seit kurzen Platzt bei mir im Keller die Farbe von den Wänden. Es bilden sich weisse Haare die mehrere Zentimeter lang werden. Ein Bild von einer Wand findet Ihr unter dem Link.
Ich habe gedacht das Schimmel immer etwas „Nahrung“ braucht, aber diese Haare wachen auch auf dem blanken Stein.
Weiß jemand von euch was das ist?
Hallo,
der Beschreibung nach würde ich sagen, es handelt sich um Salzausblühungen, die durch Feuchtigkeit im Mauerwerk entstehen. Die im Wasser gelösten Salze kristallieren an der Oberfläche, wenn das Wasser verdunstet, und sprengen die Farbe ab. Genaueres kann man durch eine Untersuchen des Schimmels/der Salze feststellen. Dazu müsste eine Probe davon in ein Fachlabor gesandt werden. Weiterhelfen würden auch mehr Bilder von der Schadstelle.
Schimmelfreie Grüße
JM
So weit ich erkennen kann ist es Schimmel. Er braucht erstens Feuchtigkeit, die er im Keller häufig findet. Wovon er sich sonst ernährt ist eigentlich Nebensache. Man sollte nun mit Infrarot C Strahlung mindestens eine Woche draufhalten. Bei größerer Ausbreitung lieber 14 Tage. Dann mit Mundschutz und Handschuhen arbeiten und mit Sagrotan Spray und einem Papiertuch die Sporen entfernen. Tuch entsorgen. Hat bei mir funktioniert und der Schimmel ist seit über einem Jahr weg. Infrarot C Strahlung wird über Flächenstrahler abgegeben. Gibt es im Internet zu kaufen und ist auch für die Übergangszeit eine prima Heizlösung. Viel Erfolg. Gruß von Infrax.
Naja, leider funtkioniert (bei mir?) der Lin zwar aber ich finde darunter kein Foto - sei´s drum.
So wie du es schilderst handelt es sich tatsächlich um Schimmel. Der Grund warum der Schimmel auch auf Steinen wächst liegt in der Natur der Sache, natürlich ist auch der Stein nicht frei von Unreinheiten die dem Schimmel natürlich auch als Nährboden dienen können.
Ich habe ebenfalls mal ein GROSSES Problem mit Schimmel gehabt und daher (leider) viel Erfahrung damit. Mit haben die ganzen Baumarktmittelchen ger nichts geholfen, das einzige womit ich nun über ein-einhalb Jahre Ruhe habe ist der Ago Schimmelentferner und der Schimmelende(glaub so hiess der). ich häng dir hier den Link zum Video zu denen an, da findest du die restlichen Info´s!
Hoffe du hast auch so viel Erfog damit wie ich!
Liebe Grüsse W.
der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=7vUGw2tfCu0
hallo, hoert sich nach nem hausschwamm an.das ist nicht gut.wenns kein eigenheim ist sollte sofort der vermieter informiert werden.oder nen fachmann beauftragen.
lg und viel erfolg
Diese „Haare“ sind kein Schimmelpilz, sondern es sind Ausblühungen. Also Salzablagerungen. Diese entstehen durch Feuchtigkeitstransport in der Wand. Das bedeutet: Wasser dringt außen ein und „läuft“ nach innen. Dabei löst es im Bauwerk befindliche Salze auf. Auf der Wandinnenseite (hier also die Kellerwand) kommt nun sozusagen Salzwasser an. Das Wasser verdunstet auf der Oberfläche, das Salz bleibt in kristalliener Form zurück. Je mehr Wasser durchkommt, desto größer werden die Ausblühungen.
Es sollte also jegliches Eindringen von Feuchtigkeit in das Bauwerk vermieden werden, evtl. durch eine neue Abdichtung. Außerdem sollten die Ausblühungen immer trocken abgebürstet werden, da diese Salze hygroskopisch Feuchtigkeit aus der Luft ziehen und diese dann im Mauerwerk einlagern, was zu einer zusätzlichen Durchfeuchtung führt.
Anhand des Bildes ist dies nur schwer zu identifizieren!
Es könnte sich um eine Salpeter Ausblühung handeln, das sind Salze die aus der Wand gewaschen werden, wenn diese lange der Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
Andererseits könnte es sich auch um einen Hausschwamm handeln, damit wäre nicht zu spaßen, weil dieser die Bausubstanz zersetzt.
In jedem Fall würde ich aus diesem Grunde einen Bausachverständigen vor Ort bemühen.
Über die Vereinigung der Bausachverständigen, kann man leicht einen kompetenten Sachverständigen in der Nähe finden.
Es tut mir leid, dass ich ihnen nicht mehr dazu sagen kann.
soweit ich auf dem Foto erkennen kann handelt es sich bei den „Haaren“ nicht um Schimmel sondern wahrscheinlich um Salzausblühungen. Diese entstehen wenn Feuchtigkeit aus der Wand verdunstet und dabei die mitgeführten Mineralsalze an an der Verdunstungsgrenze kristallisieren.
Man muss auf alle Fälle die Ursache der Feuchtigkeit eruieren um etwas dagegen unternehmen zu können.
Um genauere Auskunft geben zu können brauche ich noch einige Daten:
Aussen- oder Innenwand? Wandaufbau? Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Welcher Raum? Wie genutzt? Gibt es im Raum Fenster? offen oder geschlossen? wie wird gelüftet?
Hallo Base,
wegen der " Haare " musst Du Dir keine Sorgen machen. Das ist kein Schimmel sondern Salz. In jedem mineralischem Untergrund sind Salze. Wenn diese mit dauerhaft durchdringender Fechtigkeit in Berührung kommen, lösen sich die Salze und treten in der Form aus die jetzt bei Dir zu sehen ist. Zuerst " sprengen " die Salze Farben und Putz, danach Fugen und nach ganz langer Zeit sogar Steine.
Wenn Du wissen willst was Du dagegen tun kannst ruf mich unter 0160/95803025 an.
Hallo,
da die Farbe schon von der Wand abplatzt ist davon auszugehen, das es sich tatsächlich um Schimmel handelt. Irgendwo muß Feuchtigkeit an oder in der Wand sein. Sollte es nur Oberflächlich sein kannst Du das super mit dem Schimmelzeug von Ago entfernen. Da gibts vor allem was zum Vorbeugen das es gar nicht erst wieder kommt. Achte immer darauf das in den feuchten Bereichen nix an der Wand steht (Schrank, Bett, Kartons, o.Ä.) Die Luft muß zirkulieren können. Sollte die Wand durch und durch naß sein kannst Du nur eine Trockenlegung machen lassen. Ist zwar teuer aber Schimmel ist sehr Gesundheitsschädlich.
es kann sich hier um Salzausblühungen oder um einen Schimmelpilzbefall handeln.
Dies würde eine Laboranalyse abschließend zeigen (eine Kombination ist auch möglich).
Aber welche Ursache gibt es für die Feuchtigkeit in der Wand, dies ist zunächst zu klären und abzustellen (Tauwasser, defekte Außenabdichtung, fehlende Horizontalsperre?).
Wir Sachverständige würden hier neben der Beprobung (Abklatschproben) als Sofortmaßnahme einen Sporenbinder auftragen lassen, damit keine Befalls-Verschleppung erfolgen kann und die Raumluft nicht belastet wird.
So wird etwas Zeit bis zur Sanierung gewonnen.
Es macht Sinn ein Thermohygrometer im Keller aufzuhängen um die Raumlufttemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Bei 20°C sollte eine r.F von 50% nicht überschritten werden (in der Heizperiode!).
Es macht oft Sinn dieses komplexe Thema vor Ort mit einem Fachmann zu besprechen, denn sonst kann es gut sein dass man dieses Problem nicht los wird.
Weitere Infos können auf der Seite gebaeudeanalytik.com nachgelesen werden.
Blanker Stein beiinhaltet auch Fecuhtigkeit? Diese ist in Verbindung mit dem herumfliegenden Staub und den in diesem Staub ggf. vorhandenen Pilzsporen die Grundlage für das Wachstum. Wenn es sich denn um Pilz handelt. Das kann aber nur ein Experte vor Ort klären.
Feuchtikgeit aus dem Stein entfernen, bzw. dafür sorgen daß keine aufsteignede Feuchtikgeit vorhanden ist. Gur lüften, möglichst wenn es drauße kalt ist, nur kurz, um die Entfeuchtung zu unterstützen. Gruß und viel Erfolg, K. Taeubig
wenn ich das Foto richtig interpretiere, wächst der Schimmel nicht auf dem „blanken Stein“, sondern auf Putz oder Farbe. Also hat er Nahrung.
Die Ursache kann ich Dir nicht benennen, da ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne.
Evtl. kannst Du aber selbst überprüfen, ob irgendwo ein Rohrbruch war, Starkregen mit anstehendem Wasser an der Kelleraußenwand, evtl. ansteigendes Grundwasser, mit Möbeln zugestellte Außenwände, etc.
Die Ursache lässt Du am besten von einem Fachmann/-frau klären, z.B. www.rdg-ring.de.
Hallo, es sieht aus als ob es Ausblühungen sind. Hierbei werden Minaeralien aus dem Stein ausgewaschen. Handelt es sich um ein Sandsteinmauererk oder um Ziegelsteine? Die Wand am besten weiter beobachten und ich empfehle nach der Ursache zu suchen, diese zu finden und zu sanieren.
Gruß