Hallo!
Wir sind gerade umgezogen und haben jetzt genug Platz um unseren großen Kleiderschrank aufzubauen. Da das vorher nicht der Fall war, wurde ein Teil in der (eigentlich trockenen) Garage gelagert. Die vertikale Mittelwand ist wohl feucht geworden und es hat sich Schimmel gebildet.
Der verschimmelte Fleck ist beidseitig und hat etwa eine Größe von 10 x 15 cm. Leider kann ich nicht sagen, ob es durchgängig oder von zwei Seiten verschimmelt ist.
Wir sind inzwischen am Ende unserer Weisheit. Von lüften über behandeln mit Möbelpolitur, Febreze antibakteriell und verzweifelten Versuchen, die Stelle abzuschleifen, hat nichts Erfolg gezeigt. Chlorreiniger wollte ich wegen des penetranten Gestankes nicht verwenden.
Am Schlimmsten ist der muffige Geruch und das dumpfe Gefühl, etwas Gesundheitsschädigendes im Schlafzimmer stehen zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Sache so in den Griff zu bekommen oder sollten wir uns lieber von dem Schrank trennen? Das gute Stück ist Echtholz furniert und war nicht ganz billig
Die vertikale Mittelwand ist wohl feucht
geworden und es hat sich Schimmel gebildet.
Der verschimmelte Fleck ist beidseitig und hat etwa eine Größe
von 10 x 15 cm. Leider kann ich nicht sagen, ob es durchgängig
oder von zwei Seiten verschimmelt ist.
Ist er denn an exakt der gleichen Stelle auf beiden Seiten? Das spricht für eine durchgängige Durchsetzung. Allerdings merkst Du das vermutlich auch anders: Drück mal auf den „Fleck“. Wenn das Holz durchgängig vom Schimmelpilz durchdrungen ist, wird es sich weich anfühlen.
…Febreze antibakteriell…
Schimmel ist ein Pilz und kein Bakterium. Es gibt im Handel auch Schimmel-Ex. Was das taugt, weiß ich nicht, aber es schießt zumindest mit den richtigen Silberkugeln.
Gibt es eine Möglichkeit, die Sache so in den Griff zu
bekommen oder sollten wir uns lieber von dem Schrank trennen?
Wenn es sich nur um eine Mittelwand handelt, könnte man mal einen Schreiner fragen, ob er das Stück nicht großflächig heraussägen kann und ein neues hineinbaut. Der kann das dann auch passend furnieren, und wenn die Stelle im - normalerweise - geschlossenen Schrank ist, fällt es auch nicht weiter auf.
Hallo, Karin,
schöne Bescherung!
Ist das Furnier lackiert, dann geht’s vielleicht noch. Wenn die Oberfläche schön öko-natürlich ist, sieht’s schlechter aus, dann kann es eingezogen sein.
Zuerst: Schimmel bekämpft man mit Säure, also z.B. Essig, das macht ihn tot. Dann sind aber immer noch die Flecken da, wenn die einen nicht stören, kann man sie ja da lassen.
Konkret würde ich also die Wand mit Essig abwaschen, bei nicht lackiertem Holz kann das ruhig ein bisschen einziehen, das trocknet wieder. Dann gut nachspülen, trocknen und lüften, nach einigen Tagen den Geruchstest machen und den Drucktest aus dem vorigen Beitrag.
Wenn Du dann noch kein Zutrauen zu der Wand hast, lass sie weg.
Anette
Hallo,
Schimmel hat eigentlich nur gute Überlebenschancen in feuchtem Umfeld bei wenig Luftzirkulation.
Deshalb würde ich mich zuerst mal darum kümmern, daß dieses Umfeld nicht mehr besteht.
Entweder das Brett einen Tag direkt vor eine warme Heizung stellen, beidseitig.
Evtl. gehts auch auch mit einem Föhn. Das Brett muß richtig trocken sein.
Danach die Sporen und Rückstände entfernen.
Gruß D.K.
wie schon geschrieben, ist Schimmel nur in Verbindung mit
genügend Feuchte a.nzutreffen.
Ordentliches Austrocknen bringt also 2 Effekte:
Der Schimmel kann nicht mehr gedeien.
Der muffige Geruch geht weg.
Alle Arten von Chemie sind da zunächst völlig überflüssig,
solange das Holz nicht durchgängig trocken ist.
Austrocknen sollte jetzt im Winter sehr gut kalppen,
indem das Teil in einem trockenen und gut beheizten Raum
gestellt wird (regelmäßig lüften), am besten nahe Heizung.
Vom trockenen Holz muß der Schimmel nur oberflächlich
entfernt werden. Aus der Tiefe das Matrials kommt dann
nichts mehr raus -> also ungefährlich (solange trocken).
Die Stelle wird aber immer etwas „unedel“ aussehen, das
ist aber nur ein „Schönheitsfleck“.
Alles was zum Kaschieren des Fleckes dienen soll, darf
erst gemacht werden, wenn das Teil ganz trocken ist.
Gruß Uwi
Garage gelagert. Die vertikale Mittelwand ist wohl feucht
geworden und es hat sich Schimmel gebildet.
Der verschimmelte Fleck ist beidseitig und hat etwa eine
Größe von 10 x 15 cm. Leider kann ich nicht sagen, ob es
durchgängig oder von zwei Seiten verschimmelt ist.
Wir sind inzwischen am Ende unserer Weisheit. Von lüften über
behandeln mit Möbelpolitur, Febreze antibakteriell und
verzweifelten Versuchen, die Stelle abzuschleifen, hat nichts
Erfolg gezeigt.
Gestankes nicht verwenden.
Am Schlimmsten ist der muffige Geruch und das dumpfe Gefühl,
etwas Gesundheitsschädigendes im Schlafzimmer stehen zu :haben.
Der verschimmelte Fleck ist beidseitig und hat etwa eine Größe
von 10 x 15 cm.
Wir sind inzwischen am Ende unserer Weisheit.
Von lüften über behandeln mit Möbelpolitur, Febreze antibakteriell und
verzweifelten Versuchen, die Stelle abzuschleifen, hat nichts
Erfolg gezeigt. Chlorreiniger wollte ich wegen des penetranten
Gestankes nicht verwenden.
) fehlt Salzsäure, Salmiak ups das stinkt auch–was noch alles?
Am Schlimmsten ist der muffige Geruch und das dumpfe Gefühl,
etwas Gesundheitsschädigendes im Schlafzimmer stehen zu haben.
Genau Alien, oder wie heißen die Weltraummonster und das mitten im Schlafzimmer, oh mann, ob die Viecher auch Augen haben?? Zusehen ??
Gibt es eine Möglichkeit, die Sache so in den Griff zu
bekommen oder sollten wir uns lieber von dem Schrank trennen?
Das gute Stück ist Echtholz furniert und war nicht ganz billig
Hmmmmm Furnier auf Presspanplatte , na besser als Plastik ist das schon, aber auch nicht viel mehr.
Ich würde mich von dem guten Stück trennen und nur noch Plastik verwenden, das ist regen und wasserfest und bildet keine Unterkunft für ungebetene Gäste.
Sollten alle Vorschläge, die ich durchaus sinnvoll finde, nichts bringen oder Dein dumpfes Gefühl bleiben gibt es noch die möglichkeit einfach die Mittelwand zu tauschen. In jedem vernünftigen Möbelhaus, also nicht die Schweden, wirst Du die Wand nachbestellen können. Du musst wissen welcher Hersteller und welches Modell. Dann brauchst Du nur noch das Glück, dass dieser Hersteller noch nicht Pleite und der Schrank nicht zu alt ist. Die Kosten sollten moderat sein, lass Dir nicht die Lieferungskosten auf´s Auge drücken, warte lieber bis der Hersteller das Möbelhaus wieder anliefert. Nette Verkäufer (so wie ich damals ) reklamieren auch das Teil, wenn ein anderer Kunde dieses erst bestellt hat, beim Hersteller unter der anderen Nummer und es enstehen keine Kosten für Dich.
Drücke Dir die Daumen, dass Du den Schrank nicht entsorgen musst.
Gruß Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]