Schimmel Im Haus, was Tun?

Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar ein schimmel Problem. In der Küche löst sich die Tapete ab und sie hat sich grünlich verfärbt, Daher vermute ich es ist Schimmel. Meine Frage ist was soll ich jetzt machen? einfach neu tapezieren und mit so einem schimmel Reiniger drüber gehen und gut ist es?
Dazu geht die Decke in der Küche runder könnte das auch etwas damit zu tun haben?

was mache ich an den Stellen wo ich nicht weiß ob ich Schimmel habe. Z.B. im Wohnzimmer läuft das Wasser ca. seit 1-2 Jahren durch die Decke rein (wir habe das loch mittlerweile abgedichtet). Ich will nicht die ganze decke abreisen um herauszufinden ob da Schimmel ist. Oder z.B. in der Küche ist die Geschirrspülmaschine schon 2-3 mal ausgelaufen (ca. 1 mal im Jahr).Das Wasser ist natürlich auch unter dem PVC Boden gelaufen, wie teste ich jetzt ob da Schimmel ist? den ich kann den PVC nicht so leicht ausbauen.

Das muß man sich vor Ort ansehen. Erst mal den Geschirrspü+ler reparieren, Decke??? Wand prüfen ob in Ordnung,… Eigentum? Fachmann von vor Ort nach Sanierungsmöglichekeiten fragen, wenn sie nichts rausreißen mpöchten kann auch nicht geprüfgtw erden ob SChimmel vorhanden ist. Decke muß ridchtig tropcken sein, ggf. mit Infrarot trockenen,… Wie gesagt: FAchmann vor Ort: Maler…? Jemand der nur Gutachten über Schimmel fertigt…?
Viel Erfol,g, K. Taeubig

Hallo,
bei so viel Wasser wäre es am Sinnvollsten einen Baubiologen hinzu zu ziehen der sich die Wohnung ansieht und dattailliert sagen kann was zu tun ist.
Gruß und eine gutes neues Jahr 2011

Nach Ihren Schilderungen befürchte ich ein ganzes Bündel an Schimmel-Problemen

1. man sollte alles dafür tun, um dem Schimmel seine Lebensdgrundlage , nämlich Feuchtigkeit, zu nehmen. das bedeutet,alle Wasserundichtigkeiten und Kondenswasserbildungen beseitigen und zukünftig verhindern.
  2. Ich empfehle dringendst einen Schimmelsporen-Belastungstest in der Raumluft in gefährdeten Räumen durchzuführen ( solche Tests finden Sie beispielsweise unter www.pcr-lab.com )
  3. Wenn Feuchtigkeit in Bausubstanz eindringt und diese dauerhaft durchfeuchtet, besteht die große Gefahr bei tragenden Holzkonstruktionen ( beispielsweise Decke und Dach), dass durch Ausbildung des echten Hausschwammes eine solche Holzzerstörung eintritt, dass eine genügende Tragfähigkeit nicht mehr gegeben ist und im schlimmsten Falle Einsturzgefahr besteht. Auch hier empfehle ich, an gefährdeten Stellen einen Nachweistest auf den Holzzerstörer " Echter Hausschwamm" durchzuführen. ( Solche Tests finden werden ebenfalls von www.pcr-lab angeboten)