Schimmel im Fruebeet, gefaehrlich?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein seltsames Phaenomen in meinem Garten , ich habe in meinem Fruehbeet ( aus Steinen mit einer transparenten Plastk folie abgedeckt ) , Erde und Gartentorf gemischt zum Ziehen von Pflanzen.
und habe auch schon verschieden Samen gesaet, jetzt , nach ca 7 Tagen bildet sich „flockiger“ "haariger " Schimmel auf der Oberflaeche des Torf /Erdgemischs . Was kann das ein ? natuerlich hatte ich das Gemisch gewaessert aber ich habe soetwas noch nie erlebt …Kann es daran liegen dass vielleicht der Torf zu alt war ??Muss ich die Erde entsorgen ( dabei wuerden alle Samenkoerner mit entsorgt… die ganze Arbeit umsonst ) oder kann ich auf das Wachsen des Samens warten ? oder ware das letztlich giftig ? vielen dank fuer eine gute Antwort

Hallo Hartmut,

Sorry, in Frühbeeten kenne ich mich nicht aus.
Deine Fragen, ob der Torf zu alt war oder der Pilz schädlich ist, kann Dir nur ein Labor nach einer Untersuchung beantworten.
Was ich von meiner Schwiegermutter weiß: lüftest Du Dein Beet tagsüber?
Vielleicht könntest Du Dir auch in einer Gärtnerei Rat holen.
Trotzdem noch schöne Ostern

Barbara

Hallo,

mein Tätigkeitsbereich sind ausschließlich Schadstoffe in Gebäuden/aus Baustoffen; sorry

herzliche Grüße

Josef

Ich kann eher etwas zum Schimmel in Wohnräumer sagen. Für eine qualifizierte Antwort würde ich einen Gärtner befragen.

Mit freundlichen Grüßen
K. Taeubig

Hallo! Die Saat könnte natürlich dem Schimmel zum opfer fallen. interessant wäre zu wissen um welche Art es sich hier handelt. Vielleicht hilft Dir ein Schimmeltest: http://schimmeltest.org