Wir wohnen in einem Altbau,in dem es an den Außenwänden schon mal schimmlig war.Daraufhin wurde an den schimmeligen Stellen der Schimmel entfernt,und es kamen Silikatplatten drüber.Wir bekam auch ein Feuchtigkeitsmeßgerät.Alles zahlte der Vermieter.Immer wenn es zu feucht ist öffne ich zusätzlich zu den Lüftungen das Fenster weit (mit durchzug).An manchen Tagen bleibt die Feuchtigkleit aber trotzdem im Zimmer,aufgrund der Witterung.
Nun habe ich gelesen,das sich der Mieter ,auch in einem Altbau,so einrichten darf wie er möchte,und Schränke etc. auch an den Außenwänden stehen dürfen.Dies hat ein Gericht entschieden.
Nun zu meiner Frage,stimmt das mit dem einrichten,und wer ist zuständig,wenn an einer Außenwand ein Kindersofa steht,was aber nicht komplett an der Wand stand,aber trotzdem wieder Schimmel an der Wand ist,wo noch keine Silikatplatten sind?Ist der Vermieter verpflichtet dieses in Ordnung zu bringen,oder kann er sagen das muß der Mieter machen?Wie sieht das rechtlich aus?
Ach ja,umziehen werden wir nicht,da es sehr sehr sehr schwierig ist eine bezahlbare 4 Zimmer Wohnung in so einer super Lage mit Garten zu finden.
Danke im voraus für die Antworten.
Wenn Die Wohnung sonst OK ist und sogar einen Garten bietet, warum willst du dann das Zimmer unbedingt so möblieren und mögliche (absehbare) Schäden hinnehmen ?
Das erschließt sich mir nicht.
Dann fordere doch lieber vom Vermieter die Sanierung an allen betroffenen Außenwänden. Warum halbe Sache ? Und es hat eine Lüftung ?
Es ist zumutbar einen Mindestabstand von der Außenwand einzuhalten. 5 bis 10 cm, mehr ist es nicht.
mfG
duck313
Habe das Zimmer aus Platzgründen so möbliert.Und einen Abstand von 5 cm zur Wand war vorhanden
Da diese Frage nicht im Rechtsbrett gestellt wurde, würde ich sagen, nimm den Mangel einfach in Kauf. Möbliere so, dass man notfalls an die kritischen Flächen rankommt. Damit lässt es sich lange Zeit gut leben.
Im übrigen hast du dich ja bewusst für einen Altbau entschieden. Eine fachgerechte Sanierung hätte Konsequenzen, die du garantiert nicht haben wolltest.