Schimmel im Duschbad, die 15te

Hallo zusammen!

Obwohl ich nach jeden Duschgang lüfte, hat sich im Bad Schimmel gebildet.Sowohl auf der Raufasertapete, als auch auf nur mit Farbe bestrichenen Untergrund.

Mein Bad hat eine kalte Außenwand und die Innentemperatur beträgt 17 Grad.

Habt Ihr Tipps was ich, außer die Tapete abzureißen, unternehmen kann?

Und, wichtig: Solte ich das Duschbad beheizen, weil es mit 17 Grad dort zu kalt ist?

Vielen Dank und viele Grüsse

Steffan

Und, wichtig: Solte ich das Duschbad beheizen, weil es mit 17
Grad dort zu kalt ist?

Unbedingt heizen! Wie schon mehrfach angeführt, nimmt warme Luft mehr Feuchtigkeit auf, die sich sonst an Wänden usw. niederschlägt.

Mindestens eine Woche lang mindestens 5x pro Tag 5 min Lüften damit die Wände trocknen. Dann mindestens dreimal/Tag. (Man beachte das MINDESTENS)

Betroffene Stellen mit Schimmel-Killer-Spray *g* besprühen und abwischen.

Schau auch hinter Kasteln, in Ecken usw. ob sich noch wo ne Kultur gebildet hat. Dann hilft nur noch: Hoffen dass er ausgerottet ist. (Mach ich ja auch gerade *sfz*)

HTH,
Tina

Hallo,

ich kann mich der Antwort vom/von JamaicanPearl nur anschliesen.

Tageslicht Bäder sollten in der Kalten Jahreszeit immer beheizt werden. Natürlich nicht immer auf 5 - auf 2 reicht. Die Ausenwand
sollte nicht so stark auskühlen. Die Badtür ruhig mal offenlassen (auser bei Gasalarm) stehen lassen.

Tapeten entfernen. Vorher aber alle Schimmelstellen (auch auf der Farbe) mit Schimmelex behandeln. Warum? Damit beim abreisen der Tapeten keine Schimmelsporen durch die Luft fliegen. Zur eigenen Sicherheit, würde ich aber beim einsprühen und beim abreisen einen Mundschutz und einmal Handschuhe tragen.

Danach die Fliesen, alle Ecken und Badmöbel ordentlich reinigen. Besonder die Fliesenfugen im Nassbereich mit einer alten Zahnbürste und mit Schimmelex behandeln und schruppen.

Ein evntueller vorhandener Duschvorhang sollte auch erneuert werden.

Dann würde ich das Bad mit einer guten Bad- und Küchenfarbe streichen. Wenn Du wieder ein Teil tapezieren möchtest, würde ich in den Tapetenkleister ein Antischimmelmittel mit einrühren.

so dann viel Spaß beim Renovieren.

mfg Markus

Ach PS. Schaue mal im Internet bei Stiftung Waren Test vorbei. Sie hatten vor kurzen Antischimmelmittel getestet.