Schimmel im Haus

Hallo!
Wir haben ein Haus (ca. 12 Jahre aus erster Hand) gekauft und der Maler hat an 3 Wänden hinter den Fußleisten und und zum teil davon aufsteigend auch hinter der Tapete (ca. 10 cm Höhe hinter einem Schrank) Schimmel gefunden. Die Wände grenzen an Badezimmer. 2 Wände sind der Flur. 1 Wand ist im Schlafzimmer, wo vorher wohl ein großer Schrank stand. Der Maler hat den Schimmel einfach mit der chemischen Keule beseitigt und neu tapeziert. Erfahren haben wir es erst danach.
Die Feuchtemessungen die wir auf dem Putz in den Bereichen durchgeführt haben waren bei 0,6-0,8 %.
Die Fugen im Badezimmer sind alle intakt. Im Geschoss darunter gibts keine Wasserflecken an der Decke. Allerdings haben wir nur wenige Tapeten erneuern lassen.
Meine Fragen:
Macht es Sinn alle Tapeten runter zu reißen?
Ist das a.e. Schimmel, den die Vorbesitzer aufgrund zu schnellen Einzugs und Restfeuchte verursacht haben?
Muss ich noch mit größeren versteckten Schäden rechnen?
Was mach ich jetzt am besten?

Hallo,

grundsätzlich ist nichts auszuschließen, erst recht nicht durch eine Forendiagnose.

Daher kann hier nur jemand vor Ort die Gegebenheiten prüfen.

Dies würde ich aber nicht in die Hände des Malers geben, der ohne Info über den Schimmel tapeziert hat.

Es ist mit sicherheit nicht verkehrt zu prüfen ob noch mehr Schimmel vorhanden ist.
Dies geht jedoch auch bei Profis ohne irgendwelche Wände zu öffnen.

Woher der Schimmel kommt kann natürlich von hier aus auch nicht beurteilt werden.
Es kann ein falsches Lüftungsverhalten sein, es kann die anfängliche Baufeuchte gewesen sein, es kann aber auch sein, dass es sich hier bei Außenwänden um zu wenig belüftung hinter Schränken o.ä. handelt.

Daher muss hier hier der Profi vor Ort ran.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

Hallo,
ich kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen, die Gründe können mannigfaltig sein und sind von hier nicht zu beantworten.

Schimmelfreie Grüße
Jochen

Danke für die Antwort!
Was für ein Profi sollte das denn sein?
Können Sie mir da eine bestimmte Fachrichtung empfehlen?
MfG

Danke für die Antwort!
Was für ein Profi sollte das denn sein?
Können Sie mir da eine bestimmte Fachrichtung empfehlen?
MfG

baubiologen machen sowas

gruß inder

Hallo morie62,

auch ich empfehle euch einen Schimmeltest (also das vorhandesein weiteren Schimmelwachstums) von einem Fachmensch.

Grundsätzlich lässt sich die Oberflächentemperatur der Wand und die Luftfeuchte in dem Bereich messen und daraus einen Hinweis auf das Schimmelrisiko ableiten.

Also ein einfaches Hygrometer beschaffen und so dicht wie möglich an der belasteten Stelle aufstellen. Gleichzeitig die Oberflächentemperatur der Wand messen und beide Werte gemeinsam festhalten.

Taupunkttabelle oder Taupunktrecher wie "http://modernus.de/taupunkt-berechnung-berechnen-rec… zur Hilfe nehmen. Wenn der Taupunkt oft erreicht oder überschritten wird, dann ist es hilfreich die Tapete zu entfernen da die Zellulose Nahrung für den Schimmel ist und die Wand z.B. mit Kalk- oder Silikatfarbe zu steichen.

Viel Glück

Hallo!

ein Sachverständiger für Bauschäden wenn es um Ursachenfeststellung von Schäden und deren Behebung geht.

Ein Baubiologe wenn es um die Feststellung „Schimmel vorhanden ja/nein“ geht. Das kann man nämlich beproben (Raumluft oder Abklatschproben an den verdächtigten Stellen) oder mit einem speziellen Helfer, dem Schimmel-Spürhund ( kein Witz !).

Der riecht Schimmelsporen auch dort wo man nichts sieht und kann sie anzeigen.

Mal zurück zum Fall:

Wenn 3 Wände Innenwände sind, dann spricht eigentlich nichts für Schimmel aus Fehlverhalten beim Lüften.
Wenn man hört eine Wand ist Badezimmerwand, dann liegt eine Leckage dort nahe.
Offenbar eher geringen Ausmaßes, weil ja kellerseitig nichts zu erkennen ist und weil es sich max 10 cm hochzieht (was auch auf eine vorh. 2. Horizontalsperre über der ersten Mauerschicht schließen lassen könnte. Die gibt’s nicht nur im Keller)
Leckage im Bereich schwimmender Estrich, Feuchte ist unter den Estrich auf Rohsohle eingedrungen und von dort in die Innenwände.

1. Wand SchlafZi ist eine Außenwand ? Dort könnte es Kondensat an Kältebrücke sein, Raumluft wurde vom Schrank abgeschirmt, es war dort einfach zu kalt hinter dem Schrank, Luftfeuchte schlug sich nieder und es kam dann zu Schimmel.

MfG
duck313

Hallo,

die teure Variante ist der Sachverständige. Da gibt es einige die sich tummeln. Manche Baugutachter bieten so etwas auch an.

Die günstigere Variante ist ein Malerbetrieb der sich auf Schimmelbeseitigung spezialisiert hat.
Von diesen Betrieben haben einige bereits Mitarbeiter die in diesem Bereich ausgebildet sind.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

Hallo,
so wie es beschrieben ist sieht es nicht nach einem massiven Schimmelbefall aus.
Auf alle Fälle in der nächsten Zeit gut und oft Stoßlüften - ca. 4 bis 5 mal täglich für ca. 5 bis 10 Minuten. Auch die Möbel nicht ganz an die Wand stellen sondern ca. 10cm „Luft“ lassen damit die Raumluft auch dort hinkommt und die Wand erwärmen kann.
Sollte sich in den nächsten Monaten die Situation verschlechtern muss sich ein Fachmann vor Ort das Haus anschauen.
Ich hoffe dass ich mit diesen Infos helfen konnte und freue mich auf ein Feedback.
LG, Lois

Hallo!
Danke für die Antwort!
Die gefällt mir natürlich am besten :wink:
Waren mit dem Maler nochmals vor Ort. Dieser hat nochmals selbst die Wände durchgemessen --> max. 30% Feuchtigkeit!
Er musste sich auch nochmals korrigieren: Der Schimmel befand sich NUR ziwschen Fußleiste und Tapete! Nicht unter der Tapete und nicht auf dem Putz.
Wasserfleckern oder Verfärbungen sind nirgendwo zu sehen.
Im Augenblick gehen wir so ein bisschen von einem Resfeuchte nach dem Tapezieren/ Streichen aus.
Der Schimmel wurde vom Maler komplett (natürlich nur sichtbare Einschätzung) entfernt.
Gibt es denn einen Anstrich gegen Schimmel, der da hinter der Fußleiste eventuell sinn machen würde?
Die Fußleisten werden ersetzt.

Hallo,

Ja, da der Schimmel in der Wand sein kann.
Folgende Fragen stellen sich nun:

1. lohnt sich eine Schimmelbeseitung? Antwort ja, kurzfristig, denn die Ursache ist nicht beseitigt.
  2. Empfehlung: Ursachen herausfinden.
    Sollten zu große Temperaturunterschiede zwischen Schimmelbereich und übriger Wand sein ist die Heizung falsch dimensioniert, vorrausgesetzt es wird gem. DIN-Norm ausreichend gelüftet.

Hinweis: selbst bei optimaler Lüftung kann Schimmel bei schlechter Heizung oder falscher Dämmung immer wieder kommen.
Empfehlung: Infrarotheizungen, denn die gehen im Gegensatz zu klassischen Heizungen tief in die Wände rein und verhindern durch trockene Umgebung neuen Schimmel. Diese Anlagen werden vermehr tfür Wandtrocknungen eingesetzt, da sie zudem extrem wenig Strom verbrauchen.

Würde mal zum einlesen z.B. www.gutachterinstitut.com/gutachten vorschlagen da wird sich bestimmt was finden und wenn es ganz schlimm wird schadet ein Gutachetn eh nicht (man weiss nie wo solche fälle landen…)

Also mit Schimmel würde ich auf jeden Fall nicht leichtsinnig umgehen… Das kann schließlich auch gesundheitliche Schäden mit sich ziehen… Am besten beauftragst Du einen Gutachter für Schimmel, der deine Wohnung überprüft. Der sollte feststellen können, ob es versteckte Schäden gibt und seit wann dieses Schimmelproblem besteht… Ich habe einen Gutachter für Schimmel im Internet gefunden. Schau doch mal hier.

Hoffe ich konnte Dir helfen…
LG