimmel in Blumentöpfen führen.Ich hatte mal Blumenerde die kein Wasser gespeichert hat, lief alles nach unten direkt durch, habe die Pflanzen nochmals umgetopft und gute Blumenerde genommen um das Problem zu beseitigen. Bei der billigen Blumenerde sah die Oberfläche trocken aus was mich zum gießen animiert hat, durch die mangelhafte Speicherfähigkeit hat sich in den Töpfen Staunässe gebildet die den Schimmel verursacht hat.Habe beim umtopfen die alte Erde so gut wie möglich entfernt um das Problem nachhaltig zu beseitigen. Hat funktioniert, meine Planzen sind zufrieden dann bin ich es auch.

Hoffe das ich helfen konnte,

MfG,
P.P.

Hallo
das problem hatte ich auch mal habe aber auch nie herausbekommen, warum.
Ich habe mir dann neue Töpfe besorgt.
Tut mir leid, das ich keinen besseren tip habe.
Gruß biene

Der Schimmel solang er nur auf dem Boden bleibt ist nur läßtig. Aber wenn so etwas auftaucht ist gerne die Pflanze zu feucht. Vorsicht.

MfG
Hans Joachim Knapp
www.misterinternet.meine-hp.net

Hallo Elberich,

leider kenne ich mich damit nicht aus, ich nehme solchen Schimmel einfach weg und gebe frische neue Erde drauf …

Gruß, Ursel

Hallo Elberich,

die Blumenerde schimmelt wenn sie zum einen sehr torfhaltig und feucht gehalten wird. Zum anderen kann es eben bei gekaufter Blumenerde zu Schimmel kommen wenn diese mit z.B. Bierresten oder Kaffeesatz oder anderen „Hausmitteln“ gedüngt wird.
Als Lösungsansatz kann ich nur das Umtopfen der Blumen empfehlen. Dabei die gekaufte Blumenerde mit etwas Gartenerde vorher mischen.

Gruß

ritsch