Schimmel im Schlafzimmer

Liebe/-r Experte/-in,

wir hatten bereits im letzen Jahr Schimmel im Schlafzimmer,(es war ein Schrank Rückwand und die Wand betroffen). Hier wurde ein Entfeuchter und ein Maler eingesetzt (Schrank entsorgt). dann war erst mal Ruhe. Nun haben wir es wieder. Aber der Schimmel war diesmal nicht an der Tapete sondern hinter einem (neuen) Schrank zu sehen auch an einer anderen Stelle als vorher der Schrank stand.(grüner Schimmel).
Inzwischen ist raus das ein Konstruktionsfehler vorliegt. die Regenrinne läuft wohl zum Teil ins Mauerwerk. Wir wohnen ebenerdig und es muss von außen wohl alles aufgeschippt werden. So nun zu meiner Frage. Der Vermieter meint man könne wegen der Witterung nichts machen. Wir müssen noch bis März/April so wohnen. Das leuchtet mir auch ein mit der Außenfassade, aber was kann man jetzt drin im Schlafzimmer machen, damit kein neuer Schimmel entsteht? Reicht es einen Entfeuchter für die gesamte Zeit einzusetzen, damit sich kein neuer Schimmel bilden kann? und säubert dieser auch die Luft von den Schimmelsporen die im Raum sind- wegen der Gesundheitsgefährdung? ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe auf eine baldige Antwort. Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Mühe. Beste Grüße, Odyna …

Hallo!

Da sie der Witterung wegen, bis zur Sanierung noch warten müssen, sollten sie zwei Dinge tun.

  1. Sollte ein Luftentfeuchter aufgestellt werden, hier reicht ein normaler Kondenstrockner wie man ihn in jedem größerem Baumarkt leihen kann. Achten sie darauf, das dieser einen Stundenzähler hat, damit sie den Stromverbrauch berechnen können und dies vom Vermieter zurück fordern können, da kommt nämlich einiges zusammen. Der Trockner sollte dann einfach immer den Tag über laufen.
  2. Sie müssen einen Luftreiniger mit einem HEPA Filter laufen lassen, dieser filtert die Luft in einem Aktivkohle Filter und somit werden Schimmelsporen ausgefiltert. Auch hier wichtig; Stundenzähler.

Gute Kondenstrockner bieten heutzutage schon einen eingebauten Filter, vieleicht mal danach Googlen, es gibt verschiedene Verleihfirmen, welche sich auf den Verleih von Trocknungsgerät spezialisiert haben.

Gruß J.C.

Hallo,
egal ob jetzt Wasser die Wand außen belastet, eine Aussenwand ist immer problematisch. Also sofort die Möbel ca. 10cm von der Wand wegrücken damit die Luft zirkulieren kann und sich die Wand erwärmen kann. Luftentfeuchter aufstellen hilft auf alle Fälle, vor allem die ersten paar Wochen. Dieser filtert auch die Luft, wenngleich er nicht 100%ig alle Sporen herausfordern kann. Den Schimmel auf der Wand mit Spiritus gut abwaschen, ev. auch den Schrank - oder gleich entsorgen. Und ganz wichtig: regelmässig lüften und ausreichend heizen - auf keinen Fall den Raum durch geöffnete Türe vom Nebenraum mitheizen.
Lg. Lois

Hallo Odyna,

wie immer ist es natürlich schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.

Wenn offensichtlich ein bauliches Problem die Ursache ist, ist auf jeden Fall der Vermieter in der Verpflichtung, Abhilfe zu schaffen.

Ob man bis zum Frühjahr warten muß, um hier Abhilfe zu schaffen, kann ich nicht so recht beurteilen, kann es mir aber auch nicht so recht vorstellen.

Ob man Abhilfe alleine durch einen Entfeuchter erreichen kann, kann ich nicht beurteilen. Mann könnte aber ebenso ausreichend heizen und angemessen lüften, um den gleichen Effekt zu erzielen. Der Entfeuchter reinigt oder filtert die Luft nicht. Wenn denn Schimmelsporen in der Luft sind, wird der Entfeuchter sie nicht ‚einsammeln‘, sondern erneut verteilen. Vorhandene Schimmelsporen würden noch am ehesten durch intensives Lüften langsam nach draussen abgeführt.

Grundsätzlich ist der Vermieter hier in der Pflicht!

Wie man ihn dazu bewegen kann, die Wohnung in Ordnung zu bringen, ist ein juristisches Problem. Ich empfehle daher, den Rat eines Rechtsanwaltes einzuholen.

Bei bauphysikalischen Problemen kann ich dann gerne wieder weiterhelfen.

Gruß

Hans-Peter

Hallo Odyna,
einen Luftentfeuchter aufzustellen kann durchaus die weiter anfallende Feuchtigkeit aufnehmen. Die Ursache sollte jedoch beseitigt werden. Die Luft kann durch einen Luftreiniger (mit HEPA-Filter) entsprechend gereinigt werden. Die Wand sollte auf alle Fälle mit 70%igem Isopropanol gereinigt werden.
Beste Grüße

Der Luftentfuchzter entfeuchtet… Die Ursache muß beseitigt werden, dann sollte es gut sein.
Ansonsten nochmals mail. Aber da wir jetzt bereits MAI haben… alles erledigt, K. Taeubig