Schimmel im Pvc Boden?!

Hallo Ich habe ein Problem. Ich Habe in meiner Wohnung Pvc Belag ( war schon drin beim EInzug) Und jetzt habe ich vor einiger zeit kleine schwarz-bläuliche Punkte gesehen. Diese, so hab ich das Gefühl, werden immer mehr. Sie lassen sich nicht wegputzen egal mit was. Sie sind richtig im Belag drinnen. Und sie sind auch nur in einem Raum. Ich werde das natürlich melden. Nur hab ich gar keine Ahnung und will mich nicht über den Nuckel ziehen lassen und mit fadenscheinigen Ausreden der Vermieter abspeisen lassen. Daher meine Frage: Kann es sein dass es vom Keller ( EG Wohnung Saniert) schimmelt und nun schon durch den Pvc Belag kommt? Oder dass es nur im Belag schimmelt? Oder hatte jemand schon mal ähnliches Problem? Und falls es im Mauerwerk schimmelt bekommt man das je so hin das es auf dauer nicht wiederkommt??
Viele Fragen ich weiss , würde mich trotzdem über Antworten freuen:smile:
Ps ich wohn hier erst 4 Wochen also am lüften kann es nicht liegen und ja ich heize auch

LG

hab auch mal in sonem sanierten altbau gewohnt, nur wurde das nicht richtig gemacht weil der vermieter kein geld ausgeben wollte.

im keller konnte man keinen karton hinstellen weil der durchweichte und die feuchtigkeit zog sich bis in den 4.stock

frag mal die nachbarn ob sie probleme mit feutigkeit und schimmel haben, zeigt sich normalerweise aber zuerst in ecken oder an fenstern

mfg

Hallo Katrin,
PVC-Bodenbeläge schimmeln üblicherweise nicht.
Bevor hier eine Besiedlung des elastischen Bodenbelags eintritt, sind andere (angrenzende) Materialien bereits von Sporenbildnern „übervölkert“.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. Habe es gemeldet es kommt jemand und schaut sich das an. Am Telefon sagte man mir bereits das ist kein Schimmel. Nn ja ich war im Keller dort ist auch an den Decken und Wänden alles trocken . Ich habe ja selbst die Vermutung das dem Vormieter eventuell mal was ausgekippt ist und vielleicht unter den Belag gelaufen ist? Naja keine Ahnung ich kenne mich überhaupt nicht aus. Der Pvc ist ja geklebt und auch an den Wänden mit Silikon gemacht. Neu ist er auch ist also nicht son alter sondern schon einer in Holzoptik .Es ist auch kein Altbau sondern Plattenbau. Ich werde abwarten was der Herr sagt…
LG