Schimmel im Schlafzimmer

Hallo ich hatte mir in meinem Schlafzimmer ein Bett gebaut nur leider stellte sich raus das es keine so gute Idee war. Das Bett wurde direkt an die Wand gebaut und deshalb hast sich Schimmel gebildet.

http://imageshack.us/a/img248/8655/img1200c.jpg

Ich habe nun das Bett abgebaut um denn ganzen schaden zusehen.

http://imageshack.us/a/img341/8173/img1204u.jpg

Nun habe ich den Schimmel erstmal mit Schimmelspray eingesprüht und das Ganze sieht wieder ganz gut aus.

http://imageshack.us/a/img33/1839/img1210ms.jpg

Das Bett habe ich nun entsorgt und die Wand bleibt nun frei damit diese nicht wieder Schimmelt. Muss ich denn jetzt die Tapete abziehen und neu tapezieren? Oder muss sogar der Wandputz abgemacht werden? Wie sind eure Meinungen?

Hallo,
du hast ja schon einmal richtig angefangen und das Bett abgebaut. Ich würde jetzt aber trotzdem die Tapete in diesem Bereich entfernen und den Putz darunter nochmal behandeln. Und zwar am besten mit Spiritus (Alkohol). Diesen mag der Schimmel nämlich gar nicht und der Spiritus verdunstet recht rasch und rückstandsfrei und riecht nicht so wie die meisten (chlorhaltigen) Schimmelmittel. Auch kann dann die Feuchtigkeit besser aus der Wand verdunsten. Da es sich nur um einen relativ kleinflächigen Bereich handelt werden diese Maßnahmen reichen und der Putz kann wahrscheinlich bleiben. Anschließend mit Kalkfarbe oder zumindest Mineralfarbe (keine Dispersionsfarben!!!) streichen.
Auf alle Fälle in Zukunft nichts mehr verstellen damit die Raumluft ungehindert zirkulieren kann. Weiters ausreichend heizen und lüften, lüften, lüften…!!!
Dadurch wird die rel. Luftfeuchtigkeit gesenkt und durch eine ausreichende Raumtemperatur wird die Wand-Oberflächentemperatur erhöht und das Risiko von Kondensation verringert. Ausserdem wird dadurch ein negativer Kreislauf unterbrochen: je geringer die Oberflächentemperatur umso mehr Kondensation - dadurch feuchte Wände - dadurch schlechte Dämmung: in weiterer Folge noch kältere Oberflächen usw.

Liebe Grüße,
Lois

Hallo
Wie du ja nun schon erfahren hast ist es nicht ratsam Möbelstücke zu dicht an Wände zu stellen oder zu bauen. Die gute Nachricht ist das der Schimmelbefall schnell und ohne große Massnahmen beseitigt werden kann ohne das man befürchten muss das er wiederkommt solange man nichts wieder an die Wand stellt. Der Grund ist folgender: Wenn man ein Möbelstück zu dicht an eine Wand stellt ändert sich das Temperaturverhalten der Wand in diesem Bereich. Diese Isothermenverschiebung ist aber nur zeitweise solange das Möbelstück dort steht. Durch das Abrücken der Möbel kehrt die Wand wieder zu ihrem ursprünglichen Temperaturverhalten zurück. Nachdem man den Schimmelbefall beseitigt und die Wand getrocknet hat ist neuer Befall nicht zu befürchten. Die Frage die man noch klären muss ist ob es durch die entstandenen Sporen irgendwo in der Wohnung zu einem Sekundärbefall gekommen ist. Also alle Bereiche mal genauer unter die Lupe nehmen.
MfG

Ich würde die Tapeten entfernen und den Putz mit einem Anti-Schimmelmittel behandeln.
Das reicht aus.
Schimmelfreie Grüße
JM

Hallo Uhuuhu88,

Schimmelsray kenne ich so nicht. Empfohlen wird immer die Sporen mit 80%igen Alkohol zu beseitigen (Achtung explosionsgefahr!)hättest Du auch bei dem Holz des Bettes benutzen können. Wenn Du die Tapete mal löst, kannst Du prüfen ob der Putz auch befallen ist. Sieht auf dem Foto aber nach oberflächlichen Befall aus (Ferndiagnose). Die Tapete würde ich allerdings schon entfernen/erneuern. Tapete ist Kohlenstoff und Kohlenstoff ist Nahrung für Schimmelsporen. Das Bett kannst Du auch wieder hinstellen, wenn Du einen Abstand von min. 5cm zur Wand einhältst. Dann ist die hinterlüftung des Bettes gewährleistet (wenn regelmäßig geheizt und gelüftet wird).

nein der Verputz braucht nicht erneuert werden.

Nehmen Sie Jati Schimmelentferner nach Gebrauchsanweisung und damit hat es sich.

Ich würde zumindest empfehlen einmal hinter die Tapete zu schauen. Sofern sich die Tapete leicht löst und sich auch an der Rückseite der Tapete Pilzbefall zeigt, so wäre es empfehlenswert die Tapete an den Befallstellen zu entfernen. Sollte sich auch auf dem Putz ebenso Befall zeigen und dieserdurchfeutet sein, so wäre auch diese Feuchtigkeitsquelle zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen zum neuen Jahr

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo, wenn die Tapete trocken bleibt mußt Dir keine Sorgen machen mit dem Putz. Wenn Du aber neu tapezieren möchtest dann die alte ab und eine dickere Tapete kleben. Da ist die Wand warm und entsteht kein Schimmel. Nichts dicht an die Wand stellen.
Grüsse Christine

Hallo lieber Fragesteller,

ich würde in jedem Fall die Tapete entfernen und erneuern.

Das, was wir außen auf der Tapete sehen, sind nur die Sporen, also die Fortpflanzungsorgane, des Schimmels. Das Schimmelgeflecht selbst wächst im Putz und lebt auch dann weiter, wenn die Tapete oberflächig behandelt wird.

Wichtig ist immer, dass die Ursachen der Schimmelbildung beseitigt werden (hier: Bett und Schrank unmittelbar vor der Wand).

Der Putz sollte dann auch mit einem geeigneten Mittel intensiv behandelt werden. Hinweise zu den geeigneten Mittel gibt es bei Warentest. Ich empfehle Alkohol, den es als Spiritus preiswert zu kaufen gibt. Von Essig rate ich in diesem Fall ab, auch wenn er im Test gut abgeschnitten hat.

Ich hoffe, damit zunächst ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen

Hallo,
empfehlen würde ich die Tapete zu entfernen und evtl. nur einen Rauputz mit Kalkputz neu herstellen.
Beste Grüße

Hallo uhuuhu88,

in Ihren vorliegenden Falle sind mehr Dinge zu betrachten, als das Bett allein.

1. Frage: Hat es vor dem Aufbau des Bettes in dieser Ecke auch schon geschimmelt?
  2. Wie lange bewohnen Sie diese Wohnung bereits?
  3. Haben Sie Feuchtequellen im Schlafzimmer (Aquarium, Terrarium?
  4. Welche Tag- und Nachttemperaturen herschen in diesem Zimmer (welches Heizverhalten)
  5. Aus welches Baumaterial ist diese Außenwand und welcher Putz (Gips, Zement, Kalk-Zement) ist augebracht?
  6. Waren evtl. die Bauhölzer für das Bett zu feucht?
  7. Sind beiden Wände Außenwände oder ist dies ein Reichenhaus?

Wie Sie sehen, gibt es eine Reihe von Fragen, die genauer beleuchtet werden müssen, um eine bauliche Bewertung zu treffen.

Wenn ich Sie aber richtig verstehe, geht es Ihnen eher um eine kurzfristige Lösung des Schimmelbefalls, auch wenn die Ursachen damit NICHT ALLE beseitigt sind.

Sie haben ersteinmal alles richtig gemacht. Bett weg und Schimmel (ist ja nichts anderes ein ein Pilz) „tod desinfiziert“.
Ich rate Ihnen jedoch dazu, einen Tapetenwechsel vorzunehmen! Nur das Entfernen der Lebengrundlage des Pilzes wird seinen „sicheren Tod“ bedeuten! Das heisst weg mit schimmelpilzbegüstigenden Untergründen und weg mit Feuchtigkeit. Die Feuchtigkeit, die zum Schimmelschaden geführt hat, ist allerwahrscheinlichkeit nach auskondensierte Luftfeuchtigkeit. Dies geschieht dann, wenn feuchtwarme Luft auf niedrige Oberflächentemperaturen trifft (beim Kochtopf ist das auch so…)
Niedrige Oberflächentemperaturen sind dadurch entstanden, dass Sie Ihr Bett direkt an die Wand gebaut haben. So konnte dadurch die Oberfläche der Wand nicht mehr ausreichend erwärmt werden.

Wenn Sie also schon länger in dieser Wohnung wohnen und bislang an dieser Ecke keine Schimmelpizprobleme hatten, so würde es reichen, wenn Sie Ihre zukünftiges Bett (auch Schränke ect.) mit etwas Abstand zur Wand aufbauen. Auch wäre es wichtig, dass Sie alle Möbel auf Füßchen stellen, dass so auch eine Konvektion der warmen und kalten Luft möglich ist.

Zum weiteren Vorgehen: Am besten ist es, Sie entfernen alle Tapeten restlos! Besorgen sich einen kleinen Bunsenbrenner (gibts auch im Baumarkt) und flammen vorsichtig (Achtung Holzfußboden!) die Wände ab. Sie holen sich in der Apotheke 76% Alkohol und streiche diesen zusätzlich auf die betroffenen Stellen + eine ca. 0,50m Zone und den Schimmelbefall.

Dann sind erstmal 99% aller Sporen von der Wand tot! Man könnte zusätzlich noch die Luft desinfizieren, halte ich aber für unnötige Geldverschwendung, da eine gewissen Sporenkonzentration ständig vorhanden ist.

Wihtig ist nun, was wieder drauf kommt. Ich rate Ihnen von Tapeten ab! Diese sind erneut begüstigende Untergründe für eine Schimmelpilzbildung.

Mein Vorschlag: Spachtel Sie alle Wände mit einer Kalkglätte (gut sortierter Baumarkt oder Fachhandel) schön glatt (Achtung! keine Giptsglätte!!!) und schleifen Sie die Oberfläche bis alles schön ist.
Anschließend streichen Sie alles mit einer Silikatfarbe. Auch diese gibts inzwischen im gut sortierten Baumarkt oder im Fachmarkt. Wenn Sie noch einen Schritt weitere gehen möchten, kann ich Ihnen auch eine Kalkfarbe empfehlen. Diese ist zwar noch etwas teurer, hat aber den Vorteil eines hohen PH-Wertes (ca. 12-14). Schimmelplize finden das gar nicht gut ;0).
Wichtig hier, sie muss wischbeständig sein.

Wischbeständige Kalkfarbe kann man auch selbst herstellen:

Zutaten: Kalkfarbe aus dem Baumarkt (ca. 9€/10Liter, billuger gehts nicht!)
Mischfarben für Ihre Farbauswahl und einen Becher Magerquark.

Sie mischen ca. 0,5kg Magerquark auf die 10 Liter Kalkfarbe (kein Wasserzugeben!!!) und verrühren dies gut, wodurch de Farbe sehr wässrig wird. Nun mischen Sie mit Mischfarben Ihren Lieblingsfarbton hinzu und streichen oder rollen es auf die Wände. Fertig! Diese Farbe nennt sich Kalk_Kassein-Farbe, ist hochdifussionsoffen, hat einen hohen PH-Wert und ist wischbeständig.
Empfehlenswert sind bezüglich der Quarkmenge auczh ein zwei Anstrichproben, damit es dann auch wirklich wischbeständig ist!

Diese Farben wirden schon vor 500 Jahren hergestelt!

Alles Gute und gutes Gelingen.

Th. Hammer
Sachverständiger für Gebäudeschäden
innTherm e.K., Kahla

Das ist mehr als 1/2 qm und darum gehört die Sanierung in die Hand einer Fachfirma.

http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/4219.html

Sie brauchen eh einen Baubiologen der mal was zu den Wirkungen elektromagnetischer Felder / Strom direkt unter dem Kopfteil Ihres Bettes erklärt.

Der kann dann gleich die Sanierung mit Ihnen besprechen.

Wird schon ereldigt sein, beobachten, dann evtl. Lüftungsverhalten prüfen, ggf. Wandfläche technisch untersuchen,… sollten weitere Fragen bestehen, ruhig nochmals mailen. Fenster neu? K. Taeubig