Hallo Gemeinde,
ich habe eben einen Raum im Keller leergeräumt. Und Schock - an einer Aussenwand ist fast der komplette Putz abgeplatzt und dahinter verbirgt sich weisser Schimmel (?).
Nun ist die Frage - Was tue ich? Gibt es einfachere Mittel das wieder loszuwerden, oder muss direkt eine Drainage her? Reicht es wenn ich einen stärkeren Lüfter anstelle des einen kleinen Fensters einbaue und diverse Mittelchen großflächig auf die Wand kleister?
http://www.flickr.com/photos/109393840@N03/
Hallo,
Das sieht eher wie Salzausblühungen aus (Salz hier als Sammelbegriff, nicht unbedingt das klassische Speisesalz). Hier sollte mit Entlüften eine wesentliche Besserung möglich sein, aber das Übel kommt von aussen: die Grundmauern sind nicht (mehr) gegen Erdfeuchte isoliert, eine grundlegende Sanierung durch Abgraben und Isolieren von aussen dürfte zweckmässig sein.
LG
Silberloewe99
Ok… Plan ist folgender:
- Ich schau mal was ich im Baumarkt finde.
- lüften lüften lüften
- Rigips davor.
- ordentliche Belüftungsanlage für den Raum
- im neuen Jahr Drainage setzen…
Gibt es Einwände oder Befürchtungen ?!
Nicht alles gut
Hi!
- Ich schau mal was ich im Baumarkt finde.
Äh, blöde Idee. Wenn die Dichtung außen undicht ist, dann sollte das auch von außen behoben werden.
Das kann ein Fachmann feststellen (und auch sicher beheben).
- lüften lüften lüften
nur gut bei kalt-Trockener Luft draußen. Klare Frostnächte sind dafür ideal. Wenn es ganz kalt ist, an Gefriergefahr für Rohrleitungen dicht am Fenster!
- Rigips davor.
Soll wozu gut sein? Wenn Du eh nächstes Jahr von außen dran gehst.
- ordentliche Belüftungsanlage für den Raum
Lohnt sich auch nicht bis dahin.
- im neuen Jahr Drainage setzen…
Gut
Grüße
kernig
Es gibt wohl bisher gar keine Drainage oder Dichtung von aussen. Mache ich dann im Frühjahr…
Rigips, damit ich zumindest den Raum schon mal ansprechend und nutzbar machen kann…
Die Wand ist jetzt über Jahrzehnte so verkommen.
Moin,
Kunden von mir hatten ein ähnliches Problem. Die Wand wurde abgeklopft bis auf den Stein und dann offen gelassen, damit sie komplett austrocknen kann. In dem Fall am Ende der Treppe vom oberen Flur runter, ohne Heizung da unten, von aussen die Terrasse drüber. Das hat fast 6 Monate gedauert, bis die FACHleute rangegangen sind und alles in Ordnung gebracht haben, einschliesslich aussen alles aufmchen und neu dichten.
Auf überhaupt gar keinen Fall solltest du irgendwas davor setzen und die noch vorhandene Feuchtigkeit einsperren. Lass die Wand im Zweifel, wie sie jetzt ist und sorg dafür, dass Luftaustausch stattfindet. Und nutz die Wintermonate, dir Angebote einzuholen - das ist wohl kaum nur ein Problem einer Wand, sondern des gesamten Kellers.
Ein Baumarkt ist keine Lösung - du solltest einen Fachmann hinzuziehen. Auch, um auszuschliessen, dass durch die Feuchtigkeit womöglich die Statik angegriffen wurde.
Hallo!
Das sieht mir eigentlich nach Salpeter aus.
Das ist nichts ungewöhnliches in älteren Häusern. Ich habe das schon viel schlimmer gesehen.
Der Salpeter entsteht durch den Kalk in den Ziegeln / Mörtel, und durch Stickstoff, also wenn z.B. vor 50 Jahren mal ein Misthaufen neben dem Haus war, oder früher mal ein Stall im Haus.
Das müsste Kalzium-Nitrit sein, was dann ausblüht. Das krigt man nie wieder so wirklich los, ist aber auch nicht sehr schlimm.
Mir sieht die Wand auch nicht so extrem feucht aus,
ich würde vorschlagen, gerade jetzt ist eine günstige Jahreszeit:
Schlage den vorhandenen Putz komplett ab, kratze die Fugen gut aus, so dass das ursprüngliche Mauerwerk zum Vorschein kommt, alle Reste nachträglich ev. aufgebrachten Putzes sorgfältig entfernen.
Dann verputze die Wand dünn mit einem Kalk-Putz, der keinen Zement enthält.
Da werden einige wenige Säcke ausreichen, die man aber im guten Baustoffhandel von einem Markenhersteller kauft, unter fachkundiger Beratung.
Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es günstig, weil man da das Wasser, was man in den Putz hineingemischt hat, nachts gut rauslüften kann.
Wenn das nach paar Wochen gut abgetrocknet ist, kann man das mit einer antifugiziden Kalk-Kellerfarbe nochmal schön weiß streichen.
Und dann immer gut lüften, wenn es außen kälter ist, als im Keller. Und die Wand frei halten.
Nach 2 Jahren wird sicher wieder etwas Salpeter aus dem Putz herauswachsen,
den dann so aller halber Jahre abkehren, oder absaugen.
Das ist wichtig, weil der Salpeter recht hygroskopisch wirkt, und die Luftfeuchtigkeit bindet, und wieder in die Wand hineinführt. Ein Teufelskreis sozusagen.
So würde ich das vorschlagen, wenn das Ergebnis gut ist, Du damit leben kannst,
und Du keine anderen Probleme hast, kannst Du Dir ev. sogar die Aussen-Isolierung sparen.
Grüße, E !
Hallo!
- Rigips davor.
Bloß das nicht, dann kommt keine Luft mehr ran und es wird noch schlimmer
Schönes WE
Hallo,
Ich hatte ein gleiches Problem wie Du , wenn auch nicht die ganze Wand betroffen war.
Ein Gutachter den ich zu Rate gezogen hatte , konnte mir sagen wie ich das ohne großen Aufwand beheben kann.
Das Gutachten kostete ca !30,00 EUR.
Aber Vorsicht es gibt gute und sehr gute Gutachter.
Gruß
Strebenbock