Schimmel im neubau

hallo alle zusammen
meine freundin und ich haben ein riesen problem. wir sind vor ca. 3 monaten in eine neubau wohnung eingezogen. es ist eine riesen wohnanlage. an unserer außenwand wird direkt ein neues haus angebaut. da es in letzter zeit zeimlich oft geregnet hat und das wetter sich allgemein rasch geändert hat, läuft das wasser zwischen den beiden häusern an den wänden runter. die folge natürlich schimmel. die vermieterin und ein herr der baufirma waren da haben es angeschaut. der herr meinte natürlich zuerst „das liegt am heizen und lüften“. gut die waren da als wir eingezogen sind da war es noch warm. warum sollten wir heizen. paar tage drauf kann der herr wieder und hat den schimmel mit einer essiglösung gereinigt. eine woche drauf hab ich die heizung angeschmissen, lüften tun wir auch täglich (stoßlüften). einen monat später explodiert wort wortlich der schimmel, es ist jetzt nicht nur in dieser ecke, sondern die ganze wand ist jetzt befallen und es breitet ziemlich schnell aus. wollte mal bischen wegwischen damit es nicht so heftig ist, da merkte ich das die decke in dieser ecke so nass ist das die tapete sich löst. habe meine vermieterin angerufen, sie hat dann wieder den herren vorbeigeschickt. dieser hat sich das angeschaut und war erstmal sprachlos, dann meine er dass er ein gerät mit bringt das die wandfeuchtigkeit oder raumfeuchtigkeit misst und dann siet man weiter an was es liegt. wir können jetzt garnicht mehr in unserem schlafzimmer schlafen weil es so schlimm ist. ich kenne mich ja mit diesen geräten nicht aus, dann kann ja der herr alles behaupten, das wir schuld sind und so. wenn wir schuld wären dann müsste auch an anderen stellen es schimmeln. es ist aber nur an dieser wand. das ist eindäutig pfusch am bau. ich weis nicht was wir tun sollen.
bitte um tips ratschläge.

Nach ihrer Schilderung scheint ursächlich die Arbeitsfuge zwischen den beiden Bauwerken zu sein. Ich kann das von hier nicht beurteilen. Raten würde ich zur Mietminderung, Einzahlung des Differenzbetrages auf ein anderes Konto, und aufsuchen eines Anwaltes. Es sind ja auch massiver gesundheitlliche Probleme zu befürchten.

Wenn es oben reinregnet wird die Wand feucht, es kann, trotz intensiven lüftens SChimmel entstehen. Das Austrockenen dieser Wandflächen kann auch lange dauern. ICh würde, beim stellen von Trockungsgeräten darauf bestehn, daß diese separate STromzähler erhalten. ISt für die ABrechnung wichtig. Das sind Stromfresser.
Wie gesagt, falls keine sofortige Regelung: Anwalt aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg, K. Taeubig

Guten Tag,
ich würde an Ihrer Stelle die Vermieterin auffordern, baldigst dafür zu sorgen, dass der Schimmelbefall von einer Fachfirma (wenn die befallenen Stellen größer als 0,5 qm sind) beseitigt wird und die Wand und Decke im SZ getrocknet wird. Setzen Sie ihr eine Frist von 8 bis 10 Tagen, dass dürfte ausreichend sein, da sie ja schon von dem Schaden weis. Eine Mietminderung unterstützt diese Forderung noch. Zwischenzeitlich könnten Sie die befallenen Bereiche mit Folie abdecken und abkleben, da werden die Sporen nicht so stark verteilt. Weiterhin hilft nur gut heizen und lüften, damit der Schaden abtrocknet.
Weitere Tipps finden Sie hier:
www.Schimmel-Sachverstaendiger.com

Schimmelfreie Grüße
JM

Hallo,
es deutet nach Deiner Beschreibung tatsächlich darauf hin dass die Feuchtigkeit durch die Bautätigkeit verursacht wurde. Allerdings gibt es auch Hinweise auf Kondensfeuchtigkeit. Die befallene Wand ist eine Aussenwand und nur diese ist befallen. Luftfeuchtigkeit kondensiert an der kältesten Stelle, und eine Aussenwand ist meistens kälter. Wahrscheinlich liegt eine Kombination aus beiden Ursachen vor: die Wand ist durch die Bautätigkeit feucht, zeitweise trocknet (verdunstet) die Feuchtigkeit auch wieder und durch den Effekt der „Verdunstungskälte“ kühlt die Wand noch mehr ab. Im Schlafzimmer wird naturgemäß recht viel Feuchtigkeit abgegeben (mehrere Liter pro Person und Nacht) und eventuell ist auch die Temperatur etwas niedriger als in den übrigen Räumen der Wohnung.
Um allerdings eine wirklich richtige Aussage geben zu können müssen genaue Daten (Wandtemperatur, Wandfeuchtigkeit, Wandstärke, Isolierung, Raumtemperatur, Art der Heizung, Luftfeuchtigkeit, genaues Lüftungsverhalten - wann, wie oft, wie lange usw.) erhoben werden.
Als Sofortmaßnahme kannst Du einen leistungsfähigen Luftentfeuchter aufstellen und die befallenen Stellen mit Spiritus gut abwaschen. Da das Schimmelmyzel allerdings hauptsächlich in den Poren der Wand lebt, müsste eigentlich der Verputz ab.
Ich hoffe erstmal dass ich mit meiner Antwort geholfen habe etwas klarer zu sehen, ansonsten gib mir so viele Daten wie möglich, auch über einen längeren Zeitraum gemessen, dann kann ich eine genauere Diagnose stellen.

lg, Lois

Hallo!

Erst mal zu den Geräten:

Es gibt zwei verschiedene Varianten, das eine ist eine Widerstandsmessung (Gerät hat zwei Spitzen), bei diesem Gerät wird der Leitwert zwischen den Spitzen, also des Materials gemessen.
Am gebräuchlichsten ist eine Skala von 0-100, alles bis 40 is i.O., ab 50-60 wird es feucht, bei ihnen wird das Gerät wahrscheinlich voll ausschlagen (Vorsicht! Viele Geräte haben einen Batterie Knopf zum überprüfen der Batteriespannung, darauf achten das der richtige Knopf gedrückt wird)!
Die zweite Variante ist eine Kapazitive Widerstandsmessung, diese Geräte haben entweder gar keinen Messkopf (liegt dann im Gerät) oder sie haben einen Kugelmesskopf.
Auf die Funktionsweise möcte ich hier nicht weiter eingehen, einfach mal Wiki befragen!
Die Skala reicht hier meistens von 0-100 oder von 0-150, wobei es hier bei beiden Skalen ab 50 nass ist (teilweise kann auch 60 oder 70 bei der 150er Skala noch i.O. sein, aber nur bei Altbauten)!
Achtung! Viele der Kapazitiven Messgeräte haben einen zuschaltbaren Piepton, dieser ist nicht aussagekräftig, einzig und allein die Anzeige im Display gibt Auskunft über den Grad der Feuchtigkeit!

Jetzt zu dem eigentlichen Problem:
Wenn sich der Schimmel bereits flächig auf der Wand ausgebreitet hat, sprich also auch mitten auf der Wand ist, kann ein Lüftungsproblem definitiv ausgeschlossen werden. Da hier sich der Schimmel immer in den Anschlussbereichen der Wand zum Fussboden oder zur Decke bildet aber nicht mitten auf der Wand.
Hier muss auf jeden Fall eine technische Trocknung der Wand vorgenommen werden, vorher muss selbstverständlich die Ursache, das eindringende Wasser von außen, beseitigt werden.
Vor und nach der Trocknung muss eine Behandlung des Schimmels erfolgen (Tapete muss entfernt werden, evtl. Putz abgeschlagen werden falls dieser bereits hohl liegt - einfach mal klopfen und hören ob es hohl klingt)!
Bitte halten sie sich in dem Raum nur so lange auf wie unbedingt nötig, da sie noch keine Untersuchung des Schimmels vorgenommen haben, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine der drei giftigen Sorten handelt (die Farbe des Schimmels gibt keine Auskunft über deren Stamm, die Farbe eines Pilzstammes kann je nach Untergrund variieren).

Sollten sie noch weitere Fragen haben, melden sie sich einfach.

MfG J.C.

wir sind vor ca. 3 monaten in eine neubau wohnung
eingezogen.
an unserer außenwand wird direkt ein neues
haus angebaut. da es in letzter zeit zeimlich oft :geregnet hat …, läuft das wasser zwischen den beiden
häusern an den wänden runter. die
folge natürlich schimmel. die vermieterin und ein :herr der baufirma waren da
haben es angeschaut. der herr meinte natürlich zuerst
„das liegt am heizen und lüften“. gut die waren da
als wir eingezogen sind da war es noch warm. warum
sollten wir heizen. paar tage drauf kann der herr :wieder und hat den schimmel mit einer essiglösung
gereinigt. eine woche rauf hab ich die heizung :angeschmissen, lüften tun wir auch
täglich (stoßlüften). einen monat später explodiert :wort wortlich der schimmel,
es ist jetzt nicht nur in dieser ecke,
sondern die ganze wand ist befallen und es breitet
ziemlich schnell aus. … da merkte ich das die decke :in dieser ecke so nass ist das die tapete sich löst.
habe meine
vermieterin angerufen, sie hat dann wieder den herren
vorbeigeschickt. dieser hat sich das angeschaut und
war erstmal sprachlos, dann meine er dass er ein
gerät mit bringt das die wandfeuchtigkeit oder
raumfeuchtigkeit misst und dann siet man weiter
an was es liegt. wir können jetzt garnicht
mehr in unserem schlafzimmer schlafen weil es so :schlimm ist.
ich kenne mich ja mit diesen geräten nicht aus, dann :kann ja der herr alles behaupten, das wir schuld
sind und so.
das ist eindäutig pfusch am bau.
ich weis nicht was wir tun sollen.
bitte um tips ratschläge.

Um die Schuldfrage von sich weisen zu können, sollten Sie zur Prüfung der Sachlage einen Sachverständigen einschalten. Die Kosten hierfür wären von Ihnen zunächst einmal selbst zu bestreiten. Wenn sich jedoch herausstellt, dass Sie an dem Schimmelpilzbefall keine Schuld trifft, so hätten Sie die Möglichkeit die Miete zu mindern und haben können ggf. die Wohnung fristlos kündigen (fristlose Kündigung, abhängig von der Beurteilung durch den Sachverständigen). Des Weiteren hätten Sie einen Anspruch auf eine fachgerechte Schimmelpilzsanierung, denn mit Essigwasser drüberwischen ist es hier ja nicht getan, wie Sie ja schon selbst bemerkt haben.

Sollten Sie eine Begutachtung durch einen Sachverständigen anstreben, so unterstützen wir Sie gern und helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

D. G. Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

Tel.: 01577 3370857

Webinfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo Andrej,

sieht ehr aus, als brauchtest Du rechtliche Beratung.
Evtl. Kannst du Deiner Vermieterin vorschlagen, einen Sachverständigen hinzuziehen, der unabhängig von der Baufirma die Ursache klärt. Manche Baufirmen sind auch bereit, den Sachverständigen zu bezahlen.

Anhand von Deinen Angaben kann ich da recht wenig dazu sagen. In Betracht kommt tatächlich eine undichte Wand, je nach Etage auch ein undichtes Dach oder auch Wasserrohre sowie Neubaurestfeuchte.
Das mit dem Essig war nicht so gut, denn zusamen mit dem Kalk im Putz bildet sich sozusagen eine hervorragende Nahrungsgrundlage für den Schimmelpilz. Ob das allein die Ursache für die „Explosion“ war, lässt sich aber auch schlecht aus der Entfernung abschätzen.

ToiToiToi

Barbara Koch
www.koch-immobilienbewertung.de

Hallo, das mit dem Schimmel liegt definitf nicht an Euch. Es gibt Messgeräte die mit einer Kugel messen und Gräte die mit einem Stab messen. Ich kenn mich nicht genau mit den Werten aus, aber bei einem Wasserschaden vor knapp 2 Jahren in unserem Haus wurde mit beiden Varianten gemessen. Die Wände waren komplett nass. Wert mit der Kugel war um die 78 und mit dem Stab 138. Frag doch mal bei einer Sanierungafirma nach. Firma Sprint aus Kassel war mein Partner bei dieser Sache. Sehr zuverlässig!

LG mandy78

Hallo Andrej,
das hört sich ja lecker an. Also, mit den Messgeräten ist das so, man kann Sie ein wenig manipulieren indem man das Messgerät schräg an die Wand hält oder den Griff in verschiedenen Abständen anfasst. Achte darauf das die Person die zum Messen kommt immer den Griff ganz hinten anpackt und einen 90 Grad Winkel zur Wand hält. Zur Sache:
Die Außenwand ist nicht wasserdicht, das muss kein Baumangel sein wenn es sich um eine Haushälfte handelt und die eine Seite noch nicht fertig ist. Sobald das Dach beide Häuser in deren Verbindung schließt, trocknet auch die Wand. Das Problem ist, das zu lange gewartet wurde. Die eine Haushälfte die schon fertig war hätte mit einer Folie abgedeckt werden müssen.
Die Baufirma muss einen Kondenstrockner aufstellen lassen und der Schimmel mus fachgerecht entfernt werden ( bloß die Finger davon lassen, Essig, sowas geht garnicht.) Sag Deiner Vermieterin sie soll mal nach Firma Bronzel schauen. Die trocknen und beseitigen auch den Schimmel.
Falls Du noch Fragen hast ruf an.
0160 95803025

Hier ist eindeutig der Sachverständige für Schimmelpilzschäden gefragt. Grundsätzlich habt Ihr als Mieter zunächst nur die Pflicht den Mangel (Schimmelpilz) dem Vermieter zu melden. Dann ist der Vermieter gesetzlich verplichtet den Mangel zu beseitigen. Hierbei ist es zunächst egal wer den Mangel verursacht hat. Der Vermieter muss im Übrigen zunächst nachweisen dass das Gebaüde in Ordnung ist, dies kann er nur durch ein entsprechendes Gutachten!
Wichtiger aber ist zunächst der Gesundheitsschutz! Eine ausgewiesene Fachfirma für die Sanierung von Schimmelpilzschäden muss einen Sporenbinder auftragen damit eien weitere Kontamination der Raumluft vermieden wird. Über eine Beprobung ist zu prüfen ob in der Wohnung bereits eine Streuung stattgefunden hat.
Dann:

• Befallenes Material entfernen (Beachtung von Arbeits- und Umgebungsschutz, Fachfirma!)
  • Fachgerechte Feinreinigung
  • Technische Trocknung der Bauteile
  • Ursache durch SV feststellen lassen und abstellen
  • Wiederaufbau der Bauteile

Ihr könnt übrigens bei Feststellung eines solchen Mangels umgehend die Miete kürzen (ohne Rückzahlung!).

Gruß
www.gebaedeanalytik.com

Ihr habt durch eure sofortige Information alles richtig gemacht.

Hier muss auf jeden Fall die Feuchtigkeit der Wand ermittelt werden. Aber nicht auf der Oberfläche, sondern in der Tiefe. Dies geht nur mittels Microwellenmessung oder einer Probenentnahme und der Feuchtigkeitsbestimmung mittels Darrmethode.

Wenn der Schimmel sich so schnell so stark ausbreitet, kann hier tatsächlich von Feuchtigkeit im Mauerwerk ausgegangen werden. Sollte das alles zu lange dauern, könnt ihr über einen Anwalt und das Gericht ein Beweissicherungsverfahren einleiten, um den momentanen Zustand festzuhalten.

Ich kenne zwar keine Bilder, aber ich gehe davon aus, dass der Raum unbewohnbar ist. Demzufolge sollte die Tür geschlossen gehalten und trotzdem gut geheizt und gelüftet werden. Aber in diesem Fall Durchzug vermeiden, um den Sporenflug zu minimieren.

Hallo,
das hört sich nach sehr nasser Wand und einem Baumangel an. Ich würde empfehlen einen Rechtsanwalt und einen Gutachter einzuschalten die sich der Sache annehmen. Durch den Gutachter kann auch eventuell eine Sachkundige Beratung bei der Sanierung erfolgen.
Beste Grüße