Schimmel im schlaff zimmer

guten tag,
ich habe da mal eine frage! im schlafzimmer seid 2 jahre schimmel entdeckt.Habe den Vermieter mehrmals angerufen aber Vermieter reagiert nicht
was kann ich machen ?? …

Hallo,
schriftlich zur Beseitigung innerhalb von 2 Wochen auffordern. Wenn keine Reaktion in dieser Zeit erfolgt, noch eine Nachfrist von 1 Woche setzen.
Dann bleibt nur die Mietkürzung als Druckmittel, aber nur, wenn der Schimmel auch auf einen Mangel der Mietsache zurückzuführen ist. Liegen die Gründe allerdings im Geltungsbereich des Mieters, ist dieser auch für die Beseitigung verantwortlich.

Schimmelfreie Grüße.

Jochen Merx

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Können Sie mir bitte helfen, Brief schreiben ?
danke

rechtliche Antworten kann und darf ich nicht geben. Es muss festgestellt werden was die Ursache ist. Dann muss diese behoben werden. Für letzteres gibt es Fachleute. Für das Erste Anwälte oder Mietervereine. Taeubig

guten tag,
ich habe da mal eine frage! im schlafzimmer seid 2 jahre
schimmel entdeckt.Habe den Vermieter mehrmals angerufen aber
Vermieter reagiert nicht
was kann ich machen ?? …

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Können Sie mir bitte
helfen, Brief schreiben ?
danke

Hallo,
Musterschreiben ist beigefügt.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

1. Schreiben:
    Ort, Datum heute
    Sehr geehrter Herr …,
    ich habe Sie schon mehrfach telefonisch auf einen Schimmelschaden im Schlafzimmer hingewiesen. Leider erfolgte bisher keine Reaktion Ihrerseits. Hiermit weise ich Sie nochmals auf den vorhandenen Schimmelschaden hin und fordere Sie auf, diesen Mangel bis zum (Datum in 14 Tagen) zu beseitigen. Bitte vereinbaren Sie mit mir einen Termin.
    Mit freundlichen Grüßen

2. Schreiben, wenn auf das erste nicht reagiert wird.

Ort, Datum heute
Sehr geehrter Herr …,
mit Schreiben vom (Datum des ersten Schreibens) habe ich Sie auf einen Schimmelschaden im Schlafzimmer hingewiesen. Leider erfolgte bis heute keine Reaktion Ihrerseits. Hiermit weise ich Sie nochmals auf den vorhandenen Schimmelschaden hin und fordere Sie letztmalig auf, diesen Mangel bis zum (Datum in einer Woche) zu beseitigen. Sollte bis zum genannten Termin keine Beseitigung des Mangels erfolgen, behalte ich mir eine Mietkürzung vor.
Mit freundlichen Grüßen

1 „Gefällt mir“

nochmal vielen Dank für schnelle Antwort

nochmal vielen Dank für für ihre hilfe und für schnelle Antwort

Setzen Sie Ihren Vermieter schriftlich von dem „Mangel an der Mietsache“ in Kenntnis (Briefeinwurf per Boten oder per Einschreiben mit Rückantwort) und bitten Ihn um Beseitigung bis zum … (Es empfiehlt sich hier ein genaues Datum zu nennen! Ein Zeitraum von 14 Tagen wird im Allgemeinen als ausreichend erachtet.).

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

ich danke Ihnen

1 „Gefällt mir“

was kann ich machen ?? …

Statt den Schimmel seit 2 Jahren zu inhalieren, solltest Du die Ecke freiräumen und als Erste Hilfe die Stelle mit Brennspiritus behandeln.
Zur Ursachenklärung könntest zu zusammen mit dem Vermieter einen Sachverständigen kommen lassen.

Und wende Dich am besten noch an einen Rechtsexperten zur Klärung der rechtlich möglichen Schritte.

Gruß

Barbara

Hallo,
da kann ich empfehlen in die Beratung des örtlichen Mieterverein zu gehen oder direkt einen Anwalt aufzusuchen der hier beraten kann. Den Schimmel empfehle ich auf alle fälle zu beseitigen das dieser auch gesundheitliche Probleme nach sich ziehen könnte.
Beste Gruß

Hallo,

ich würde dem Vermieter das Problem schriftlich beschreiben und Ihn auffordern, sich den Schimmelbefall anzuschauen. Dabei sollte auf jeden Fall eine Frist gesetzt werden.

Wenn er darauf nicht reagiert, ist das ein Fall einen Rechtsanwalt.

Bei bauphysikalischen Fragen helfe ich dann gerne weiter.

Gruß

H.-P. Dresen